Männer I: 24:21 Heimsieg gegen SV Bous    Männer 2: 23:31 Heimniederlage gegen TV Niederwürzbach 2    Männer 3: 24:32 Heimniederlage gegen SV Zweibrücken 3     Frauen 1: 19:24 Auswärtssieg gegen HSG Marpingen/Alsweiler 2    Frauen 2: 21:13 Auswärtsniederlage gegen SSV Wellesweiler    Frauen 3: 17:19 Auswärtssieg gegen SSV Wellesweiler 2

Archiv für 2016 November

ANKÜNDIGUNG   (keine Kommentare)

Am kommenden Samstag, den 3. Dezember, steht endlich wieder ein großer HSG-Heimspieltag an!

Los geht’s um 14:45 Uhr mit unserer zweiten Damenmannschaft, die gegen den TV Merchweiler um weitere zwei Punkte in der Tabelle kämpfen wird.
Um 16:45 Uhr wird dann die Partie unserer ersten Damenmannschaft gegen den FC Schwarzerden angepfiffen – durch zwei weitere Punkte würden unsere Damen den dritten Tabellenplatz verteidigen können.
Der Heimspieltag endet dann mit dem Spiel unserer ersten Herrenmannschaft gegen die Herren des TuS Elm-Sprengen. Ein Sieg ist hier unbedingt notwendig und mit Blick auf die Tabelle auch definitiv drin!
Das Spiel unserer dritten Herrenmannschaft muss an diesem Tag leider ausfallen.
Passend zur Vorweihnachtszeit wird natürlich für das leibliche Wohl und die innere Wärme bestens gesorgt: Es wird Rostwürste,Waffeln, Crepes, Kaffee und Glühwein geben. 🙂
Die Mannschaften hoffen auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung durch die besten Fans des Saarlandes, um diesen großen Heimspieltag möglichst punktreich zu bewältigen!!

geschrieben von Dominik Richter am 30. November 2016 in Neuigkeiten

Frauen II: FSG DJK Oberthal/TuS Hirstein 2 – HSG Ottweiler/Steinbach 2 21:33(9:17)   (keine Kommentare)

Souveräner Sieg der zweiten Frauenmannschaft

Am Samstag trat die zweite Frauenmannschaft gegen den direkten Tabellennachbarn in Oberthal an. Mit dem Sieg vom Vorwochenende konnte man optimistisch in das Spiel starten.

geschrieben von Dominik Richter am 30. November 2016 in Berichte,Frauen II

Frauen I: FSG DJK Oberthal/TuS Hirstein – HSG Ottweiler/Steinbach 21:21 (11:10)   (keine Kommentare)

Nachdem es unsere erste Damenmannschaft vor einigen Wochen bereits geschafft hatte, dem bis zu dem Zeitpunkt ungeschlagenen Tabellenführer Saarlouis zwei Verlustpunkte zu vermachen, stand am vergangenen Sonntag ein Spiel mit ähnlicher Ausgangslage an: Man traf auf die ebenfalls bis zu dem Zeitpunkt verlustpunktfreie Mannschaft des FSG DJK Oberthal.

geschrieben von Dominik Richter am 30. November 2016 in Berichte,Frauen I

Männer II: TV Niederwürzbach 2 – HSG Ottweiler/Steinbach 2 30:30 (11:17)   (keine Kommentare)

Für die Saarlandliga-Reserve der HSG Ottweiler/Steinbach stand am Samstag, den 26.11. zur ungewohnten Zeit um 16 Uhr das nächste richtungsweisende Spiel gegen den Tabellennachbarn in Niederwürzbach statt.

Nachdem man in der Vorsaison noch ohne Chance vom Platz gefegt wurde, zeigte sich die Mannschaft im ersten Durchgang kämpferisch und diszipliniert in der Vorwärtsbewegung. So konnte, v.a. durch Lucas Weißmann, der wieder einmal seine Shooterqualitäten bewies, die erste Hälfte der Partie mit einem 6-Tore-Vorsprung beendet werden.

geschrieben von Dominik Richter am 29. November 2016 in Berichte,Männer II

Frauen III: TV Niederwürzbach – HSG Ottweiler/Steinbach III 17:16 (7:5)   (keine Kommentare)

Unverdiente Niederlage für die 3. Damenmannschaft der HSG

Am späten Samstagabend trat die 3.Damenmannschaft der HSG zum Auswärtsspiel in Niederwürzbach an. Die Mannschaft ging motiviert ins Spiel, man wollte unbedingt zwei Punkte mit nach Hause nehmen. Jedoch misslang der Einstieg in die Partie gründlich. Im Angriff verlor man viele Bälle und die herausgespielten Chancen wurden nicht genutzt. Auch die Abwehr fand nur schwer ins Spiel, die Rückraumspieler der gegnerischen Mannschaft konnten viel zu ungestört agieren und so stand es schnell 0:3.

geschrieben von Raphaela Hussong am 28. November 2016 in Frauen III

Männer I: TV Merchweiler I – HSG Ottweiler/Steinbach I 35:26 (19:14)   (keine Kommentare)

Nächste Niederlage!

Die HSG Ottweiler verliert auch das Auswärtsspiel gegen den TV Merchweiler. Der Weg aus den Abstiegsrängen wird schwerer und schwerer.

Nach dem spielfreien Wochenende hatten sich die Jungs um Trainer Tobias Frei für das Auswärtsspiel in Merchweiler viel vorgenommen. Bis auf die beiden länger verletzten Marcel Hoffmann und Daniel Müller waren alle Spieler fit und motiviert, damit der Abstand auf die direkten Tabellennachbarn nicht noch größer wird.

geschrieben von Torsten Jung am 28. November 2016 in Männer I

Frauen I Bank 1 Saar Trophy: TV Kirkel – HSG Ottweiler/Steinbach 18:35 (7:14)   (keine Kommentare)

Nachdem man im ersten Pokalspiel in diesem Jahr die Damen des HC St. Johann schlagen konnte, traf man nun in der zweiten Hauptrunde auf den Bezirksligisten TV Kirkel.
Ein Sieg war an diesem Tag Pflicht, denn man möchte auch an Ostermontag 2017 wieder im großen Pokalfinale in Saarbrücken antreten. Die Damen des TV Kirkel haben sich in der Bezirksliga Ost an die Tabellenspitze gekämpft und bisher noch keinen Punkt verschenkt. Doch wie sagt man so schön? Der Pokal hat seine eigenen Regeln – und wer in der Tabelle noch ungeschlagen ist, muss möglicherweise trotzdem im Pokalspiel eine Niederlage hinnehmen.

geschrieben von Dominik Richter am 22. November 2016 in Berichte,Frauen I

Männer II: HSG Ottweiler/Steinbach 2 – TV Kirkel 2 36:26 (17:13)   (keine Kommentare)

Die zweite Männermannschaft musste an diesem Sonntag zu später Anwurfzeit beim TV 03 Kirkel antreten. Leider startete man entsprechend zäh in die Partie und leistete sich insbesondere in der Abwehr unnötige Patzer, die glücklicherweise jedoch vom Gegner häufig nicht genutzt wurden. Da auch die Wurfquote unserer Jungs anfänglich zu wünschen übrig ließ, konnte sich keins der Teams großartig absetzen. Nach Wechsel der Abwehrformation von einer 5:1- auf eine 6:0- Abwehr stabilisierte sich die HSG und konnte so mit 13:17 in die Halbzeit gehen.

geschrieben von Dominik Richter am 21. November 2016 in Berichte,Männer II

Frauen I: HSG Ottweiler/Steinbach – FSG Dirmingen-Schaumberg 29:15 (13:8)   (keine Kommentare)

Nach einer Erfolgssträhne in den letzten Spielen, hieß es für unsere erste Damenmannschaft am vergangenen Wochenende mal wieder 60 Minuten Vollgas geben, um sich zwei weitere Punkte in der Tabelle zu sichern.

Um 16:45 Uhr startete die Partie gegen die Damen aus Dirmingen-Schaumberg, die in der vorherigen Saison frisch in die Saarlandliga aufgestiegen waren. Unsere Damen starteten ungewöhnlich schwach ins Spiel, die Abwehr stand nicht stabil genug und im Angriffsspiel glänzten sie auch nicht.

geschrieben von Dominik Richter am 16. November 2016 in Berichte,Frauen I

Frauen II: HSG Ottweiler/Steinbach 2 – FSG DJK Oberthal/Tus Hirstein 3: 27:15 (12:8)   (keine Kommentare)

Erster Sieg der 2. Damenmannschaft der HSG

Was lange währt, wird endlich gut! Am Sonntag konnte die 2. Damenmannschaft der HSG endlich Ihre ersten zwei Punkte der Saison einfahren. Gegner in der Seminarsporthalle waren die Damen aus Oberthal. Schon zu Beginn kam man gut ins Spiel und konnte durch gute Angriffe und eine gute Abwehrleistung mit 5:2 in Führung gehen.

geschrieben von Dominik Richter am 16. November 2016 in Berichte,Frauen II

Frauen III: HSG Ottweiler/Steinbach III – FSG Dirmingen/Schaumberg II 24:18 (13:13)   (keine Kommentare)

Heimsieg für die 3.Damenmannschaft

Am Sonntagnachmittag traf die dritte Welle der HSG in heimischer Halle auf die FSG Dirmingen/Schaumberg. Im Vorfeld der Partie war die Mannschaft hochmotiviert. Man wollte endlich den ersten Heimsieg einfahren. Gegen die Damen aus Dirmingen hatte man in der vergangenen Saison nur knapp verloren. In dieser Saison konnten sie allerdings noch kein Spiel für sich entscheiden.

geschrieben von Raphaela Hussong am 15. November 2016 in Frauen III

Männer I: HSG Ottweiler/Steinbach I – TV Niederwürzbach I 26:33 (10:18)   (keine Kommentare)

Deutliche Niederlage gegen den Tabellenführer aus Niederwürzbach!!

Am Samstag den 12.11.2016 ging es für die erste Welle der HSG Ottweiler/Steinbach vor heimischer Kulisse gegen den Tabellenführer aus Niederwürzbach. Verletzungsbedingt musste man auf den Kapitän Marcel Hoffmann sowie den Torhüter Daniel Müller, für welchen der Torhüter der zweiten Mannschaft, Timo Weis, nachrückte, verzichten.

Der Mannschaft um Trainer Tobias Frei gelang es in den ersten Minuten 2:1 in Führung zu gehen, was jedoch zugleich auch die letzte Führung in diesem Spiel gewesen sein sollte. Nach zwei vergebenen Abschlüssen seitens der HSG konnten die jetzt stark aufspielenden Gastmannschaft nach knapp 10 Minuten mit 2:8 in Führung gehen. In der Abwehr gelang der Truppe der HSG nun kein Zugriff auf die Gegenspieler mehr und man scheiterte immer wieder am Stammtorhüter der Gäste, Björn Veit, weshalb der TVN seinen Vorsprung über 5:14 zum 10:18 Pausenstand ausbauen konnte.

geschrieben von Torsten Jung am 14. November 2016 in Männer I

Männer I: HSG DJK Nordsaar I – HSG Ottweiler/ Steinbach I 27:19 (13:9)   (keine Kommentare)

Erneute Niederlage gegen eine gute HSG DJK Nordsaar!!

Am Samstag, den 5.11. ging es für die Jungs um Tobias Frei zu dessen ehemaligen Verein nach Oberthal. Beruflich und verletzungsbedingt musste man an diesem Abend auf einige Spieler verzichten. Kreisläufer Jan Riedesel, Matthias Brusdeilins, Torwart Matthias Ottenbreit und Patrick Richter standen nicht zur Verfügung. Es spielten von der 2. Mannschaft der HSG Mike Groß, Timo Weis, Dennis Philipp und Dominic Spalt. Hierfür zu aller erst einmal ein großes Dankeschön!

geschrieben von Torsten Jung am 8. November 2016 in Männer I

Bezirksliga Ost Frauen II: Erneute Niederlage   (keine Kommentare)

Am Wochenende spielte die HSG Ottweiler Steinbach II gegen den direkten Tabellennachbarn aus Ommersheim, der ebenfalls noch kein Spiel gewonnen hatte. Die Devise war klar: SIEG, da man sonst wirklich mit dem Rücken zur Wand steht.

Wie man es schon aus den letzten Spielzeiten kannte, tat man sich in Ommersheim schwer. Der Gegner stand sehr defensiv und spielte über ihre Mittelspielerin schnell nach vorne. Ottweiler spielte zu Beginn gut und man lag bis zur 20 min mit 4:7 in Führung. Doch irgendwie agierte man dann wieder nervös und lies den Gegner gewähren, so dass man zur Pause mit 7:8 zurück lag.

geschrieben von Dominik Richter am 8. November 2016 in Berichte,Frauen II

Frauen III: DJK Marpingen-Alsweiler III – HSG Ottweiler/Steinbach III 26:13 (16:4)   (keine Kommentare)

Niederlage für die 3.Damenmannschaft

Am vergangenen Samstagabend traf die 3.Damenmannschaft der HSG im 2.Auswärtsspiel der Saison auf die DJK Marpingen-Alsweiler. Gegen den Absteiger aus der Bezirksliga erwartete die Mannschaft ein schweres Spiel, in welches man, stark ersatzgeschwächt, ohne eine ganze Reihe von Spielerinnen gehen musste. Trotzdem wollte sich die Mannschaft nicht kampflos geschlagen geben.

Die Partie begann jedoch mehr als holprig. Die neu zusammengesetzte Abwehr ließ der gegnerischen Mannschaft zu viel Freiraum, so dass sie immer wieder zu Chancen kam und diese auch eiskalt verwertete. Insbesondere der linke Rückraum konnte nur schwer unter Kontrolle gebracht werden. Auch die Anspiele an den Kreis konnte man allzu oft nicht verhindern.

geschrieben von Raphaela Hussong am 5. November 2016 in Frauen III