Männer I: HSG Überherrn/ Fraulautern I – HSG Ottweiler/ Steinbach I 30:30 (17:13)

Nach dem Spiel am Samstagabend, 16.11.13, gegen einen der Aufstiegskandidaten, die HSG Überherrn/ Fraulautern I, war nicht ganz klar, ob man in diesem Spiel einen Punkt gewonnen oder einen verloren hatte. Einerseits trotz einer schlechten Leistung und ständigem Rückstand bis kurz vor Schluss erkämpfte man sich diesen Punkt, andererseits hatte man mehrfach die Chance kurz vor Ende aus dem Unentschieden in Führung zu gehen, was allerdings nicht gelang. Leider hält auch das Verletzungspech in Ottweiler an, denn Matthias Brusdeilins musste kurz vor Schluss mit einer Schulterverletzung ausgewechselt werden und fällt ebenfalls mehrere Wochen aus. Unterstützung bekam man zusätzlich aus der 2. Mannschaft durch Mike Groß, Patrick L´hoste, Sören Stoll am Kreis und Dominic Huber im Tor für den fehlenden Matthias Ottenbreit.

Die HSG Überherrn/ Fraulautern I war von Beginn an auf dem Feld präsent und konnte sich eine komfortable 4:1 Führung erarbeiten, während unsere Jungs in der Abwehr  nicht konzentriert und aggressiv genug zu Werke gingen, bzw. im Angriff mit dem völlig harzfreien Ball und somit unzähligen technischen Fehlern sowie verworfenen Bällen haderten. Dies war in der ersten Halbzeit auch nicht in den Griff zu kriegen. Auch die Umstellung auf die 5:1-Abwehr änderte vorerst nichts am Ergebnis, was unter anderem in dieser Phase auch an den Schiedsrichtern lag, die 4-5 Schrittfehler der Heimmannschaft einfach durchgehen ließen. Der Gegner hielt konsequent den 3-4- Tore- Vorsprung über 8:5, 12:8 bis hin zum 17:14 Halbzeitstand. Einzig Positives war, dass man trotz der schlechten Leistung bis dahin das Spiel offen halten und keinem größeren Rückstand hinterherlaufen musste.

Auch nach dem Pausentee änderte sich lange Zeit nichts. Überherrn verteidigte clever seine Führung, die Jungs der HSG, allen voran Fabian Wiesel und Matthias Brusdeilins mit schönen Einzelaktionen im Angriff, liessen zwar immer wieder mal die Hoffnung aufkeimen und verkürzten auf 2 Tore, aber es gelang einfach nicht, das Ergebnis zu egalisieren. Erst nach genau 53 Minuten konnte man dann endlich nach ständigem Rückstand mit großem Kampfgeist das erste Unentschieden von 27:27 verbuchen. Die dreimalige Chance durch einen Siebenmeter, einen Gegenstoß und einen normalen Angriff nun endlich in Führung zu gehen und das Spiel zu kippen wurde leider nicht genutzt. Ganz im Gegenteil konnte Überherrn immer wieder ein Tor vorlegen und hatte so Sekunden vor Schluss den Sieg, nicht unverdient, selbst in der Hand. Erst im allerletzten Angriff beim Stande von 30:29 für Überherrn wurde von der HSG Ottweiler/ Steinbach dann aber einer der schönsten Angriffe gespielt. Es gelang dem Team von Trainer Kai Schumann den Rechtsaußen Christian Gehm völlig frei zu spielen und dieser nutzte seine Chance mit einem einwandfreien Schuss von der Außenposition zum Unentschieden.

Die Freude im Team war trotz des Unentschieden aufgrund der kämpferischen Leistung sehr groß. Zwar hatte man nicht gut gespielt und im Spiel kein einziges Mal geführt, dennoch aber nie aufgegeben und sich ständig im Spiel gehalten und eben sogar kurz vor Schluss mehrfach die Chance gehabt, auch als Sieger vom Feld zu gehen. Andererseits hatte man einen starken Gegner vor der Brust, der in seinen Heimspielen wohl eher wenig Punkte abgeben wird und selbst auch in dieser Partie aufgrund ihrer ständigen Führung einen Sieg verdient gehabt hätte. Vielleicht ist aber auch genau deshalb das Unentschieden das gerechte Ergebnis für dieses spannende Spiel.

Aufstellung der HSG Ottweiler/Steinbach

im Tor: Daniel Müller, Dominic Huber

im Feld: Marcus Hell, Marcel Hoffmann (2), Fabian Wiesel (5/1), Torsten Jung (1), Nils Habermann (4), Sebastian Regitz (6/3), Matthias Brusdeilins (4), Benedikt Neufang (1), Christian Gehm (1), Sören Stoll (6), Mike Gros, Patrick L´hoste

Trainer: Kai Schumann

Betreuer: Volker Wiesel