Männer I: HSG Ottweiler/Steinbach I – TUS Elm/Sprengen I 25:23 (12:11)

Am vergangenen Samstag hatten wir die TUS Elm/Sprengen zu Gast in der Ottweiler „Hölle“, wie sie der Gegner mit bleibendem Eindruck und weiteren Superlativen aufgrund der phänomenalen Stimmung während dem Spiel in deren Bericht genannt hatte. Vor vollen Rängen (ca.300 Zuschauer) , gemischt aus den eigenen und gegnerischen Fans, sowie den zum heutigen Spiel eingeladenen Freunden aus den Ottweiler Flüchtlingsheimen konnte nach der vergangenen schwierigen Woche scheinbar der Knoten gelöst werden und in einem guten Saarlandligaspiel mit einem knappen aber spannenden Spielverlauf der erste Sieg im 5. Spiel eingefahren werden. Nach diversen Aussprachen und dem Verdauen der schweren Verletzung von Nils Habermann sowie der Sperre von Sebastian Regitz aus dem letzten katastrophalen Spiel in Saarbrücken konnte die Mannschaft endlich auf dem Platz die passende Antwort geben.

Konzentriert und bis in die Haarspitzen motiviert ging die Mannschaft das Spiel an, konnte mit erneut starker Abwehr und einem glänzend aufgelegten Fabian Wiesel im Angriff über 1:2 einen ersten komfortablen 7:3-Vorsprung erarbeiten. Endlich wurden die Abschlüsse mal wieder über Fernschüsse gegen eine defensive 6:0-Abwehr der Elm/Sprengener aus dem Rückraum gesucht, was in letzter Zeit kaum noch der Fall war. So konnte man bis zur 25. Spielminute doch recht konstant einen kleinen Vorsprung halten. Über 8:7, 11:8 und 12:9 musste das Team von Kai Schumann jedoch nach einer kurzen Schwächephase den 12:11-Anschluss zum Pausentee hinnehmen.

Zum Seitenwechsel war klar, kann man heute die Leistung konstant über 60 Minuten zeigen und dem schnellen Spiel des guten Gegners aus Elm konditionell standhalten, sollte einiges möglich sein. Der Start in Halbzeit zwei gelang erneut nach Geschmack des Ottweiler Trainers mit dem 14:11 für die HSG. Doch die langjährig saarlandligaerfahrene Mannschaft aus Elm/Sprengen ließ sich nicht recht abschütteln. Sie konnten ihrerseits mit dem 14:14 ausgleichen und gar mit 14:15 noch ein letztes Mal in dieser Partie in Führung gehen. Doch heute gaben die Ottweiler Jungs, angepeitscht von einer absolut fantastischen Stimmung auf den Zuschauerplätzen, nicht auf. Immer wieder erkämpfte man sich die Bälle in der Abwehr und fand im Angriff heute sogar gegen die 5:1-Abwehr des Gegners meist gute Mittel, so dass man immer wieder mit einem bis zwei Tore in Führung gehen konnte. Knapp 5 Minuten vor dem Ende stand es 22:20. Eine erste Vorentscheidung fiel mit dem 24:21 knapp 2 Minuten vor dem Ende. Dennoch gab es eine Kleinigkeit zu kritisieren. Anstatt mit Ruhe und Cleverness zu agieren, die verbleibende Zeit herunterzuspielen und zu einem guten Torabschluss zu kommen, suchte man viel zu schnell den Abschluss und ließ den Gegner noch einmal auf 24:22 herankommen. Der verdiente Sieg von 25:23 wurde dennoch über die Zeit gebracht und lässt die Jungs der HSG Ottweiler endlich wieder aufatmen.

Die Leistung stimmte heute und Selbstvertrauen konnte getankt werden. Diese positive Stimmung gilt es jetzt zum nächsten Saisonspiel gegen die HSG DJK Nordsaar mitzunehmen. Denn hier werden zum ersten Mal in der Saison die Vorzeichen etwas anders aussehen. Gegen den Meisterschaftsfavoriten und bisher ungeschlagenen Tabellenersten hat die HSG Ottweiler/Steinbach nicht unbedingt etwas zu verlieren. Die Mannschaft kann ohne Druck ins Spiel gehen. Das man den Gegner auch mal als Aufsteiger ärgern kann, hatte man beim letzten Aufeinandertreffen in der Saarlandligasaison vor 3 Jahren in Marpingen schon einmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt, als man Nordsaar etwas ärgern konnte. Die Partie findet am 31.10. um 18 Uhr in der Bliestalhalle in Oberthal statt. Die Mannschaft benötigt unbedingt wieder die tolle Stimmung unserer Fans um diese Saison weiterhin erfolgreich zu sein. Also unterstützen Sie das Team weiterhin!!

Aufstellung der HSG Ottweiler/Steinbach I:

  • Tor: Daniel Müller, Matthias Ottenbreit
  • Feld: Christian Gehm (2),Benedikt Neufang (2),Dominik Schöndorf, Torsten Jung, Fabian Wiesel (12/4), Jan Riedesel, Mike Groß (1), Michael Staudter (1), Marcel Hoffmann (2), Matthias Brusdeilins (3), Lucas Weißmann (2)
  • Trainer: Kai Schuman
  • Zeitnehmer: Volker Wiesel