Männer 1: HSG Ottweiler/Steinbach – HF Köllertal 35:25 (16:14)

Weiterer Etappensieg auf dem Weg zum großen Ziel

Am Samstag den 29.02.20 trafen die Männer der HSG 1 in heimischer Halle auf die HF Köllertal. Nach 3 wöchiger Pause und buntem Faschingstreiben war man gewillt den nächsten Schritt in Richtung Aufstieg und Meisterschaft zu machen. Die Vorbereitung auf dieses Spiel waren aufgrund der Winterferien und dem daraus resultierenden fehlenden Trainingseinheiten nicht optimal. Des Weiteren war man aus dem Hinspiel in Püttlingen gewarnt. Dort verkaufte sich der Gegner sehr gut und man mühte sich zu einem 2-Tore Auswärtssieg. Außerdem befinden sich die HF Köllertal im akuten Abstiegskampf und spielen somit in jedem verbleibenden Spiel um den Klassenerhalt. Verletzungs- und arbeitsbedingt musste man auf Benedikt Neufang, Patrick L’Hoste, Lucas Weißmann und Jan Riedesel verzichten. Wieder dabei nach Abriss der Bänder im Sprunggelenk war Domenic Spalt.

Das Spiel begann ausgeglichen. Beide Mannschaften konnten sich bis zum 13:12 in der 26. Minute nicht mehr als 2 Tore vom Gegner absetzen. Gerade in dieser Phase merkte man der HSG vor allem in der Abwehr das fehlende Training der letzten 3 Wochen an. Die Absprache untereinander funktionierte noch nicht wie gewohnt und es schlichen sich immer wieder auch individuelle Fehler ein. Auch fehlte die nötige Agressivität. Somit kam Köllertal immer wieder zu teils sehr einfachen Toren. Die restlichen 4 Minuten bis zur Halbzeit schaltete die HSG dann jedoch einen Gang hoch und man konnte sich zur Pause auf 16:12 erstmals mit 4 Toren absetzen. Es war jedem klar an was gearbeitet werden muss und somit ging es nach einer sachlichen Halbzeitanalyse nach dem Pausentee weiter.

Die Ansprache fruchtete und die Zuschauer sahen ab dann wieder das bekannte Gesicht der HSG in dieser Saison. Die Abwehr hatte den „Winterschlaf“ überwunden und agierte ab jetzt wesentlich agressiver und schneller auf den Beinen, sodass Köllertal sich jedes Tor hart erarbeiten musste. Außerdem legte man so die Basis für zahlreiche einfache Tempogegenstoßtore im Laufe der 2. Halbzeit. Im Positionsangriff konnten die sich bietenden Lücken auch nun besser als in Durchgang 1 genutzt werden. Auch ließen die noch zu häufig vorkommenden technischen Fehler der 1. Hälfte nach. Über 21:16, 25:20, 29:23 fuhren die Ottweiler Jungs einen auch in der Höhe verdienten 35:25 Erfolg ein.

Nun will man in dieser Trainingswoche wieder intensiv arbeiten um am nächsten Samstag gegen den guten Aufsteiger aus Erbach/Waldmohr um den ehemaligen Weggefährten und guten Freund Patrick Richter den nächsten Schritt zu gehen. Das Spiel findet am 07.03.20 um 17:30 Uhr im Sportzentrum Erbach Statt. Die HSG freut sich über zahlreiche Unterstützung bei diesem schweren Auswärtsspiel.

In diesem Sinne bis nächste Woche! Heja HSG!

Es spielten für die HSG:

Tobias Frei und Alexander Gräber (Trainer)

Patrick L’Hoste (Betreuer)

Lukas Keller, Matthias Ottenbreit (beide Tor), Christian Gehm (5), Steffen Becker (3), Philip Schwan (9), Matthias Brusdeilins (3), Sebastian Regitz (3), Fabian Wiesel (3), Sven Anhaus, Daniel Keller (7), Domenic Spalt