Männer I: HSG Ottweiler/Steinbach I – TV Niederwürzbach I 21:23 (10:14)

Am Samstag den 26.09.15 kam es zum Aufsteigerduell zwischen der 1. Männermannschaft der HSG Ottweiler/Steinbach und dem langjährigen Konkurrenten aus Niederwürzbach. Die bisherigen Begegnungen dieser beiden Mannschaften brachten immer wieder spannende und meist auch enge Partien hervor. So sollte es auch an diesem Samstagabend werden. Die HSG musste leicht ersatzgeschwächt in das 2. Heimspiel der neuen Saarlandligasaison gehen. Es fehlten Jan Riedesel und Matthias Brusdeilins. Gerade die damit begrenzten Wechselmöglichkeiten speziell im Rückraum und der Abwehr sollten zu einem Problem der Männer um Kai Schumann werden.

Diese begannen jedoch hoch konzentriert und motiviert die Partie. Die Abwehr stand sicher und konnte den Positionsangriff des Gegners weitestgehend zum Erliegen bringen. Im Angriff wurden die sich bietenden Chancen konsequent genutzt. Somit stand es nach ca. 10 min nicht unverdient 4:1. Jedoch kam nun auch der Angriff des TV Niederwürzbach ins Rollen und konnte nun auch Torerfolge erzielen. Mit dem Ausgleich zum 5:5 begann aus Ottweiler Sicht leider erneut wie im Spiel in Dillingen zuvor die schwächste Phase des Spieles. Die Männer in schwarz und weiß mussten einen 0:7 (!) Lauf des Gegners hinnehmen. Dies lag zum einen mal wieder an der nicht mehr vorhandenen letzten Konsequenz im Angriff und aber auch an einem starken Torhüter im Kasten der Gäste, der gerade die Rückraumspieler bei ihren Abschlüssen ,auch aus aussichtreichen Positionen, fast zum verzweifeln brachte. Somit stand es zur Pause 10:14.

In Durchgang 2 wollte man an die erfolgreiche Anfangsphase des Spieles anknüpfen und vor allem die Chancen vor dem gegnerischen Tor wieder besser nutzen. Die Abwehr stand über weite Teile bisher sicher, leistete sich jedoch auch teilweise Nachlässigkeiten. Der Gegner wurde oft durch tolle Abwehrarbeit bis an den Rand des Zeitspieles getrieben. Jedoch fing man sich oftmals einfache Gegentore und belohnte sich somit nicht für die überwiegend gute Abwehrarbeit. Die Chancenverwertung ließ weiterhin zu wünschen übrig (Beispiel: nur 2 von 6 Siebenmeter Strafwürfen konnten verwandelt werden) und man scheiterte immer wieder am glänzend aufgelegten Gästetorhüter. Somit lagen die Männer um Kai Schumann die gesamte 2. Hälfte im Schnitt mit 3 – 4 Toren hinten. Ca. 10 Minuten vor dem Ende konnte sich die HSG zwar  noch einmal auf 2 Tore herankämpfen, musste nach der von Niederwürzbach genommenen Auszeit allerdings erneut einen größeren Rückstand hinnehmen. Der Rückstand konnte nur noch unbedeutend in den letzten beiden Minuten auf 21:23 verkürzt werden.

In diesem umkämpften Spiel war deutlich mehr drin für die HSG und auch zumindest ein Punkt wäre durchaus verdient gewesen. Somit steht man nun nach 3 Spielen mit 1:5 Punkten bereits im hinteren Bereich der Tabelle und muss in den kommenden Spielen nochmal alles in die Waagschale werfen um endlich die ersten Siege in der neuen Saison einzufahren. Gerade die nächsten beiden Spiele am 11.10 gegen den Tabellenletzten HC St. Johann und eine Woche darauf am Samstag den 17.10 zuhause gegen Elm-Sprengen werden wegweisend im Kampf gegen den Abstieg sein. Gegen die direkte Konkurrenz aus dem hinteren Tabellenfeld müssen Siege her. Hierfür muss in den kommenden Wochen im Training hauptsächlich am Angriffsspiel gearbeitet werden. Ein riesengroßes Dankeschön geht natürlich an den 8.Mann der die Seminarsporthalle wiedermal in einen Hexenkessel verwandelt hat. Danke, ihr wart super! Die Mannschaft wird alles dafür geben euch endlich Siege zu schenken! Weiter geht es zunächst im Pokal am kommenden Samstag den 3.10.15 um 17:00 Uhr in Diefflen gegen die 2. Mannschaft des HC Dillingen/Diefflen. Der Verbandsligaaufsteiger wird der HSG mit Sicherheit alles entgegensetzen um eine Runde weiterzukommen. Auch hier braucht die Mannschaft die Unterstützung der Fans!

Aufstellung der HSG Ottweiler/Steinbach I:

  • Tor: Daniel Müller, Matthias Ottenbreit

  • Feld: Christian Gehm (6), Domi Schöndorf, Benedikt Neufang (2), Torsten Jung, Nils Habermann (5), Sebastian Regitz (1), Fabian Wiesel (3), Mike Groß (2/2), Michael Staudter (1), Marcel Hoffmann (1)
  • Trainer: Kai Schumann
  • Zeitnehmer: Volker Wiesel

Frauen II: HSG Schwarzenbach/Hermeskeil – HSG Ottweiler/Steinbach 23:15 (12:7)

Am vergangenen Sonntag, den 13. September 2015 bestritt die 2. Damenmannschaft ihr erstes Saisonspiel. Nach einer anstrengenden Vorbereitungsphase war die Mannschft um Trainer Jörg Ipfling top motiviert um im Auswärtsspiel gegen Schwarzenbach/Hermeskeil 2 Punkte zu holen.

Zu Beginn der Partie kam die HSG jedoch nicht richtig ins Spiel. Die offene Abwehr der Gegner machte der Mannschaft sehr zu schaffen. Dies führte zu Fehlabgaben und verpatzten Torchancen, wodurch die Gegner auf einen Spielstand von 9:1 davon zogen. Beide Mannschaften gingen mit einem Halbzeitstand von 12:7 in die Pause.

Der Mannschaft aus Ottweiler war bewusst, dass sich in der 2. Hälfte der Partie etwas ändern muss. Die Abwehr stand nicht sauber und im Angriff wurde zu langsam gespielt. Die Ansagen des Trainers konnte die HSG jedoch auch in der 2. Hälfte nicht verbessern und somit gewann die gegnerische Mannschaft mit 23:15.

Ein großes Dankeschön geht an alle mitgereisten Fans, die den weiten Weg nach Braunshausen auf sich genommen haben. Ebenso möchten wir uns bei den Trainern Jörg Ipfling, Guido Esseln, sowie dem Laufcoach Philippe Weingarth für die anstrengende aber sehr gute Vorbereitungsphase danken. Danken möchten wir auch Christian Strauß, der uns in dieser Saison erneut als Zeitnehmer zur Seite steht.

Trotz des, auf normalem Wege, nicht geglückten Saisonstarts konnten die Punkte trotzdem nach Hause geholt werden, da die gegnerische Mannschaft eine bereits festgespielte Spielerin zum Einsatz brachte.

Das nächste Spiel findet am Sonntag den 27.09.2015 um 18.00 Uhr in heimischer Halle gegen den TV Niederwürzbach statt. Wir freuen uns auf jede Unterstützung.

Es spielten: Tessa Hoffmann, Annika Ottenbreit (beide Tor), Dejon Lisa (1), Strauß Sandy(2), Hoffmann Anna-Lena (6/1), Dörr Katharina, Knaf Tamara (5/3), Dehne Julia, Wohlgemuth Sandra (1), Schaadt Katrin und Salm Sarah

Geschrieben von Anna-Lena Hoffmann

 

 

 

 

Männer I: HC Dillingen/Diefflen I – HSG Ottweiler/Steinbach I 27:16 (13:7)

Einiges an Lehrgeld musste am Sonntag die erste Welle der HSG Ottweiler/Steinbach in der Saarlandliga bei ihrem ersten  Auswärtsauftritt in Dillingen zahlen. Beim starken HC Dillingen/Diefflen, der zu den Topmannschaften der Klasse zählt, setzte es eine deutliche Niederlage. Zu schwach war die Leistung über weite Teile des Spiels, um dem Gegner Paroli zu bieten und  um den Sieg mitreden zu können.

Schon zu Beginn war deutlich sichtbar, wie schwer sich die Mannschaft heute tuen wird. Zwar stand die Abwehr  vor allem in den ersten 20 Minuten gut, dennoch musste man sich vorne um jedes Tor mit aller Kraft und etwas Glück gegen einen robusten und massiven Abwehrblock des Gegners abmühen. So blieb es, unter anderem auch Dank eines stark aufspielenden Matthias Ottenbreit, der einige starke Torwürfe und Gegenstöße parierte, in der Anfangsphase ausgeglichen, wobei die Spielanteile ganz klar bei der Heimmannschaft aus Dillingen lagen. Über 2:2 und 4:4 musste man allerdings Mitte der ersten Halbzeit einem 8:5-Rückstand hinterherlaufen. Es folgte im Nachhinein die erste extreme Schwächephase der HSG, in der 12 Minuten!!! kein eigener Treffer gelang. Eine halbwegs ordentliche Abwehrleistung verhinderte wenigstens einen größeren Rückstand als „nur“ 13:7 zur Halbzeit, der den Ottweiler Jungs noch einen kleinen Funken Hoffnung auf Punkte in diesem Spiel schenkte.

Wie verwandelt gegenüber den letzten Minuten der ersten Halbzeit kam die Mannschaft aus der Kabine. Es gelang nach einigen Zeitstrafen für den Gastgeber und einer sehr guten Abwehr den 6-Tore-Rückstand auf 14:11 zu verkürzen. Trotz weiteren etlichen Ballgewinnen in der Abwehr und nur wenigen Toren auf Seiten der Dillinger gelang es der Schumann-Truppe nicht, näher als 3 Tore an den Gegner heranzukommen, obwohl dies mehrfach möglich gewesen wäre. Über 16:13 und 17:14 nach ca. 15 Minuten der zweiten Hälfte lag man noch in Schlagdistanz, ehe der HC Dillingen/Dieffeln erneut die Zügel anzog und der HSG Ottweiler keine Chance mehr ließ. Eine erneut miserable Phase ließ den Albtraum am heutigen Tage wahr werden. Eine 8:0-Serie der Dillinger zeigte so manche Schwäche im Spiel der HSG Ottweiler auf und die Messe war mehr als gelesen. Innerhalb kürzester Zeit stand auf der Anzeigetafel anstatt des 17:14 ein 25:14, was nicht nur mehr als schwer zu lesen, sondern nach den 45 Minuten vorher auch nicht unbedingt so zu erwarten war. Leider gelangen durch uncleveres Verhalten, zu frühe Abschlüsse und wohl auch dem bisher gegangenen Tempo des Gegners nur noch 2 Treffer für Ottweiler, die eine sehr bittere wie auch unerträgliche 27:16 Niederlage mit sich zog.

Auch wenn der Mannschaft bewusst ist, dass Dillingen kein Gegner für Ottweiler ist, auf den es bezüglich Thema Klassenerhalt zu punkten gilt, muss im nächsten Spiel bei einem ähnlich starken Gegner einfach mehr Willen, Kampf und Leidenschaft gezeigt werden. Es wird noch einige Mannschaften geben, die spielerisch weit über den Ottweiler Jungs liegen, dennoch sollen die Punkte nicht verschenkt werden. Demnach wird diese Woche hochkonzentriert weiter gearbeitet und sich auf den nächsten schweren Brocken mit dem TV Niederwürzbach am kommenden Samstag um 20 Uhr in eigener Halle vorbereitet. Die Mannschaft will dann einiges besser machen und benötigt dazu erneut die Unterstützung der Fans!!!

Aufstellung der HSG Ottweiler/Steinbach I:

  • Tor: Daniel Müller, Matthias Ottenbreit

  • Feld: Christian Gehm(3), Domi Schöndorf(1), Benedikt Neufang, Torsten Jung, Nils Habermann (7/1), Sebastian Regitz, Fabian Wiesel, Mike Groß, Michael Staudter, Jan Riedesel(1), Marcel Hoffmann (4), Matthias Brusdeilins
  • Trainer: Kai Schumann
  • Zeitnehmer: Volker Wiesel

Frauen I: HSG Ottweiler/Steinbach – HSG Fraulautern-Überherrn 30:23 (15:12)

Am vergangenen Samstag war der lang ersehnte Tag gekommen: endlich wieder ein Spiel in heimischer Halle, auf vertrautem Boden und mit einer Menge Fans. Dem ersten Heimspiel der ersten Damenmannschaft der HSG Ottweiler/Steinbach wurde sowohl seitens der Mannschaft, als auch seitens der Fans mit hohen Erwartungen entgegen gefiebert.

Die Gegner aus Fraulautern-Überherrn haben es vergangene Saison geschafft, sich in der Bezirksliga durchzusetzen und haben somit den Sprung in die Saarlandliga erkämpft. Für die Damen aus Ottweiler und Trainer Guido Esseln war es daher natürlich nur begrenzt möglich, sich gezielt auf den Gegner einzustellen, da man in den vergangenen Jahren nicht gegeneinander angetreten war. Dennoch war man vor dem Spiel hochkonzentriert und hochmotiviert und hatte das Ziel vor Augen, hier und heute die ersten beiden Punkte in heimischer Halle zu holen und sich selbst und die Fans nicht zu enttäuschen.
Guido machte seinen Mädels vor dem Spiel klar, dass man heute definitiv da ansetzen müsse, wo man vergangene Woche gegen den ATSV aufgehört hatte: Mit einer stabilen Abwehr und einer Mannschaft, in der jeder Einzelne für den Anderen kämpft. Trotz anfänglichen Schwierigkeiten, in das Spiel reinzukommen und den eigenen Rhythmus zu finden, kämpften sich die Damen aus Ottweiler Stück für Stück nach vorne. Zu viele gegnerische Tore aus dem Rückraum konnten jedoch nicht verhindert werden und Spielzüge konnten nicht sauber zu Ende gespielt werden, was dazu führte, dass man sich in der ersten Halbzeit nie eindeutig absetzen konnte. Torfrau Carolin Schneider konnte mit einigen Paraden glänzen und trug somit einen wichtigen Teil dazu bei, mit einem Vorsprung von 15:12 in die Halbzeit zu gehen.
In dieser machte Guido seinen Mädels Mut und verdeutlichte vor allem, dass die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit wahrscheinlich darüber entscheiden würden, wer nach diesem Spieltag als Sieger aus der Halle ging. Es galt also, sich wieder zu sammeln, die Konzentration auf die höchste Stufe zu fahren und vor allem als eine Einheit aufzutreten, sowohl in der Abwehr, als auch im Angriff.
Doch obwohl die ersten Minuten der zweiten Halbzeit mehr schlecht als recht liefen und die gegnerische Mannschaft immer mehr aufzuholen drohte, sammelte man sich nach einigen Minuten nochmal und nahm das Spiel in die Hand. Vor allem Verena Schnur konnte durch Treffsicherheit aus dem Rückraum überzeugen und die Abwehr stand stabiler und sicherer, sodass man sich mit einem 27:20 absetzen konnte. Bis zur letzten Minute blieb die Konzentration seitens der Damen aus Ottweiler sehr hoch, man wollte unbedingt verhindern, es gegen Ende hin nochmal so spannend zu machen wie die Woche zuvor. Mit dem 30.Treffer durch Michaela Both und dem Schlusspfiff beendete man dieses Spiel mit einem eindeutigen 30:23 und ging als glücklicher und zufriedener Sieger aus der Halle.
Wir bedanken uns herzlich bei unserer Fangemeinde, die auch an diesem Tag wieder zahlreich erschienen war und wir hoffen,dass wir eure Erwartungen erfüllen konnten und euch ein schönes Handballspiel beschert haben.

Aufstellung: Carolin Schneider und Angelina Wegener (beide Tor), Alexandra Lerbs, Michaela Both (5), Maike Zeiger, Isabelle Clemens (1), Sabrina Antes (1), Nadine Schneider (3), Becky Gerlach (1), Sinah Clos (4), Fabienne Hoffmann (3/2), Verena Schnur (9/2), Solveig Petrak (3)

Trainer: Guido Esseln

Geschrieben von: Sinah Clos

Männer II: HWE Homburg II – HSG Ottweiler/Steinbach II 24:19 (10:9)

Am 19.09.2015 gastierte die junge Ottweiler Mannschaft um Routinier Marco Mathieu bei der neugegründeten HWE Homburg. Die gegnerische Mannschaft bestand überwiegend aus A-Jugendspielern der Oberliga RPS. Zu Beginn des Spiels zeigte die Ottweiler Mannschaft des neuen Trainers Harald Kien eine starke Abwehrleistung und auch mehrfach gute Paraden des „Rückkehrers“ Timo Weis im HSG-Tor.

Männer II: HSG Ottweiler/Steinbach I – TV Birkenfeld/Nohfelden 22:27 (11:12)

Am vergangen Sonntag fand das erste Saisonspiel der zweiten Männermannschaft unter dem neuen Trainer Harald Kien statt. Nach einer durchwachsenen Vorbereitung ging man mit gemischten Gefühlen in das erste Spiel, in welchem man sofort mit dem TV Birkenfeld/Nohfelden auf einen Aufstiegskandidaten treffen sollte.

Männer I: HSG Ottweiler/Steinbach I – TV Kirkel I 26:26 (12:11)

Die erste Welle der HSG Ottweiler/Steinbach startete am vergangenen Wochenende in der Saarlandliga in die neue Saison. Das Bild der Mannschaft hat sich lediglich auf einer Position geändert. Michael Staudter ist nach einigen Jahren Abstinenz zurück im Team von Trainer Kai Schumann, ansonsten spielt exakt die selbe Mannschaft, die letztes Jahr den Aufstieg schaffte. Verzichten musste das Team auf Matthias Brusdeilins. Gleich im ersten Saisonspiel gegen einen guten Gegner aus Kirkel konnte die HSG einen ersten Punkt gegen den Abstieg einfahren.

Top motiviert und hoch konzentriert startete die Mannschaft in das Spiel und konnte mit 2:0 gegen einen langjährig erfahrenen Saarlandligisten aus Kirkel in Führung gehen. Bereits nach 10 Minuten wurde das Ergebnis vom Gegner zum 4:5 gedreht. Allerdings war dies bis zur 45.Minute auch die letzte Führung, die Kirkel für sich verbuchen konnte. Lange zeigte die HSG Ottweiler, dass sie auf Augenhöhe und teilweise darüber mit dem TV Kirkel mithalten konnte. Immer wieder gingen die Ottweiler Jungs in Führung, konnten sich gar über 9:6 und 12:9 ein wenig absetzen. Sie agierten aus guter Abwehr mit schnellen Vorstößen und konnten einfache Tore erzielen. Dennoch musste man zum Halbzeitpfiff den 12:11 Anschluss hinnehmen.

Nach guter erster Halbzeit konnte man auch die folgenden 15 Minuten mit gutem Spiel gestalten. Konzentriert und mit Verbesserung der in Halbzeit eins gemachten Fehler gelang es die Führung auf Seiten der HSG Ottweiler zu halten. Über 14:12, 19:16 und 21:19 konnte man den guten Gegner des TV Kirkel bis Minute 45 noch in Schach halten. Nun ließ die Konzentration seitens der HSG aber nach, technische Fehler schlichen sich ein und so mancher Angriff wurde ohne Not überhastet abgeschlossen. Innerhalb kürzester Zeit drehte der nun in seiner stärksten Phase befindliche TV Kirkel das Spiel auf 21:22 und konnte nun seinerseits ca. 10 Minuten vor Schluss ein 2-Tore-Führung von 21:23 erzielen. Bis 4 Minuten vor Schluss blieb der Rückstand mit 23:25 gleich. Dennoch gab die Truppe von Kai Schumann nicht auf und erkämpfte sich den 26:26 Ausgleich mit eigenem Ballbesitz ca. 30 Sekunden vor Schluss. Der letzte Angriff der HSG Ottweiler/Steinbach brachte allerdings nach zu schnellem, aus schlechter Postion abgeschlossenem Torabschluss nicht wie erhofft den Sieg, sondern ermöglichte dem TV Kirkel einen völlig freien Tempogegenstoß nur Sekunden vor dem Ende. Der gegnerische Angreifer scheiterte allerdings an dem stark parierenden Torhüter Daniel Müller, der dem Team der HSG diesen einen wichtigen Punkt somit sichern konnte.

Alles in allem ist nach spannendem und gutem Spiel beider Teams das Unentschieden wohl völlig gerechtfertigt. Einerseits hatte die HSG Ottweiler wohl mehr Glück in Anbetracht der letzten Chance des TV Kirkel, aber andererseits zeigte man über 45 Minuten auch eine bessere Leistung als der Gegner. Allerdings reichen in der Saarlandliga 45 Minuten nicht, um ein Spiel zu gewinnen. Besser machen kann es die HSG Ottweiler am kommenden Wochenende. Dann ist man beim Geheimfavoriten HC Dillingen/Diefflen zu Gast. Anwurf ist am 20.09. um 17:30 Uhr in der Sporthalle Dillingen. Über die Unterstützung der gigantischen Fans in Dillingen würde sich das Team sehr freuen!!!!

Aufstellung der HSG Ottweiler/Steinbach I:

  • Tor: Daniel Müller, Matthias Ottenbreit

  • Feld: Christian Gehm(4), Domi Schöndorf, Benedikt Neufang (1), Torsten Jung (2), Nils Habermann (8), Sebastian Regitz(3/2), Fabian Wiesel, Mike Groß (3), Michael Staudter (1), Jan Riedesel, Marcel Hoffmann (4)
  • Trainer: Kai Schumann
  • Zeitnehmerin: Ursula Regitz

Frauen I: TVA/ATSV Saarbrücken – HSG Ottweiler/Steinbach 26:26 (15:9)

Nach einer langen Vorbereitung, vielen Trainingseinheiten, einem gelungenen Trainingswochenende und verschiedenen Testspielen, war es am vergangenen Samstag endlich soweit: Das Auftaktspiel der neuen Saison in der saarländischen Hauptstadt stand an.

Die Mannschaft war nervös, motiviert und definitiv entschlossen, nicht ohne Punkte nach Hause zu fahren. Man hatte hart trainiert, einen starken Teamgeist entwickelt und unter Trainer Guido Esseln neue Zuversicht und Kampfgeist geschöpft.

Die ersten zwanzig Minuten liefen allerdings mehr schlecht als recht. Die Abwehr stand nicht kompakt genug, im Angriff passierten zu viele technische Fehler und man hatte Schwierigkeiten mit der sehr offenen, aggressiven Abwehr seitens der gegnerischen Mannschaft, sodass die Spielzüge nicht glückten und es im Angriff an Kreativität fehlte. So gingen die Damen aus Saarbrücken mit einem 12:5 deutlich in Führung, was aber keinesfalls als Anlass genommen wurde, nun das Handtuch zu werfen. Man schöpfte neue Kraft und neuen Mut und schaffte es, die letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit in der Abwehr kompakt zu stehen und sich gegenseitig zu unterstützen und ging somit mit einem 15:9 in die Halbzeit.

In der Halbzeit galt es, sich nochmal zu sammeln und in der Abwehr da weiter zu machen, wo man aufgehört hatte. Es war allen klar, dass man dieses Spiel nur mit einer starken Defensive gewinnen konnte. Guido verlor den Glauben an die Mädels der HSG nicht und motivierte sie erneut, dass selbst im Hinblick auf den eindeutigen Halbzeitstand noch nichts verloren sei.

Doch auch die zweite Halbzeit startete eher bescheiden für die Damen aus Ottweiler. Man ließ zu viele Würfe über die Mitte zu und im Angriff fehlte es an Kreativität, sodass die Damen aus Saarbrücken sich auf ein 19:11 absetzen konnten. In einigen Spielen der vorherigen Jahre hätte man spätestens zu diesem Zeitpunkt wohl den Kampf als entschieden angesehen und das Spiel einfach über sich ergehen lassen. Doch nicht an diesem Tag, das stand fest. Die Damen schöpften neue Kraft und schafften es durch eine starke Abwehr und ein kreativeres Spiel im Angriff, auf ein 19:25 aufzuholen. Dennoch gab auch die gegnerische Mannschaft nicht auf und schaffte es immer wieder, die Differenz von 6 Toren aufrecht zu erhalten. Ingesamt war es, wie auch in der ersten Halbzeit, ein recht aggressives Spiel und über Anspiele an den Kreis und Eins-gegen-Eins-Aktionen konnte man immer wieder 7-Meter rausholen, die von Fabienne Hoffmann und Verena Schnur sicher verwandelt wurden. Als man in der 58. Minute nur noch 2 Tore hinten lag, kam es durch eine 2-Minuten-Strafe zur Unterzahl seitens der HSG und die Damen aus Saarbrücken waren fest entschlossen, nun endgültig den Deckel drauf zu machen und das Spiel für sich zu entscheiden. 50 Sekunden später allerdings kassierten auch die Gegner eine 2-Minuten-Strafe, sodass man bis zum Ende mit jeweils 5 Feldspielerinnen antrat. Guido Esseln gab den Glauben an seine Mädels bis zur letzten Minute nicht auf und stellte in der Auszeit in der 58.Minute die Mannschaft etwas um und motivierte sie nochmal, dass hier noch nichts verloren sei. Mit Teamgeist und dem Ziel vor Augen, hier und heute nicht leer auszugehen und sich für den Kampf zu belohnen, schaffte man es, dieses Spiel mit einem Unentschieden zu beenden, womit wohl niemand in der Halle mehr gerechnet hatte.
Ein großes Dankeschön an alle Fans, die den Weg nach Saarbrücken auf sich genommen haben um uns zu unterstützen und zu zeigen, dass der achte Mann immer mit dabei ist.

Das nächste Spiel findet am 19.09. um 16:45 Uhr gegen die Damen aus Fraulautern/Überherrn in heimischer Halle statt. Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung.

Aufstellung: Angelina Wegener, Carolin Schneider, Alexandra Lerbs, Michaela Both (1), Maike Zeiger (2), Isabelle Cllemens (2), Sabrina Antes (2), Solveig Petrak (1), Nadine Schneider, Becky Gerlach(1), Sinah Clos (1), Fabienne Hoffmann (7/4), Verena Schnur (9/5)
Trainer: Guido Esseln

 

Geschrieben von: Sinah Clos

Saisonstart der HSG Ottweiler / Steinbach

Am Wochenende ist es endlich soweit, mit dem Beginn der Meisterschaftsrunde endet eine lange Vorbereitungszeit der Mannschaften der HSG Ottweiler. Am Sonntag den 13.09.2015 eröffnet die 2. Herrenmannschaft um 16:00 Uhr gegen den TV Birkenfeld / Nohfelden die neue Saison mit einem Heimspiel. Die junge Mannschaft um den neuen Trainer Harald Kien hat mit dem hoch gehandelten Gegner aus dem Nordsaarland bereits zu Saisonbeginn eine große Aufgabe vor sich, die es zu lösen gilt.

Im Anschluss um 18:00 Uhr eröffnet die 1. Herrenmannschaft die neue Saison in der Saarlandliga gegen die 1. Mannschaft des TV Kirkel, eine gut aufgestellte und robuste Truppe, welche über langjährige Erfahrung in der obersten saarländischen Spielklasse verfügt. Die Männer um Trainer Kai Schumann konnten sich dank eines turbulenten Sieges im letzten Spiel der vorherigen Saison bei der SGH St. Ingbert noch den 3. Tabellenplatz der Verbandsliga Saar sichern, welcher im Nachhinein zum Aufstieg in die Saarlandliga ausreichte. In einer fast viermonatigen Vorbereitung hat man diverse Schwächen der Mannschaft der letzten Jahre aufgearbeitet und versucht diese gezielt auszumerzen. Es wurde viel gearbeitet und man konnte sich in vielen Bereichen, taktisch und auch körperlich, verbessern. Dies gilt es am Sonntag gegen einen hoch motivierten und starken Gegner unter Beweis zu stellen und die ersten Punkte der neuen Saison einzufahren. Oberstes Ziel der Mannschaft ist es einen direkten Wiederabstieg wie vor drei Jahren mit allen Mitteln zu verhindern!

Den Abschluss an diesem Sonntagabend macht um 20:00 Uhr die mit altgedienten Routiniers gespickte 3. Herrenmannschaft gegen die ebenfalls sehr gut besetzte 3. Mannschaft der SGH St. Ingbert. Dort spielen dieses Jahr viele Spieler der letztjährigen 2. Mannschaft, die auch sehr viel Erfahrung aus höheren Ligen mitbringen. Somit wird es auch für unsere dritte Welle kein einfaches Heimspiel werden.

Die erste Damenmannschaft um Ihren Trainer Guido Esseln eröffnet die Saison in der Saarlandliga der Frauen bereits am Samstag den 12.09.2015 um 17:00 Uhr gegen die HSG TVA / ATSV Saarbrücken. Das Spiel findet in der Rastbachtalhalle in Saarbrücken statt.

Alle Mannschaften benötigen wie auch in den Jahren zuvor die lautstarke Unterstützung der Fans um ihre schweren Aufgaben zu lösen! Der so genannte „8. Mann“ hatte in der Vergangenheit sehr großen Anteil daran, dass die „Festung Seminarsporthalle“ insbesondere bei den Spielen der ersten Mannschaft nur selten erobert wurde. Also am Samstag um 17:00 Uhr und Sonntag ab 16:00 Uhr alle in die Halle zur lautstarken Unterstützung unserer Mannschaften! Heija HSG!

Männer 1 tauschen die Handball- mit den Fußballschuhen

Es ist angerichtet. Im Zuge der Vorbereitungen der SG 08 Ottweiler und der HSG Ottweiler/Steinbach veranstalten beide Teams ein Einlagenspiel mit anschließendem gemütlichem Beisammensein im Stadion im Alten Weiher.

Während sich das Team um Trainer Frank Hermanny bereits dem Saisonstart Anfang August entgegensehnt

 und die ersten Testspiele absolviert hat, ist es für die Mannen um Kai Schumann nicht nur der erste „richtige“ Kontakt mit dem runden Spielgerät, sondern dann auch noch gleich mit dem Fuß- anstatt Handball. Im bisherigen Verlauf der Vorbereitung wurde der Schwerpunkt klar auf die Laufeinheiten gelegt, damit die nötigen Grundlagen für die kommende Saarlandliga-Saison geschaffen werden, die Anfang September startet. Bisher haben beide Trainer sich noch nicht in die Karten schauen lassen und keine Andeutungen in Sachen Aufstellung und taktische Ausrichtung gemacht. Es bleibt also spannend, wie die Handballer sich auf fremden Terrain schlagen werden und ob sie den Fußballern mit Einsatz und Überraschungstaktik etwas entgegensetzen können. Andersrum bleibt abzuwarten, wie denn die Jungs um Trainer Hermanny auf den ungewohnten Gegner eingestellt werden können. Über allem stehen aber der Spaß und die gegenseitige Unterstützung in der kommenden Saison zwischen den Hand- und Fußballern in Ottweiler. Diesmal nicht Anwurf, sondern Anstoß ist am kommenden Samstag, 11.07.2015 um 17 Uhr im Stadion im Alten Weiher. Die SG sowie die HSG freuen sich über zahlreiche Zuschauer zu diesem Höhepunkt der Saisonvorbereitung.

DCIM100GOPRO
DCIM100GOPRO
DCIM100GOPRO
DCIM100GOPRO

Männer 1 starten nächste Saison in der Saarlandliga

Die erste Männermannschaft der HSG Ottweiler hat doch noch den für nicht mehr möglich gehaltenen Aufstieg in die Saarlandliga geschafft. Nachdem die Mannschaft am Ende der Runde nach Niederlagen am grünen Tisch sowie im Heimspiel gegen die HG Saarlouis „nur“ den dritten Platz hinter dem TV Niederwürzbach und der HG Saarlouis belegte, schien der Aufstieg in weite Ferne gerückt. Doch nach dem Verzicht der zweiten Mannschaft der VT Zweibrücken wurde ein Platz in der Saarlandliga frei, den im nächsten Jahr die HSG Ottweiler inne hat und sich somit doch noch über den Aufstieg freuen kann.

Frauen I: HSG Ottweiler/Steinbach – TV Kirkel 38:26 (18:12)

Am letzten Spieltag der Saison trafen die HSG-Damen auf das Tabellenschlusslicht aus Kirkel. Grundstein für den Sieg war eine kompaktstehende Abwehr und ein schnelles Umschaltspiel nach vorne.

Vor dem Spiel war den Damen der HSG klar, dass nur ein Sieg zählt. In den ersten Minuten des Spiels tasteten sich beide Mannschaften ab, so dass das Spiel sich sehr ausgeglichen gestaltete 5:4. Nach dem die Mannschaft aus Kirkel druckvoll begann, schwindeten Ihre Kräfte und die Mädels gaben ordentlich Gas, dadurch erzielte man schnelle Tore.

Somit ging es mit 18:12 Toren Vorsprung in die Halbzeit.

Nach der Halbzeitpause galt es nun die Mannschaft aus Kirkel durch unsere Ausdauer und Schnelligkeit zu überlaufen. Gesagt, getan (fast) jeder Angriff der Damen war nun ein Treffer.
So verabschieden sich die HSG-Mädels mit einem tollen 38:26 Sieg aus der Saison.

Ein großes Dankeschön gilt unserem Trainer Markus Rechtenwald, der unsere Mannschaft verlassen wird. Er schließt sich seiner alten Mannschaft aus Marpingen wieder an, wir wünschen ihm bei seinen neuen Aufgaben viel Erfolg.

Ein Dank geht auch an die vielen Helfer, den Zuschauern und den aushelfenden Spielerinnen.

Aufstellung der HSG:

Im Tor: Angelina Wegener und Annika Ottenbreit

Spieler: Alexandra Lerbs (2), Michaela Both (3), Maike Zeiger (2); Isabelle Clemens (1), Tamara Knaf (5), Schneider Nadine (10), Sinah Clos (4), Fabienne Hoffmann (3),Katharina Dörr (2), Becky Gerlach (6)

Trainer: Markus Recktenwald

Betreuer: Anisha Chowanietz

Geschrieben von Michaela Both

 

wJC: Saarland – Vizemeisterschaft

Im letzten Spiel in der Saison 2014/2015 gewann die weibl. C-Jugend der HSG Ottweiler/Steinbach/Nordostsaar deutlich mit 21:10 gegen die JSG Südostsaar. Somit erreichten die Spielerinnen die Vizemeisterschaft in der Bezirksklasse. Die Handballspielerinnen mussten sich lediglich zweimal dem Meister aus Oberthal (ohne Verlustpunkte) und einmal dem Tabellenvierten aus Erbach/Waldmohr geschlagen geben.

mJC: Saarland – Vizemeisterschaft

Mit einem ungefährdeten 23:16 Sieg am letzten Spieltag gegen die HWE Erbach/Waldmohr sicherte sich die C-Jugend der HSG Ottweiler-Steinbach die Vizemeisterschaft in der Saarlandliga.

Lediglich 5 Punkte, und somit nur einen Punkt mehr als der Meister HSV Püttlingen, gaben die Handballer der HSG in der abgelaufenen Saison ab. Jeweils eine Niederlage mussten die Jungs gegen die Mannschaften aus Merchweiler und Püttlingen einstecken und hätte man im vorletzten Spiel gegen den Tabellenvorletzten HSG Dudweiler/Fischbach nicht unnötigerweise unentschieden gespielt und einen Punkt verschenkt, wäre es zu einem Entscheidungsspiel um die Meisterschaft in der Saarlandliga gekommen.

Frauen II: DJK Marpingen/SC Alsweiler III – HSG Ottweiler/Steinbach II 10:15 (7:7)

Nach zwei Niederlagen am vergangenen Wochenende, sollten diesmal zwei Punkte gegen Marpingen/Alsweiler III her. Die erste Halbzeit der Partie war sehr ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Die Abwehr der Ottweiler Frauen hatte immer wieder Probleme, die Anspiele an die gegnerische Kreisspielerin zu verhindern, was zu einigen Siebenmetern gegen die Ottweiler Mannschaft führte. Auch mehrere Fehlpässe machten es dem Gegner leicht, Tore zu erzielen und mit einem 7:7 verabschiedete man sich in die Halbzeitpause.

Motiviert starteten die Ottweiler Frauen in die zweite Halbzeit. Durch eine kompakte und aggressivere Abwehrleistung gelang es, die gegnerischen Angriffe besser abzuwehren, so dass die Mannschaft aus Marpingen/Alsweiler nur noch 3 Tore in dieser Halbzeit erzielen konnte. Auch die Torfrau, Carolin Schneider, hatte einen großen Anteil an diesem Spielstand. Die Ottweiler Mannschaft zeigte ein gutes Zusammenspiel und gewann verdient 10:15.

Ein Dank gilt den mitgereisten Fans, die uns auch trotz der späten Uhrzeit begleiteten, sowie Oscar Salm, der Petra Schaadt als Trainer vertrat. Und danke auch an Christian Strauß, der die Mannschaft während der ganzen Saison an der Uhr betreut.

Unser letztes Heimspiel findet am kommenden Samstag, den 25.04.2015 um 15 Uhr gegen die HG Itzenplitz statt. Wir laden all unsere Fans, Eltern, Freunde und Bekannten ein nach dem Spiel gemeinsam mit uns, im Rahmen der Saisonabschlussfeier, auf die abgelaufene Saison anzustoßen. Für ausreichend Essen und Trinken wird gesorgt sein. Also auf, kommt alle am 25.04.2015 ab 15 Uhr in die Seminarsporthalle.

 

Es spielten: Schneider Caroline (T), Hoffmann Tessa (T), Strauß Sandy (3), Salm Stefanie, Hoffmann Anna-Lena (2), Dörr Katharina (1), Müller Laila (4), Dehne Julia, Weingarth Stefanie (2), Schaadt Katrin, Salm Sarah (3)

Trainer: Oscar Salm

geschrieben von Sarah Salm