Frauen I: HSG Ottweiler/Steinbach – FSG ATSV/USC Saar 27:13

Nachdem der ATSV Saarbrücken letztes Wochenende gegen Dudweiler-Fischbach, den Tabellenzweiten, gewonnen hatte, stieg der Respekt der Mannschaft aus Ottweiler erheblich. Der ATSV hat mit der Spielerin Conny Scherf eine ehemalige Zweitliga Spielerin in der Mannschaft. Dieses Wochenende assistierte Guido Esseln der Trainerin Heide Friedrich, um die Mannschaft kennenzulernen, da er Heide in den nächsten beiden Spielen vertreten soll. Und das Trainergespann stärkte der Mannschaft in den Tat den Rücken…

Die HSG begann konzentriert und spielte sehr konsequent in der Abwehr. Man versuchte besonders die linke Seite des ATSV aggressiv zu decken, was gut gelang. Durch die sichere Abwehr wurde ein schnelles Spiel nach vorne aufgebaut. Viele schöne Gegenstoßtore konnten erzielt werden. Besonders Anisha Chowanietz glänzte nach langer Verletzungspause durch schnelle Tore. Falls das schnelle Spiel nach vorne nicht gelang, baute man ruhig auf und erarbeitete sich sichere Chancen. Die HSG lag nach „kurzzeitigem Ausgleich“ zum 2:2 das gesamte Spiel über vorn und bis zur Halbzeit wurde die Führung bereits auf 15:8 ausgebaut.

Wie schon in den letzten Spielen ging die HSG nicht in die Kabine, sondern lockerte sich, um die zweite Hälfte mit voller Konzentration zu beginnen. Das Trainergespann ermahnte die Mannschaft weiter in der Abwehr sicher und aggressiv zu spielen und geduldig, ohne Nervosität, die zweite Hälfte zu beginnen. Die HSG schloss an ihre gute Leistungen aus der ersten Hälfte an und stand sicher in der Abwehr. Der ATSV hatte keine Ideen und die Spielmacherin Conny Scherf blickte hilflos zum Trainer. Durch die aggressive Deckung gelang ihr im gesamten Spiel nur 1 Feldtor. Durch schnelles Stoßen und Passen erarbeitete sich der ATSV viele Siebenmeter und die HSG musste in der zweiten Spielhälfte 4 Zeitstrafen hinnehmen. In diesen Phasen wurde meist dennoch ruhig gespielt und die Führung weiter ausgebaut. Auch Carolin Schneider zeigte eine sichere Leistung im Tor und konnte dem ATSV den Zahn ziehen. Weiterhin half Angelina Wegener im Tor aus und parierte souverän den letzten Siebenmeter des Spiels. Wie schon in der ersten Hälfte wurden viele Gegenstöße, aber auch schöne Spielzüge gespielt und das Spiel souverän gewonnen.

Der Sieg war sicherlich mehr als verdient und die HSG Ottweiler-Steinbach hat ein schönes Handballspiel mit viel Kampfgeist und Spielwitz gezeigt. Die Mannschaft bedankt sich hiermit nochmals bei den Zuschauern, die sie unterstützt hat.

Nächstes Spiel:

04.12.10 um 15 Uhr in Birkenfeld

Es spielten:

Ottweiler: Angelina Wegener und Carolin Schneider (TOR), Stefanie Salm, Annika Raab (7/2), Fabienne Hoffmann, Isabelle Hoffmann (3), Maike Zeiger (2/1), Selina Fries, Nadine Schneider (5), Rebecca Fuchs, Anisha Chowanietz (10/1); Trainerin: Heide Friedrich, Guido Esseln, Sandra Wohlgemuth

Saarbrücken: Monika Vannengießer, Milenka Cofre, Ina Schützel (3), Sabine Sauerwein (1), Yvonne Gelbhardt (2/2), Jasmin Them, Cornelia Scherf (6/5), Marlen Schmidt, Alexandra Schu, Svenja Wölfling, Denise Pirritano, Conny Clausen; Trainer: Marius Würtz, Claudia Schütz