mJB: HSG Ottweiler/Steinbach – SG SGH St. Ingbert-TV Kirkel 19:30 (8:17)

Am Sonntag empfingen wir die Spielegemeinschaft aus St. Ingbert-Kirkel in heimischer Halle zum ersten Heimspiel der Saison.

Von Beginn an hatten unsere Jungs Probleme ins Spiel zu finden. Das erste Tor für unsere HSG fiel erst in der 7. Spielminute zum 1:4. Wir konnten uns einfach nicht auf den Gegner einstellen und so lagen wir in der 14. Minute bereits mit 6 Toren zurück. Im Verlauf des Spiels deckte unser Gegner ein ums andere Mal unsere Schwächen in der Abwehr auf. Auch im Angriff konnten wir uns nur selten durchsetzen. So endete die 1. Halbzeit mit einem deutlichen 8:17 Spielstand.

In der zweiten Halbzeit ging es wieder hektisch und unkonzentriert weiter. Es lief an diesem Nachmittag einfach nicht. Zeitweise lag unsere Mannschaft mit 12 Toren zurück. Durch die Umstellung der Abwehrformation konnten wir den Gegner zwar kurz irritieren, aber es gelang nicht, den Rückstand aufzuholen. So endete dieses Spiel 19:30.

Aufstellung HSG Ottweiler/Steinbach:

  • im Tor: Gräß Max, Raber Sebastian
  • im Feld: Buhtz Bjarne, Guth Jonas, Keller Daniel, Keller Daniel, Klüber Philipp, Neu Fabian, Ringeisen Jonas, Ritterböck Leon, Thomé Marcell
  • Trainer: Kai Schumann

Männer III holt Punkt bei dritter Reserve des Drittligisten SV 64 Zweibrücken

Endergebnis 27:27 ( 15:10)

Am vergangenen Samstag traf man sich in geselliger, wenn auch kleiner Runde, zum zweiten Punktspiel beim Favoriten SV 64 in Zweibrücken. Offensichtlich war auch dieses Mal der Weg für einen Schiedsrichter zu weit, so dass sich, nach kurzer Überredung, freundlicherweise ein Anhänger der Heimmannschaft als Unparteiischer zur Verfügung stellte, was ihm auch sehr gut gelang.

Das Spiel war über weite Strecken ausgeglichen, auch wenn die Pfälzer zugegebenermaßen meist in Führung lagen. Über 6:6 und später 12:8 ging es mit 15:10 in die Kabine. Nach einer kurzen aber klaren Ansprache von Christoph Willenbacher, an diesem Abend Coach, Kapitän und Leistungsträger in einer Person, ging man motiviert zurück aufs Feld. Die HSG III kam von Beginn der 2. Halbzeit an immer näher und schaffte beim 17:17 den Ausgleich, ging sogar mit 17:19 in Führung. In den Folgeminuten überschlugen sich die Ereignisse. Nach einem unglaublich harten Foul der HSG musste man zunächst für 2 Minuten auf Andreas Rode verzichten, Auch beim ein oder anderen Mitspieler brannte die Sicherung durch und so standen plötzlich nur noch 4 Spieler der HSG auf dem Platz. So ging es an Spannung kaum zu überbieten jeweils hin und her, die HSG rannte allerdings bis zur Schlussminute einem Rückstand hinterher. Dann gelang jedoch erneut der Ausgleich. Nach einer fantastischen Abwehrleistung wurde der Gegner zum Abschluss gezwungen, und der Ball landete bei der HSG. Die war jetzt nur noch mit einer Notbremse aufzuhalten, die im Siebenmeter in der letzten Sekunde endete. Dieser wurde zwar vergeben, dennoch hat man an diesem Tag einen Punkt gewonnen, mit dem die Wenigsten gerechnet hätten.

Ein Dank gilt nicht nur den zahlreich mitgereisten Fans und treuen Anhängern der HSG, sondern auch den Spielern, die an diesem Abend eher aushilfsweise und überraschend auf dem Platz standen. Allen voran Oliver Brusdeilins, der nach jahrelanger Abstinenz ein grandioses Comeback feierte. Es bleibt der erste Punkt, der in dieser Saison für die Männerabteilung der HSG eingefahren werden konnte, und man freut sich bereits auf das nächste Spiel, wenn es am kommenden Sonntag um 17:00 Uhr in der Seminarsporthalle gegen den SSV Wellesweiler geht.

Männer I: HSG Dudweiler/ Fischbach I – HSG Ottweiler/ Steinbach I 27:22 (13:11)

Zu ungewohnter Spielzeit musste die HSG Ottweiler/Steinbach am letzten Freitag um 20 Uhr auswärts bei der HSG Dudweiler/Fischbach antreten. Auch wenn man diesen Gegner in der abgelaufenen Saison in der Tabelle noch knapp hinter sich lassen konnte, stand dennoch eine schwere Aufgabe bevor. Berufsbedingt musste der neue Trainer der Ottweiler Jungs, Tobias Frei, zu diesem Spiel kurzfristig absagen, sodass ein alter Bekannter auf der Bank Platz nahm. Kai Schumann, der Trainer der letzten vier Spielzeiten, sprang kurzfristig als Coach ein und war gewillt die ersten zwei Punkte der Saison im zweiten Spiel einzufahren.

Ottweiler fand gut ins Spiel. Mehrfach konnte die im Vergleich zur Vorwoche stark verbesserte Ottweiler Abwehr die Gastgeber zu langen Angriffen und Zeitspiel zwingen. Leider versäumte es die Mannschaft aber, die daraus resultierenden Ballgewinne in Zählbares in Form von Toren umzumünzen, sodass das Spiel nach 6 Minuten mit 2:2 ausgeglichen begann. Es folgte ein unerklärlicher Bruch im Spiel der Gäste. Die Deckung fand über einige Minuten keinen Zugriff mehr auf den Rückraum der HSG Dudweiler/Fischbach, wodurch diese einfache Tore erzielen konnten, während man sich im Angriff zu viele technische Fehler und Unkonzentriertheiten im Abschluss leistete. Der daraus resultierende Rückstand von 9:3 nach etwa 13 Minuten war somit auch verdient.

Erst nach einer Auszeit, in der Interimstrainer Kai Schumann die Mannschaft taktisch neu einstellte, fand unsere Mannschaft besser in die Partie. Die Deckung stabilisierte sich wieder und im Angriff waren endlich Tempo und Druck auf die Lücken der gegnerischen Abwehr vorhanden. Folglich gelang es der HSG, den Rückstand kontinuierlich auf 13:11 zur Pause zu verkürzen, wobei auch hier sogar ein noch besseres Zwischenergebnis möglich gewesen wäre.

Motiviert, die Partie nun zu kippen und für sich zu entscheiden, kamen die Ottweiler Herren aus der Kabine. Es entwickelte sich ein knappes Spiel auf Augenhöhe, in dem die Hausherren stets knapp vorne lagen. Es gelang unserer Mannschaft trotz zahlreicher Gelegenheiten leider nie den Ausgleich zu erzielen und damit vielleicht für eine Wende im Spielverlauf zu sorgen. Immer wieder kämpfte man sich auf ein Tor heran und hatte bei eigenem Ballbesitz die Chance zum Ausgleich, ehe die HSG Dudweiler/Fischbach den Vorsprung wieder leicht ausbaute. Diverse Unterzahl-Situationen durch kleinliche 2-Minuten-Zeitstrafen sowie technische Fehler auf beiden Seiten taten ihr übriges für ein zerfahrenes Spiel im zweiten Durchgang. Leider stand man auch an diesem Abend nicht gerade mit dem Glück im Bunde und scheiterte wiederholt an der Torumrandung.

So knapp verlief die Partie dann bis 3 Minuten vor Schluss, als die Gastgeber beim Stande von 24:22 einen fälligen 7m-Strafwurf zum 25:22 verwandelten und für die Vorentscheidung sorgten. Infolgedessen ließ die HSG Ottweiler jede Gegenwehr vermissen und ergab sich dem Gegner. Ein solches Verhalten darf nicht mehr vorkommen, gerade im Hinblick auf einen direkten Vergleich, der am Ende der Saison über den besseren Tabellenplatz bei Punktgleichheit entscheiden kann. Daran muss die Mannschaft arbeiten! Der Endstand von 27:22 spiegelte sicher nicht die Kräfteverhältnisse beider Kontrahenten in der korrekten Höhe wieder. Vielmehr war es ein enges Spiel auf Augenhöhe, in dem das etwas cleverere Team leicht die Nase vorn hatte.

Bereits nächsten Samstag, den 24.09.16, kann die HSG dann zuhause zu gewohnter Spielzeit um 18:45 Uhr in der Seminarsporthalle unter Beweis stellen, was sie leisten kann. Einfacher wird es dabei gegen die HSG Saarbrücken sicher nicht, die letzte Saison mit einem beachtlichen fünften Tabellenplatz in der Saarlandliga abschloss und aktuell ungeschlagen an der Tabellenspitze steht. Unterstützen Sie daher unser Team erneut von den Rängen!!!Heja HSG!!

Es spielten:

  • Matthias Ottenbreit, Daniel Müller (beide Tor)

  • Christian Gehm, Benedikt Neufang(2), Patrick Richter(5), Torsten Jung(4), Matthias Brusdeilins, Patrick L’hoste(2), Fabian Wiesel(1), Michael Staudter(1), Jan Riedesel, Marcel Hoffmann (1)

  • Trainer: Kai Schumann

  • Betreuer: Volker Wiesel

mJB: HC Dillingen/Diefflen – HSG Ottweiler/Steinbach 17:26 (6:11)

Am Sonntag startete unsere B1-Jugend endlich in die neue Saarlandliga-Saison.

Beide Mannschaften kamen etwas zögerlich ins Spiel. Unsere Abwehr konnte sich aber schnell auf den Gegner einstellen. In der 9. Spielminute erzielten wir erstmals eine 2 Tore Führung. Nun konnte unsere Abwehr auch jeden Spielaufbau des Gegners verhindern und die Angriffe konsequent ausspielen. So stand es zum Halbzeitpfiff bereits 6:11.

Die 2. Halbzeit begannen unsere Jungs unaufgeregt und konzentriert. Bereits in der 29. Minute konnte die Mannschaft die Führung auf 7:14 ausbauen. Das Aufbauspiel des Gegners wurde weitgehend unterbunden und im Angriff konnten die Tore verwandelt werden. So endete ein gelungener Start in die Saison mit einem deutlichen 17:26 Sieg.

Aufstellung HSG Ottweiler/Steinbach:

  • im Tor: Gräß Max, Rosinus Simon
  • im Feld: Guth Jonas, Keller Daniel, Keller Daniel, Neu Fabian, Ostrouschko Vladimir, Petry Joshua, Ringeisen Jonas, Ritterböck Leon, Thomé Marcell
  • Trainer: Matthias Ottenbreit

Frauen II: Bezirksliga Ost – Guter Saisonauftakt trotz Punktverlust

Zum Saisonstart mussten die HSG Frauen II direkt gegen den Tabellenzweiten der letzten Saison aus Zweibrücken antreten. Die Mannschaft des Gegners war mit ehemaligen RPS-Liga-Spielern verstärkt und auch junge Talente aus der A-Jugend Regionalliga wurden aufgestellt.
Nachdem die Mannschaft aus Ottweiler mit der F-Jugend eingelaufen war und alle Spieler vorgestellt waren, konnte die Saison 2016/17 mit dem Mannschaftsziel -sicheren Platz im Mittelfeld – beginnen.

Männer I: HSG Ottweiler – SGH St. Ingbert (11:12) 25:31

Nach der langen und anstrengenden Vorbereitung ging es am Samstag endlich los für die Handballer der HSG Ottweiler. Auftakt in die neue Saison in der höchsten Saarländischen Spielklasse. Neben Tobias Frei als neuem Mann an der Außenlinie konnten auch Patrick Richter und Christian Urban beim Heimspiel gegen die SGH St. Ingbert ihr Debüt für die HSG Ottweiler geben.

Im Rahmen des Familientages der HSG Ottweiler/Steinbach wurde die Mannschaft vor vollem Haus begeistert empfangen. Hoch motiviert ging es am Samstagabend zur gewohnten Zeit für Fans und Spieler los. Die HSG legte gleich zu Beginn einen furiosen Start hin und kam unter anderem durch die ersten beiden Treffer von Patrick Richter und einem hervorragend aufgelegten Matthias Ottenbreit im Tor zur Führung von 5:2 nach knapp zehn gespielten Minuten. Die Führung sollte in den Reihen der HSG bleiben, auch wenn die Mannen aus St. Ingbert, die sich ergebenden Chancen jetzt besser nutzten und der Angriffsmotor der HSG etwas ins Stocken geriet. Erstmals nach rund 20 Minuten in der ersten Hälfte gelang St. Ingbert der Ausgleichstreffer. Vorne fehlte bei der HSG die nötige Tiefe und Durschlagskraft zum Tor und hinten passte in mancher Situation die Abstimmung noch nicht ganz, was den Gegner teilweise zu leichten Toren einlud. Auch die Umstellung der Abwehr von 5:1 auf 6:0 brachte noch nicht den gewünschten Erfolg und so ging es mit einem 11:12 aus Sicht der Jungs um Tobias Frei in die Halbzeit. Die Analyse fiel entsprechend klar aus. Vorne etwas länger auf die sich ergebenden Torchance warten und hinten versuchen noch einmal mehr Zugriff auf den Gegner zu bekommen.

Mit dieser Maßgabe ging man dann auch in die zweite Hälfte und wie sich zeigte auch erfolgreich. Gleich im ersten Angriff nach Wiederanpfiff gelang der Ausgleichstreffer. Bis zur 41. Spielminute war es eine Partie auf Augenhöhe. Kein Team konnte sich absetzen und jeder Treffer wurde postwendend mit dem Ausgleich egalisiert. Eine Viertelstunde vor Ende der Partie konnte sich die SGH St. Ingbert dann erstmals auf drei Treffer zum 19:22 absetzen. Aber die Ottweiler Jungs steckten nicht auf und kamen durch Tore von Christian Gehm und einen sicher verwandelten 7-Meter von Sebastian Regitz wieder auf 23:24 heran. Zu diesem Zeitpunkt standen noch zehn Minuten Spielzeit auf der Anzeigetafel, also durchaus noch alles drin für den ersten Heimsieg der Saison. In den letzten sieben Minuten gelang der HSG Ottweiler aber leider nicht mehr viel und man verlor den Faden, so dass man selbst nur noch zwei Tore erzielen konnte und St. Ingbert durch leichte Treffer, vor allem über die Außen, auf letztendlich 25:31 davonziehen ließ.

Das Ergebnis fiel am Ende zu hoch aus und spiegelt nicht den Spielverlauf wieder, dennoch muss daran gearbeitet werden, dass man das Heft in den letzten Minuten nicht in der Art aus der Hand geben darf. Generell war es ein über weite Strecken gutes Saarlandliga-Spiel und die Jungs aus Ottweiler werden direkt am kommenden Freitag gegen die HSG Dudweiler versuchen die ersten Punkte einzufahren. Spielbeginn in Dudweiler ist um 20 Uhr.

Die Mannschaft bedankt sich bei den Fans und freut sich auch in den kommenden Spielen auf die tolle Unterstützung von den Rängen.

Es spielten:

  • Tor: Daniel Müller, Matthias Ottenbreit
  • Feld: Christian Gehm (3), Benedikt Neufang (2), Patrick Richter (9), Torsten Jung, Matthias Brusdeilins, Sebastian Regitz (2/2), Patrick L’Hoste (2), Fabian Wiesel (3/2), Michael Staudter, Jan Riedesel (3), Christian Urban, Marcel Hoffmann (1)
  • Trainer Tobias Frei
  • Betreuer Volker Wiesel

Frauen I: Niederlage zum Saisonauftakt HSG Ottweiler/Steinbach – HC Schmelz 19:20 (6:9)

Am vergangenen Samstag, den 10. September, stand für unsere erste Damenmannschaft der HSG Ottweiler/Steinbach das erste Saisonspiel an. In heimischer Halle und mit einem großen Saisonauftakt und zahlreichen Fans als Unterstützung traf man auf den starken Gegner aus Schmelz. In der letzten Saison konnte man im Hinspiel leider nur eine Niederlage erreichen, im Rückspiel allerdings nach einem harten Kampf über 60 Minuten einen recht deutlichen Sieg. Ziel für diesen Saisonauftakt war es also ohne Frage, zwei Punkte zu ergattern. …

Pressemeldung Handball – Verband Saar (HVS)

Was: IKK Grundschulaktionstag 2016
Wann: Freitag,16.September 2016, 9.30-12.00 Uhr
Wo: landesweit;offizieller Teil 9.00 Uhr in der Steinrauschhalle in Saarlouis

Nach viel Vorlauf und intensiver Vorbereitung aller Partner fällt am Freitag, 16. September 2016, um 9.00 Uhr der Startschuss zum zweitenlandesweiten IKK Grundschulaktionstags des Handball-Verbandes Saar.
Für die 2. Schulklassen aller saarländischen Grundschulensteht an diesem Vormittag in Abstimmung und mit Unterstützung des Ministeriums für  Bildung „Handball“ auf dem Lehrplan.
Viele Vereine des Handball-Verbandes Saar sowie die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter des HVS sind an über 30 Standorten mit  104  Grundschulen im Einsatz.
Vereine mit großen Hallen veranstalten den Aktionstag für

Familientag zum Saisonbeginn

Hallo ihr Lieben,

Am 10.9.16 ist unser erster Heimspieltag. Dafür hat unsere Eventteam einen Familientag organisiert, zu dem Ihr alle recht herzlich eingeladen seid. Es gibt Kuchen Verkauf, Rostwürstchen, eine Tombola und ganz viel Spaß 😉

Der Tag soll als Vorstellung unseres Vereins genutzt werden. Dabei geht es nicht um die Vorstandsmitglieder sonder ganz alleine um die Spieler!

Die Mannschaften sollen von klein auf bis ganz groß vorgestellt werden und man soll sich untereinander kennenlernen.

Bank 1 Saar Trophy HSG Ottweiler/Steinbach 2 – HSG Völklingen 2 30:23 (15:13)

In der ersten Runde des Verbandspokals der Herren empfing die HSG Ottweiler/Steinbach 2 (Bezirksliga Ost) am Samstagabend die HSG Völklingen 2 (Bezirksliga West). Die heimischen Zuschauer sahen eine eher ausgeglichene erste Hälfte, in der kleine Fehler schnell mit Gegentoren bestraft wurden. Der Angriff konnte jedoch wiederholt egalisieren und bis zur Pause einen 2-Tore-Vorsprung erspielen (15:13). In der zweiten Hälfte wurde die anfängliche Nervosität abgelegt, trainierte Spielzüge und Abwehraktionen wurden konsequenter umgesetzt, wodurch sich die Mannschaft langsam aber sicher absetzten konnte. Auch dank einiger Paraden von Torwart Timo Weis konnte die Mannschaft schlussendlich einen Endstand von 30:23 feiern.
Die 2. Mannschaft möchte sich bei der lautstarken Unterstützung bedanken.

Es spielten:
Timo Weis (Tor), Mark Kopietz (2),Florian Meyer (6), Christian Richter, Marco Mathieu, Dominik Richter (1), Mischa Wagner (2), Lucas Weißmann (13), Steffen Becker (5), Oliver Pikolleck (1)

Neuzugang der Frauenmanschaften

Unsere Damen können sich in der kommenden Saison über Neuzugang Karolin Gawron freuen, die zuvor für den TUS Neunkirchen auf dem Feld stand. Herzlich Willkommen bei der HSG, Karo! Und auf eine gute Saison 2016/17! 🙂
Karo Foto

Foto: Karolin zusammen mit Trainer Guido Esseln

Saisonabschluss unserer Kleinen

Am vergangenen Dienstag fand das letzte Training unserer Jüngsten vor der Sommerpause statt. Es fand eine gemischte Veranstaltung der Miniminis, Minis und F-Jugend statt. Dabei konnten sich die Jungs und Mädels noch einaml vor den Sommerferien sportlich betätigen und ihren Eltern zeigen, was sie bisher gelernt haben. Im Anschluss wurde vor der Halle für die Kinder und Eltern gegrillt und in der Cafeteria gab es Salate und Kuchen.

Die HSG Ottweiler/Steinbach wünscht allen Kindern und Eltern schöne und erholsame Sommerferien und freut sich euch ab dem 30.8. wieder im Training zum Beginn der neuen Saison begrüßen zu können.

20160712_180449

HSG Männer beginnen mit der Vorbereitung – 4 Neuzugänge und mit Marco Mathieu ein neuer Zweitmannschaftstrainer

Am vergangenen Sonntag bat Neu-Coach Tobias Frei (wir berichteten) zum ersten Vorbereitungstraining zur schweren Saarlandligasaison 2016/17. Dieses erste Training wurde auf der Crossfitanlage in Völklingen mit dem potentiellen Erstmannschaftskader durchgeführt. Am Montag und Dienstag abend kam dann auch die zweite Mannschaft und Teile der dritten Mannschaft dazu und in der prall gefüllten Seminarsporthalle wurden erste Kraft- und Ballübungen durchgeführt. Erfreulich ist zunächst einmal, dass es dem Sportvorstand gelang, mit Marco Mathieu einen ehemaligen Spieler als neuen Trainer der zweiten Mannschaft zu präsentieren.Dazu wünschen wir ihm viel Glück bei seiner nicht leichten Aufgabe.
Am Trainingsbetrieb teilgenommen haben auch vier Neuzugänge.