Fröhliche Weihnachten

Liebe Handballfreunde,

liebe Engagierte unserer HSG,
das Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu. Auch dieses Jahr wurde wieder mit Herz und Engagement in allen Mannschaften unseres Vereins für den Trainings- und Spielbertrieb viel geleistet.

Der Vorstand wünscht daher allen Mitgliedern, Sportlern, Trainern, den aktiv mitarbeitenden Eltern, den Zeitnehmern, unseren Fans, Gönnern und den Sponsoren der HSG Ottweiler/Steinbach ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017.

Unser herzlicher Dank gilt der gezeigten Vereinstreue, dem vielfältigen ehrenamtlichen Einsatz und der Unterstützung für den Verein im vergangenen Jahr.

Für die Weihnachtstage wünschen wir allen Zeit für Ruhe, Harmonie und Wärme in der Familie, sowie für das neue spannende Jahr 2017 Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

Wir zählen auf euch!

Der Vorstand

Frauen II: HSG Ottweiler/Steinbach – HG Itzenplitz 25:20 (11:10)

Pflichtsieg der zweiten Frauenmannschaft gegen die HG Itzenplitz

Am Sonntagabend trat die zweite Frauenmannschaft gegen die HSG Itzenplitz, den direkten Tabellennachbarn, an. Die HSG musste auf Stefanie Weingarth, eine der Trainerinnen verzichten, die durch Guido Esseln vertreten wurde. An dieser Stelle dafür vielen Dank.

Frauen I: HSG Ottweiler/Steinbach – ASC Quierschied 22:21 (10:13)

Nach einem deutlichen Sieg im Spiel zuvor gegen die Damen aus Schwarzerden, traf unsere erste Damenmannschaft am vergangenen Wochenende auf die Damen des ASC Quierschied. Mit Blick auf die Tabelle war unsere HSG der deutliche Favorit in dieser Partie, dennoch war allen bewusst, dass es nicht leicht werden würde, gegen das sehr körperbetonte Spiel der Quierschieder anzukommen.

Männer I: HSG Ottweiler/Steinbach I – TUS Elm/Sprengen I 21:18 (9:9)

Nach einer längeren Durststrecke konnte die erste Welle der HSG Ottweiler am vergangenen Samstag in der Seminarsporthalle gegen den TuS Elm-Sprengen endlich wieder 2 Punkte einfahren. Beim Blick auf die Tabelle war klar, dass an diesem Spieltag ein Sieg her musste. Zu groß wäre der Abstand zu den davor liegenden Mannschaften bei einer Niederlage in diesem Spiel geworden. Die Mannschaft um Trainer Tobias Frei hatte sich trotz der aktuell herrschenden Verletzungsmisere, die sich mit der Verletzung von Torsten Jung während dieses Spiels weiter ausbreitet, diese Woche gut auf die Gäste aus Elm vorbereitet und ging hoch motiviert in die Partie.

Die erste Hälfte gestaltete sich sehr ausgeglichen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich mit mehr als 2 Toren vom Gegner absetzen. Über 3:3 und 6:6 ging man mit 9:9 in die Halbzeitpause. Die Abwehr der HSG stand nach kleinen Änderungen heute sehr kompakt und machte es den Gästen schwer, einfache Tore zu erzielen. Leider litt das schnelle Umschalten ins Angriffsspiel unter diesen taktischen Änderungen etwas, dennoch war heute die gute Abwehr das Erfolgsrezept.

Die zweite Hälfte gestaltete sich zu Beginn sehr positiv. Man konnte sich schnell mit 4 Toren zum 13:9 absetzen. Der TuS lies jedoch seinerseits nicht locker und konnte sich ebenso wieder herankämpfen und 10 Minuten vor Schluss sogar mit einem Tor in Führung gehen. Die Jungs der HSG behielten, anders als in vorherigen Spielen, in dieser entscheidenden Phase des Spiels jedoch einen kühlen Kopf und erkämpften sich direkt wieder die Führung. Diese konnten sie in den verbleibenden Minuten über 17:15 und 19:17 halten und letztlich mit 21:18 verdient gewinnen.

Die HSG bedankt sich bei den zahlreich erschienenen Zuschauern und hofft am nächsten Samstag um 18:45 Uhr ebenfalls auf die Unterstützung der Fans wenn es gegen den Gegner aus Schmelz geht!!

Es spielten:

  • Matthias Ottenbreit, Timo Weis (beide Tor)
  • Christian Gehm (2), Benedikt Neufang, Patrick Richter (6), Torsten Jung, Mike Groß (3) Matthias Brusdeilins (2), Sebastian Regitz (4), Patrick L’hoste, Fabian Wiesel, Michael Staudter, Jan Riedesel (4), Christian Urban
  • Trainer: Tobias Frei
  • Betreuer: Volker Wiesel, Marcel Hoffmann, Daniel Müller

Frauen I: HSG Ottweiler/Steinbach – FC Schwarzerden 25:16 (15:8)

Am vergangenen Samstag stand endlich wieder ein großer Heimspieltag unserer HSG an. Nach dem Unentschieden gegen Oberthal eine Woche zuvor, war die Motivation unserer ersten Damenmannschaft nun groß, sich endlich wieder zwei Punkte für das Tabellenkonto zu sichern. Das sollte durch gewohnte Leistung auch durchaus möglich sein, wenn man beachtete, dass der heutige Gegner aus Schwarzerden bisher lediglich Verlustpunkte gewinnen konnte.

Frauen III: HSG Ottweiler/Steinbach III – HG Itzenplitz II 17:18 (9:9)

Bittere Niederlage für die 3. Damenmannschaft

Im letzten Heimspiel des Jahres traf die 3. Welle der HSG am vergangenen Samstag auf die HG Itzenplitz 2. Nach dem Sieg gegen Schwarzerden eine Woche zuvor wollte man die nächsten 2 Punkte zuhause verteidigen. Leider begann das Spiel anders als erwartet, durch Unkonzentriertheit und viele Fehlpässe startete man gleich mit einem 0:3 Rückstand in die Partie. Im Angriff lief nicht viel zusammen, schlecht gespielte Pässe führten immer wieder zum Ballverlust und die wenigen herausgespielten Chancen wurden nicht konsequent verwertet. Obwohl man in der Abwehr einige Bälle abfangen konnte, gelang es den Mädels nicht die Tempogegenstöße erfolgreich zu beenden. Die junge Itzenplitzer Mannschaft konnte die Lücken in der Ottweiler Abwehr clever nutzen und kam hierdurch immer wieder zum Torerfolg. Insgesamt ging die Abwehr an diesem Tag zu lasch zur Sache. So konnten Anspiele auf die Außenspieler und an den Kreis allzu oft nicht verhindert werden. Nach einer dringend nötigen Auszeit bündelten die Mädels aus Ottweiler ihre Kräfte und kämpften sich bis zur Halbzeit wieder auf ein 9:9 heran.

Mehr Konzentration und mehr Bewegung sollte in Durchgang 2 der Schlüssel zum Sieg sein. Bis zur 45. Minute konnte man diese Zielsetzung auch gut umsetzen. Die Angriffe wurden konzentrierter abgeschlossen und auch die Abwehr ging nun aggressiver und konsequenter zu Werke. So konnte man sich mit 15:12 in Führung bringen. Was danach folgte war ein bitterer Leistungseinbruch, der schwer an die Leistung aus der 1.Halbzeit erinnerte. Die Bälle wurden im Angriff weggeworfen und die Abwehr wies zu große Lücken auf um den Vorsprung halten zu können. Am Ende verlor die Mannschaft das Spiel durchaus verdient mit 17:18.

Nun heißt es Mund abputzen und aus den Fehlern des vergangenen Spiels lernen. Das letzte Spiel in diesem Jahr findet am Samstag, 17.12. um 15 Uhr in der Allenfeldhalle in Merchweiler statt. Hier trifft die Mannschaft auf die 2. Damenmannschaft des TV Merchweiler.

 

Aufstellung der HSG Ottweiler/Steinbach:

  • Tor:  Annika Dehne, Julia Merklinger
  • Feld: Sarina Timm, Janina Feld, Raphaela Hussong, Cyndi Nojack, Sandra Nikolai, Theresa Müller, Annica Weißmann, Damara Scherer, Caroline Reiter, Katharina Budke, Christina Budke, Linda Schramm
  • Trainerin: Sabine Timm
  • es fehlte: Hannah Siebert, Chantal Presser, Vanessa Kleer

ANKÜNDIGUNG

Am kommenden Samstag, den 3. Dezember, steht endlich wieder ein großer HSG-Heimspieltag an!

Los geht’s um 14:45 Uhr mit unserer zweiten Damenmannschaft, die gegen den TV Merchweiler um weitere zwei Punkte in der Tabelle kämpfen wird.
Um 16:45 Uhr wird dann die Partie unserer ersten Damenmannschaft gegen den FC Schwarzerden angepfiffen – durch zwei weitere Punkte würden unsere Damen den dritten Tabellenplatz verteidigen können.
Der Heimspieltag endet dann mit dem Spiel unserer ersten Herrenmannschaft gegen die Herren des TuS Elm-Sprengen. Ein Sieg ist hier unbedingt notwendig und mit Blick auf die Tabelle auch definitiv drin!
Das Spiel unserer dritten Herrenmannschaft muss an diesem Tag leider ausfallen.
Passend zur Vorweihnachtszeit wird natürlich für das leibliche Wohl und die innere Wärme bestens gesorgt: Es wird Rostwürste,Waffeln, Crepes, Kaffee und Glühwein geben. 🙂
Die Mannschaften hoffen auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung durch die besten Fans des Saarlandes, um diesen großen Heimspieltag möglichst punktreich zu bewältigen!!

Frauen I: FSG DJK Oberthal/TuS Hirstein – HSG Ottweiler/Steinbach 21:21 (11:10)

Nachdem es unsere erste Damenmannschaft vor einigen Wochen bereits geschafft hatte, dem bis zu dem Zeitpunkt ungeschlagenen Tabellenführer Saarlouis zwei Verlustpunkte zu vermachen, stand am vergangenen Sonntag ein Spiel mit ähnlicher Ausgangslage an: Man traf auf die ebenfalls bis zu dem Zeitpunkt verlustpunktfreie Mannschaft des FSG DJK Oberthal.