Männer 3: HSG Werschweiler-St. Wendel – HSG Ottweiler/Steinbach 3 21:19 (11:10)

Vierte Niederlage in Folge für die dritte Welle

Am Sonntagabend um 18 Uhr fand sich die dritte Herrenmannschaft mit einem fast kompletten Kader in die Sporthalle St. Wendel wieder. Nach einem komplett verpatzten Rückrundenstart und den wieder genesenen Stammkräften wollte die HSG ihre Tabellensituation nun etwas verbessern. Doch war der Gastgeber immer ein besonderes Pflaster für die dritte Welle der HSG. Bereits im letzten Jahr konnte man in St. Wendel nicht gewinnen (27:26). So war die Marschroute klar: konzentriert spielen!

Bereits in den ersten Minuten wurde klar, dass dies nicht einfach werden würde. Die ersten genommenen Würfe, die lediglich an der Latte und am Pfosten scheiterten, waren ein Sinnbild für die kommenden 60 Minuten. So konnte der Heimverein die ersten Tore auf ihr Habenkonto buchen (4:1, 9‘). Durch eine früh genommene Auszeit in der 11. Minute wurde die HSG von ihrem Trainer wachgerüttelt. Binnen weniger Minuten konnte direkt ein Zeichen gesetzt und auf 4:4 aufgeschlossen werden. Mit zunehmender Spielzeit wurde das Spiel stets ruppiger und die HSG hektischer, sodass viele kleine technische Fehler zu unverhofft leichten Toren des Gegners führten. Die komplette erste Hälfte lief die HSG einem Rückstand hinterher, dass es mit einem Stand von 11:10 in die Halbzeit ging.

Aus der Halbzeit kommend konnte der Gastgeber das erste Tor setzen. Doch dann blühte die HSG kurzzeitig auf und konnte sich erstmalig um zwei Tore absetzen. (12:14, 35‘). Anstatt die Führung sicher zu verwalten lief danach nichts mehr vom gewohnten schnellen Spiel aus der Hinrunde. Technische Fehler, überhastete Abschlüsse und ungenaue Pässe luden den Gastgeber wieder dazu ein aufzuschließen und sogar selbst mit zwei Toren in Führung zu gehen (16:14, 45‘). So lief man die letzte Viertelstunde wieder einem Rückstand hinterher. Zwar stemmte sich die HSG dagegen (17:17, 54‘), konnte aber die letzten fünf Minuten nicht nach ihren Wünschen gestalten.

Damit endete das Spiel nach einem unterirdischen Auftritt der dritten Mannschaft mit einer 21:19 Niederlage. Nächste Woche Sonntag, 08. März 2020, geht es zum ungeschlagenen Tabellenführer nach Zweibrücken. Um 18 Uhr ist Anpfiff in der Ignatz-Roth-Halle.

Einen weiteren Wermutstropfen haben mitgereiste Zuschauer der HSG Ottweiler/Steinbach erfahren müssen. Traurigerweise wurden von ihnen beleidigende und rassistische Äußerungen der Zuschauer des Heimatvereins in Richtung unserer Spieler wahrgenommen.

Für die HSG im Einsatz:

Erik Bleimehl (2), Kim-Thanh Hoffmann, Marco Becker (3/2), Jonas Guth (1), Dominik Richter (2), Jens Jurgutat, Michael Eich (3), Mark Kopietz (5), Matthias Puth (1), Julian Cornelius, Justus Birk, Jonas Ringeisen (2) und Matthias Becker im Tor.

Trainer: Christian Richter, Sekretär: Alex Lang.