Männer 1: HSG Ottweiler/Steinbach – HC Dillingen/Diefllen 2 34:27 (18:15)

HSG festigt Platz 1

Die Winterpause ist vorbei, die 1. Männer der HSG macht 2020 aber dort weiter, wo sie 2019 aufgehört hat. Im Spitzenspiel der Verbandsliga zeigt Ottweiler eine souveräne Vorstellung und baut damit die Tabellenführung aus.

Gegen den Tabellenzweiten aus Dillingen hatte der Spitzenreiter eine schwere Aufgabe vor der Brust. Doch diese meisterten die Männer von Trainer Tobias Frei, trotz Ausfällen von Fabian Wiesel (krankheitsbedingt) und Benedikt Neufang (verletzungsbedingt), mit Bravour!

Zu Beginn sahen die Zuschauer in der Seminarhalle eine ausgeglichene Partie. Ottweiler legte meist knapp vor, wie beim 6:4, Dillingen zog aber kurze Zeit später nach, wie beim 8:8. Insbesondere die Abwehr hatte Probleme die gewohnte Stabilität an den Tag zu legen und ließ einige Male den Zugriff vermissen. Dafür funktionierte der Angriff aber umso besser, was eine torreiche Begegnung zur Folge hatte. Bis kurz vor dem Seitenwechsel blieb es auch bei dem Spiel auf Augenhöhe und beim 11:12 war die HSG das einzige Mal in Rückstand an diesem Abend. Dann gewann Ottweiler aber allmählich die Oberhand und beim 18:15 ging es in die Kabinen.

Im zweiten Spielabschnitt aber zunächst weiterhin eine offene Partie, in der sich Dillingen nicht leicht abschütteln ließ. Nach rund 40 Spielminuten waren die Gäste beim Stande von 24:21 immer noch in Schlagdistanz, ehe sich die Geduld der HSG auszahlte. Die Umstellung auf eine 6:0 Abwehr führte schließlich zum Erfolg. Immer wieder konnte jetzt der Angriff der Gäste gestoppt werden und über Gegenstöße einfache Tore erzielt werden. Binnen gut 10 Spielminuten wuchs der Vorsprung dadurch bis auf 31:23 an. Besonders die Außenspieler der HSG waren an diesem Abend Garant für den Erfolg und erzielten weit über die Hälfte der Tore. Patrick L’Hoste dazu auch noch mit komplett weißer Weste vom 7-Meter-Punkt bei insgesamt sieben Versuchen. Schlussendlich endete die Begegnung mit einem deutlichen 34:27 zugunsten der HSG. Damit wird die Tabellenführung bis auf 6 Punkte ausgebaut.

Weiter geht es dann am nächsten Sonntag den 26.01.2020 beim SV Bous. Anwurf wird um 17:30 Uhr in der Südwesthalle in Bous sein. Die HSG freut sich auf die Unterstützung der Fans bei der schweren Auswärtspartie.

Heja HSG!

Aufstellung der HSG:

Matthias Ottenbreit, Lukas Keller (Tor)

Cristian Gehm (3), Marc Pitz, Lucas Weißmann (2), Philip Schwan (4), Matthias Brusdeilins (2), Sebastian Regitz (5), Domenic Spalt (3), Patrick L’hoste (13/7), Sven Anhaus, Jan Riedesel, Marcel Hoffmann, Daniel Keller (2)

Trainer: Tobias Frei, Alexander Gräber

Betreuer: Volker Wiesel

Bericht: Benedikt Neufang