Frauen I: HSG Ottweiler/Steinbach – FSG Dirmingen-Schaumberg 29:15 (13:8)

Nach einer Erfolgssträhne in den letzten Spielen, hieß es für unsere erste Damenmannschaft am vergangenen Wochenende mal wieder 60 Minuten Vollgas geben, um sich zwei weitere Punkte in der Tabelle zu sichern.

Um 16:45 Uhr startete die Partie gegen die Damen aus Dirmingen-Schaumberg, die in der vorherigen Saison frisch in die Saarlandliga aufgestiegen waren. Unsere Damen starteten ungewöhnlich schwach ins Spiel, die Abwehr stand nicht stabil genug und im Angriffsspiel glänzten sie auch nicht.

Es dauerte fast 7 Minuten, bis Nadine Schneider das erste Tor für unsere HSG zum 1:3 erzielen konnte.

img_9880
So träge die ersten Spielminuten auch verliefen, wurde es nach kurzer Zeit glücklicherweise dann doch besser. Die Abwehr war nun wachgerüttelt und das Angriffsspiel meist erfolgreich, sodass man in der 12. Minute auf 4:4 ausgleichen konnte. Ab diesem Zeitpunkt ließ man im gesamten Spielverlauf keinen Rückstand mehr zu. Torfrau Angelina Wegener hielt viele wichtige Bälle, Nadine Schneider und Solveig Petrak glänzten im Angriff mit einer sehr starken Leistung. Als man in der 19. Minute auf Grund einer Zeitstrafe zum zweiten Mal in diesem Spiel in Unterzahl auf dem Platz stand, wurde das Angriffsspiel unnötigerweise viel zu hektisch und unsicher, sodass die gegnerische Mannschaft mit drei Toren in Folge auf 10:8 aufholen konnte. Die HSG nahm nun eine Auszeit – die in diesem Moment überaus wichtig war – um sich kurz zu sammeln und sich daran zu erinnern, dass man gerade dabei war, sich den zuvor hart erarbeiteten Vorsprung gänzlich nehmen zu lassen. Dies zeigte Wirkung, denn die letzten Minuten der zweiten Halbzeit verliefen dann wieder gut, sodass man mit einem souveränen Vorsprung von 13:8 in die Halbzeit gehen konnte.
In dieser galt es, sich nochmal zu sammeln und im Folgenden unbedingt zu verhindern, zu selbstsicher und locker in die zweite Halbzeit zu gehen und damit möglicherweise einzuknicken.
Fabienne Hoffmann eröffnete die zweite Halbzeit mit zwei Toren für unsere HSG, in der Abwehr arbeitete die Mannschaft stark mit- und füreinander, sodass die Damen aus Dirmingen ganze 10 Minuten torlos blieben und unsere HSG sich mit dem Tor zum 21:10 in der 46. Minute dann einen sehr deutlichen Vorsprung sichern konnte. Veronika Gawron erzielte einige schöne Treffer aus dem Rückraum, Fabienne Hoffmann und Verena Schnur verwandelten zuverlässig die 7-Meter und insgesamt zeigten die Damen unserer HSG vielleicht nicht ihre beste, dennoch aber insgesamt eine zufriedenstellende Leistung und der Endstand von 29:15 bringt zwei weitere verdiente Punkte auf dem Tabellenkonto.
Die Mannschaft bedankt sich bei den vielen Fans, die an diesem Tag für eine lautstarke Unterstützung sorgten. Besonders erfreulich ist ohne Frage auch, dass an diesem Wochenende nicht nur unsere erste Welle, sondern auch die zweite und dritte Damenmannschaft in heimischer Halle siegten!
Das nächste Spiel wird am kommenden Sonntag, den 20.11., stattfinden. An diesem Tag treffen unsere Damen im Pokal um 16 Uhr in Kirkel auf die Gegner des TV Kirkel. Auch an diesem Tag hofft das Team natürlich wieder auf Unterstützung durch die besten Fans der Liga.
 
Es spielten:
Im Tor: Angelina Wegener und Jacqueline Nätzer
Im Feld: Michaela Both (1), Nadine Schneider (8/1), Sabrina Antes (1), Verena Schnur (2/2), Fabienne Hoffmann (5/2), Becky Gerlach (1), Sinah Clos (2), Solveig Petrak (5), Veronika Gawron (4)
Trainer: Guido Esseln
Betreuer: Tessa Hoffmann und Carolin Schneider
 
Geschrieben von: Sinah Clos