Männer I: Tus Brotdorf/Mettlach I – HSG Ottweiler/Steinbach I 26:25 (12:15)

Am späten Sonntagnachmittag ging es um 17:00 Uhr zum weitesten Auswärtsspiel der Saison für die erste Welle der HSG zum TuS Brotdorf. Hier war nach vergangener Saison jedem klar, dass es ein hart umkämpftes Spiel werden dürfte. Nach dem Sieg letzte Woche gegen den Tabellenführer aus Dillingen, war jedem klar, dass in dieser Spielklasse mit der richtigen Einstellung jeder Gegner schlagbar ist. So ging die Mannschaft mit viel Selbstvertrauen in dieses Auswärtsspiel.

Nach einem furiosen Start der HSG, mit 1:7 Toren nach 7 Minuten, dominierte man nach Belieben die Partie. Aus einer stabilen Abwehr heraus kam man über Gegenstöße und die zweite Welle zu einfachen Toren, sodass bis kurz vor Ende der Halbzeit der Vorsprung immer auf einem 5 Toreabstand gehalten werden konnte. Einziger Vorwurf war die zu gering ausgefallene Halbzeitführung von „nur“ 12:15, was auf die schwachen letzten 5 Minuten der ersten Halbzeit mit technischen Fehlern, überhasteten Abschlüssen sowie eine nachlassende Abwehrleistung zurückzuführen ist.

Auch nach der Halbzeit konnte der Gegner ohne große Probleme bis zur 48.Minute mit zumeist 5 Toren auf Distanz gehalten werden, zum Zeitpunkt der gespielten 48 Minuten immernoch mit wenigstens 23:20. Großer Anteil hieran hatten vor allem die stark aufgelegten Torhüter Ottenbreit und Müller. Danach folgte ein unerklärlicher Bruch im Spiel der Ottweiler Jungs. Brotdorf glich in der 51. Minute zum ersten Mal aus, hatte mit 24:23 nach 55 Minuten die erste Führung in dieser jetzt völlig unnötig spannenden Partie. Auch eine weitere Ottweiler Führung von 24:25 kurz vor Ende reichte nicht zum Sieg. Ein eigentlich sicher geglaubter Sieg wurde somit durch eigenes Unvermögen hergeschenkt und im Abstiegskampf leider kein Boden gut gemacht!

Die TuS Brotdorf gab sich im gesamten Spielverlauf nicht auf und feierte in voller Halle letztendlich zwar glücklichen Sieg. Trotz der starken Kampfleistung der TuS wäre mindestens ein Unentschieden für die HSG mehr als verdient gewesen.

Die Mannschaft bedankt sich bei den zahlreich mitgereisten Fans und gelobt Wiedergutmachung im nächsten Spiel. Nun heißt es diese Woche im Training wieder voll anzugreifen und sich voll und ganz auf das Derby und einen absoluten Kracher im Abstiegskampf gegen den Aufsteiger HF Illtal 2 vorzubereiten. Hierzu hofft die Mannschaft auf ihre Fans, die die Seminarsporthalle Ottweiler immer wieder zu einer nur sehr schwer einzunehmenden Festung verwandeln. Anwurf ist am kommenden Samstag den 29.10.2016 um 18:45 Uhr in der Seminarsporthalle.

Es spielten:

Tor: Matthias Ottenbreit, Daniel Müller

Feld: Christian Gehm (2), Benedikt Neufang (4), Patrick Richter (3), Torsten Jung (2), Matthias Brusdeilins (2), Sebastian Regitz (4/3), Patrick L`Hoste (1), Fabian Wiesel (2), Michael Staudter (1), Jan Riedesel, Christian Urban (2), Marcel Hoffmann (2)