Männer 3: HSG Ottweiler/Steinbach 3 – SG Ommersheim/Assweiler 2 29:25 (15:13)

Nach längerer Pause ging es am vergangenen Samstagnachmittag für die dritte Garde der HSG vor heimischer Kulisse gegen die SG Ommersheim/Assweiler 2. Aus dem Hinspiel im Oktober letzten Jahres war der Mannschaft bereits klar, dass an diesem Samstag kein schnelles Spiel zu erwarten war. Trotz dessen hatte man sich „an die eigene Nase zu fassen“, um nicht wiederholt den Gegner das Tempo diktieren zu lassen.

Beginnend mit dem Anwurf der Partie konnte die HSG auch das erste Tor des Spiels erzielen. Trotz eines wenig druckreichen Angriffsspiel erzielte man in der Folgezeit wiederholt die notwendige Belohnung, die die Gäste jedoch mehrfach auszugleichen wussten (8‘ 4:4, 11‘ 6:6). Erst nach etwa 20 Minuten Spielzeit setzte man sich ein wenig ab (24‘ 13:10), konnte aber letztlich nur eine viel zu knappe 15:13-Führung in die Kabine „retten“.

Die Halbzeitanalyse zielte darauf ab die Abwehrarbeit zu intensivieren und so den Gästen weniger Chancen zum Torabschluss zu gewähren. Ebenso sollte durch vermehrtes und sicheres Tempospiel sowie druckreichere Angriffe der Torabstand deutlich ausgebaut werden.

In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit konnten die Pläne in die Tat umgesetzt werden (37‘ 19:15, 43‘ 23:16), bevor man erneut nachgab und den Gegner wiederholt zum Zuge kommen ließ (50‘ 26:23). So zeichneten sich unnötig spannende Endminuten ab, in denen die HSG leider wiederholt auf die Provokationen des Gegners reinfiel. Folglich musste man sich in den letzten drei Spielminuten aufgrund mehrfacher Hinausstellungen beim Spielstand von 28:24 zeitweise mit nur drei Feldspielern begnügen. Erwähnenswert: trotzdem gelang es die gegnerische Offensive in Schach zu halten, lediglich ein weiteres Gegentor zuzulassen und durch einen aufmerksamen Florian Knapp sogar ein weiteres Tor zu erzielen. Endstand 29:25.

Somit erarbeitete sich die dritte Garde der HSG in einem ruhmlosen Spiel weitere zwei Punkte in der A-Klasse Ost. 

Für die HSG im Einsatz: Timo Weis (TW), Marius Deubel (3), Kim-Thanh Hoffmann (6), Jonas Guth (1), Jens Jurgutat, Mark Kopietz (1), Florian Meyer (7), Jonas Veith (1), Florian Knapp (6), Jonas Ringeisen, Torsten Jung (4).