Frauen III: HSG Ottweiler/Steinbach III – TV Kirkel II 12:13 (3:5)

Punktverlust im ersten Heimspiel der Saison für die 3.Damenmannschaft

Im ersten Heimspiel der Saison trat die 3.Welle der HSG gegen die 2.Mannschaft des TV Kirkel an. In der vergangenen Saison begegneten sich die Mannschaften stets auf Augenhöhe und man lieferte sich spannende Duelle. Entsprechend motiviert ging man an diesem Tag ins Spiel.
Was dann zunächst geschah, erinnerte mehr an ein Fußballspiel als an ein Handballspiel. Trotz viel Bewegung und Tempo im Angriffs der HSG konnte man nicht zum Torerfolg kommen. Die wenigen sich bietenden Chancen wurden nicht verwandelt, bzw. scheiterten an der Kirkeler Torfrau. Die eigene Abwehr stand ebenfalls sehr sicher, obwohl die Mannschaft in diesem Spiel krankheitsbedingt auf Christina Budke verzichten musste. Die Damen aus Kirkel konnten sich nur schwer Chancen erarbeiten. Auch unsere klasse spielenden Torhüterinnen hatten maßgeblichen Anteil daran, dass es nach 12 Minuten immer noch 0:0 stand. Die dritte Welle der HSG tat sich schwer mit der offensiven Deckung durch Kirkel. Zu oft kamen Pässe einen Moment zu spät an oder man fand nicht die ideale Wurfposition. Durch Unkonzentriertheit und Fehlpässe konnte Kirkel gegen Ende von Durchgang 1 zu leichten Toren kommen und so ging man beim Stand von 3:5 in die Halbzeit.
Im 2. Durchgang zeigte sich das gleiche Bild. Zwei starke Abwehrreihen sorgten dafür, dass es kaum zu Torchancen kam. So konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen und man lieferte sich einen spannenden Schlagabtausch. Gegen Ende des Spiels zeigte der Schiri, dass ihm anscheinend der Begriff Zeitspiel nicht geläufig ist. Die Kirkeler Damen konnten in aller Ruhe minutenlang ihre Angriffe spielen, so lange bis ein Tor fiel. Die Entscheidung in diesem hart umkämpften Spiel fiel erst 30 Sekunden vor Spielende als ein Ball der Kirkeler unglücklich den Weg ins Ottweiler Tor fand. In der verbleibenden Spielzeit gelang es den Damen der HSG nicht mehr den Ausgleichstreffer zu erzielen. So ging das Spiel am Ende mit 12:13 verloren.

Ein besonderer Dank geht an Susan Machulla, die sich bereit erklärte Trainerin Sabine Timm zu vertreten und die Mannschaft von der Bank aus unterstützte.

In der nun folgenden 4-wöchigen Pause wird die Mannschaft an einigen Schrauben drehen, um sich im Angriffsspiel zu verbessern und variabler spielen zu können. Das nächste Spiel findet erst am Samstag, 29.10. um 20 Uhr in Marpingen statt. Gegner dort ist die 3. Mannschaft der HSG DJK Marpingen-Alsweiler.

Aufstellung der HSG Ottweiler/Steinbach:

  • Tor:  Julia Merklinger, Annika Dehne
  • Feld: Sarina Timm, Janina Feld, Raphaela Hussong, Chantal Presser, Katharina Budke, Hannah Siebert, Cyndi Nojack, Nora Mauer, Sandra Nikolai, Vanessa Kleer, Theresa Müller
  • Trainerin: Susan Machulla
  • es fehlte: Annica Weißmann, Michelle Knorr, Damara Scherer, Linda Schramm, Jessica Schmidt, Caroline Reiter, Christina Budke