Männer 1: HSG Ottweiler/Steinbach – TuS Brotdorf II 37:19 (15:11)

Ottweiler baut Siegesserie aus

Letzten Samstag empfing die 1. Männermannschaft der HSG Ottweiler/Steinbach den TuS Brotdorf II, der in der Tabelle vor der Partie nur knapp hinter der HSG stand. Die Gäste, wie auch in der Vorsaison, in den bisherigen Spielen sehr unterschiedlich besetzt, sodass man sich überraschen lassen musste, wer bei der Mannschaft der „Wombats“ aufläuft. So kam Brotdorf mit etwas dezimiertem Kader in die Seminarsporthalle. Dennoch war eine konzentrierte Leistung gefragt.

Die HSG begann auch gut und führte schnell mit 3:0, hätte aber nach knapp 10 Minuten gerne auch 6 oder 7:0 führen können, nein sogar müssen, so überlegen war man in der Anfangszeit. Da die HSG aber 4-5 „Hundertprozentige“ nicht nutzte, lud man die Gegner ein und ließ diese unnötigerweise ins Spiel kommen, wo man schon für eine Vorentscheidung hätte sorgen können. So kam Brotdorf direkt auf 3:3 heran und konnte bei 5:6 sogar in Führung gehen. Die Gäste fanden in dieser Phase immer wieder gute Lösungen gegen die 5-1 Abwehr der HSG. Bis zum Zwischenstand von 11:11 blieb die Begegnung dann auch ausgeglichen, ehe die HSG eine Schippe drauflegte. Endlich fruchtete die Umstellung in der Deckung auf eine 6-0 Abwehr und der eingewechselte Lukas Keller im Tor der HSG erwischte auch einen sehr guten Tag. So gelang es Ottweiler noch bis zur Pause auf 15:11 davonzuziehen.

Nach dem Seitenwechsel machte die HSG dort weiter, wo sie vor der Halbzeit aufgehört hatte. Ein 5-1 Lauf sorgte schnell für klare Verhältnisse beim 20:12. Auch eine Auszeit des TuS Brotdorf änderte hieran nichts mehr. Ottweiler ließ sich nicht beirren und zog nun konsequent das eigene Spiel durch. Die Wombats hatten dem nicht mehr viel entgegen zu setzen und brachen in der zweiten Hälfte deutlich ein. Die HSG drückte ihr Spiel nach der Leistungssteigerung ab der 20. Minute eindrucksvoll durch. Über 27:17 und 33:18 wurde es dann zum Ende sehr deutlich mit 37:19.

Insgesamt eine ansprechende Leistung der Ottweiler Mannschaft. Mit konsequenterer Chancenverwertung zu Beginn des Spiels hätte man sich das Leben aber wahrscheinlich noch etwas einfacher machen können. Nichtsdestotrotz auch bemerkenswert, dass die Mannschaft in solchen Situationen cool bleibt und auf die eigenen Stärken vertraut. Nun grüßt die HSG mit 8:0 Punkten von der Tabellenspitze und ist gewillt diese Siegesserie weiter auszubauen, um den Saisonstart zu veredeln.

Das nächste Spiel ist am kommenden Samstag den 26.10. gegen die HF Köllertal. Anpfiff zur Partie ist um 18 Uhr in Püttlingen, wo sich die Mannschaft erneut auf die Unterstützung der Fans freut.

Heja HSG!

Aufstellung der HSG:

Matthias Ottenbreit, Lukas Keller (Tor)

Cristian Gehm (9), Benedikt Neufang (1), Lucas Weißmann (2), Philip Schwan (3), Domenic Spalt (4), Sebastian Regitz (5), Patrick L’hoste (4), Fabian Wiesel, Sven Anhaus (3), Jan Riedesel, Marcel Hoffmann (2), Daniel Keller (4)

Trainer: Tobias Frei

Betreuer: Volker Wiesel