Männer 3: HSG Ottweiler/Steinbach 3 – SV 64 Zweibrücken 3 23:26 (15:13)

Dritte Welle vergibt zwei Punkte durch magere zweite Halbzeit

Am vergangenen Sonntagabend empfing die dritte Welle der HSG die bisher ungeschlagene dritte Garde des SV 64 Zweibrücken in die Seminarsporthalle. Mit vollbesetztem Kader, unter anderem aufgrund der Aushilfe durch Bjarne Buhtz, Simon Rosinus und Michael Staudter aus der zweiten Mannschaft, war man hoch motiviert gegen die Westpfälzer eine stärkere Leistung als in der Vorwoche abzuliefern und so möglicherweise auf Rang Zwei aufzusteigen.

Bereits vor Spielbeginn registrierte man, dass auch die Gegner mit Jungspielern ihres Saarlandligeteams angereist waren. Dementsprechend galt es den Gästen von an Anfang  mit einer starken und antizipierenden Abwehr das Leben schwer zu machen. So konnte der erste Angriff der Gegner erfolgreich pariert und das erste Tor des Spiels durch die HSG erzielt werden (1′ 1:0). Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs lieferten sich beide Teams einen Schlagabtausch auf Augenhöhe (8′ 4:4, 15′ 8:8, 27′ 13:13). Die HSG profitierte dabei von einigen parierten sowie vergebenen Torchancen der Gäste sowie clever gespielten Angriffen. Mit viel Elan wurden die letzten drei Minuten genutzt um einen geringen Vorsprung in die Halbzeitpause zu sichern (30′ 15:13).

In der Kabine mahnte man den Spielstand ernst zu nehmen und den Gegner nicht zu unterschätzen. Hoch motiviert ging man also in die zweite Halbzeit und startete erfolgreich in dem der Vorsprung weiter ausgebaut wurde (38′ 18:14). Zu sehr beflügelt und leichtsinnig in den Abschlüssen lies die dritte Welle die Gäste in der Folgezeit jedoch wieder ausgleichen (45′ 19:19) bzw. anschließend in Führung gehen (45′ 19:20). Auch die gegnerische Auszeit (50′) konnte die HSG nicht nutzen um ihre Taktik anzupassen, was den Zweibrückern zu einer komfortableren Führung verhalf (53′ 20:23). Durch zwei aufeinanderfolgende Tore konnte man kurzzeitg nochmal herankommen (55′ 22:23), blieb aber letztlich durch starke Einzelaktionen der Gäste weiter im Rückstand und konnte diesen bis zum Abpfiff auch nicht mehr drehen (Endstand 23:26).

Trotz starker erster Halbzeit muss sich die dritte Welle somit erstmalig in dieser Saison in der eigenen Halle geschlagen geben. Der Lerneffekt sollte aus der Leichtsinnigkeit und schwächeren zweiten Halbzeit mit nur acht eigenen Toren erzielt werden. Kommenden Samstag, 9. November um 16.15 Uhr, gilt es dann beim Auswärtsspiel gegen den TV Homburg 2 wieder zu punkten.

Für die HSG im Einsatz: Bjarne Buhtz (7), Marco Becker (2), Jonas Guth, Matthias Puth, Kim-Thanh Hoffmann (2), Mark Kopietz (5), Wladimir Ostrouschko (3), Julian Cornelius, Leon Ritterböck, Leon Veith (3/2), Jonas Ringeisen, Michael Staudter (1) sowie Simon Rosinuns und Matthias Becker im Tor. Trainer: Christian Richter. Zeitnahmer: Alex Lang.