Männer 3: ASC Quierschied 2 – HSG Ottweiler/Steinbach 3 22:1 (12:10)

Dritte Welle patzt in Quierschied

Am vergangenen Sonntagabend reiste die dritte Welle der HSG zum ersten Rückrundenspiel nach Quierschied. Durch einen vollbesetzten Kader und mit Rückblick auf das mehr als erfolgreiche Hinspiel (31:15) war die Mannschaft hoch motiviert zwei Punkte mit nach Ottweiler zu nehmen.

Nach Anwurf durch die HSG und vergebener erster Chance im Angriff konnten die Gastgeber das erste Tor der Partie erzielen (1:0, 2′). Der Ausgleich folgte jedoch prompt (1:1, 2′). Beide Mannschaften versuchten die Lücken in der gegnerischen Abwehr zu finden und zu nutzen. Aufgrund schwacher Abschlüsse durch die HSG gelang es den Gastgebern aus Quierschied jedoch das Zepter in die Hand zu nehmen und schnell eine Führung zu erarbeiten (5:2, 11′). Unbeirrt davon schlug die dritte Welle zurück und erkämpfte den erneuten Ausgleich (6:6, 15′) sowie die kurzzeitige Führung (6:7, 16′). Dies sollte jedoch nicht lange anhalten, geprägt von fehlerhaften Angriffen und zu einfach zugelassenen Tempogegenstößen konnte Quierschied die Führung wieder erlangen und in die Halbzeitpause tragen (12:10). Spätestens jetzt war klar, dass die eigene Spielweise fehlerfreier und effizienter gestaltet werden muss, um überhaupt zu punkten zu können.

Dementsprechend ging die Mannschaft mit neu geschöpfter Motivation in die zweite Hälfte des Spiels und konnte schnell den Anschluss finden (12:12, 32′). Die Abwehr wurde zwar robuster und ließ dem Gegner weniger Chancen zu, trotz dessen fand man wiederholt im Angriff nicht zum erfolgreichen Torabschluss, u. a. in zwei vergebenen Siebenmeter-Würfen (41′, 49′). Dies hatte zur Folge, dass die HSG ständig einem leichten Rückstand „hinterher rannte“. In der Endphase konnte man diesen jedoch erneut egalisieren (19:19, 52′) und kurz darauf gar in eine Hoffnung schöpfende Führung wandeln (20:21, 56′). Nun galt es die Nerven zu bewahren und den Sack zu zu machen. Die Gastgeber glichen jedoch erneut aus (21:21, 58′) und ein weiderholt verpatzter Siebenmeter (58′) gab dem Gegner die von ihm auch genutzte Chance zur Führung kurz vor Ende (22:21, 59′). Mit 30 Sekunden Restspielzeit ging die HSG wieder in den Angriff, konnte diesen jedoch nicht nutzen um wenigstens einen Punkt zu ergattern. Endspielstand 22:21.

Damit vergibt die dritte Welle durch zu wenig Elan im Torabschluss ärgerlicherweise zwei Punkte gegen einen potentiell schlagbaren Gegner. Die Tabelle bleibt vorerst unbeeinflusst davon. Im nächsten Heimspiel, am Samstag den 1. Februar 2020 um 16.45 Uhr, gilt es sich gegen HWE Erbach-Waldmohr 2 wieder zusammen zu reißen und zu punkten! Für die HSG im Einsatz: Kim-Thanh Hoffmann (1), Marco Becker (5/1), Jonas Guth, Dominik Richter (7/5), Christoph Willenbacher, Michael Eich (4), Maximilian Rammo, Mark Kopietz (2), Julian Cornelius, Justus Birk (2), Jonas Ringeisen, Wladimir Ostrouschko sowie Matthias Becker und Timo Weis (Tor). Trainer: Christian Richter. Zeitnehmer: Alex Lang.