Männer I: TV Niederwürzbach I – HSG Ottweiler/Steinbach I 24:19 (12:5)

Am vergangenen Samstag versammelten sich die erste und die zweite Herrenmannschaft der HSG beim TV Niederwürzbach zu einem schweren Auswärtsspieltag für beide. Die zweite Garde legte jedoch fulminant vor und beherrschte den Gegner, gewann am Ende verdient mit 17:26. Nun wollten die Herren aus der Ersten nachziehen und eine Leistungssteigerung zeigen, doch leider konnte dies an jenem Abend nicht gelingen.

Schon zu Beginn tat sich die HSG gegen die Heimmannschaft sehr schwer. In der Abwehr agierte man zu schwerfällig und der Gegner kam zu leichten Toren. Im Angriff deckte der TVN mit einem vorgezogenen Abwehrspieler und nahm außerdem die Außen geschickt aus dem Spiel, was die HSG teilweise sehr konzeptlos wirken ließ. So gelangen fast im gesamten Spiel nur Tore durch Einzelaktionen. Doch auch diese musste man sich hart erkämpfen, denn gerade in der ersten Halbzeit schien nichts zu passen, und zur Bewegungslosigkeit im Angriff kam bei einer gelegentlichen Chance auch noch Pech hinzu. So zog der TVN von der ersten Minute an davon, kam zeitweise in der ersten Halbzeit schon auf eine 8-Tore-Führung.

Auch in der zweiten Hälfte kam die HSG einfach nicht in Fahrt. Die Deckung stand nun zwar besser und konnte viele Angriffe entschärfen, doch im Angriff herrschten weiterhin eine gewisse Starrheit und Ideenlosigkeit. Man kann der Mannschaft jedoch nicht den Vorwurf machen, sich kampflos ergeben zu haben. Dennoch muss man in Zukunft, wenn man weiterhin an der Tabellenspitze mitspielen will, in der Abwehr etwas härter zupacken und mehr Bewegung in den Angriff bringen. Außerdem darf man sich von den beiden Niederlagen in den letzten Spielen nicht nach unten ziehen lassen, denn dass die Mannschaft Potential hat, hat sie bereits in diversen Spielen gezeigt. Es wird jeder weiterhin an sich arbeiten, um die Leistungen aus der Vergangenheit zu wiederholen.

Am kommenden Samstag bietet sich dafür die optimale Gelegenheit, denn es geht zu Hause gegen den guten Aufsteiger aus Losheim. Diese Mannschaft ist noch eine große Unbekannte für die HSG, doch durch starke Auftritte der Nordsaarländer stehen diese mit nur einem Punkt Rückstand auf dem zweiten Tabellenplatz hinter der HSG. Es ist also ein echtes Spitzenspiel zu erwarten, in dem auch die Unterstützung von den Rängen dringend gebraucht wird, damit sich die erste Herrenmannschaft wieder zurückkämpfen kann. Also auf geht’s in die Seminarsporthalle am Samstag, den 10.12.2011, zum letzten Heimspiel des Jahres und der Hinrunde! Anwurf ist um 19:00 Uhr. Im Anschluss findet um 20:45 Uhr auch für die zweite Garde der HSG ein Spitzenspiel statt. Mittlerweile ist man auf Platz 3 geklettert und empfängt den SV 64 Zweibrücken, derzeit Tabellenzweiter und somit auf einem Aufstiegsplatz! Beide Mannschaften freuen sich über eine tolle Stimmung!

Es spielten:

  • Matthias Ottenbreit, Daniel Müller (beide Tor)
  • Matthias Brusdeilins (1), Kevin Cornelius, Markus Hell (1),  Marcel Hoffmann (1), Torsten Jung, Mischa Lauermann (2), Jan Riedesel (2), Sebastian Regitz (1), Dominik Schöndorf, Steffen Schumann (3), Fabian Wiesel (8/4)

Trainer: Alexander Gabler

Betreuer: Volker Wiesel