Männer 1: HSG Ottweiler/Steinbach I – HSG Fraulautern/Überherrn 26:24

Männer 1 der HSG zurück in der Erfolgsspur

Nachdem man sich in den letzten beiden Auftritten auswärts jeweils nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert hatte, stand letzten Samstag wieder ein Heimspiel auf dem Programm. Zu Gast waren die „Falken“ der HSG Fraulautern/Überherrn, die im bisherigen Saisonverlauf bereits einige starke Leistungen gegen Topteams ablieferten und somit in der Spitzengruppe der Tabelle standen. Von daher ging man sicher nicht als Favorit in die Begegnung, kämpfte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten aber immer besser ins Spiel und konnte am Ende zwei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf verbuchen. 

Dabei begann die Frei-Truppe zunächst farig, agierte in der Deckung teilweise zu passiv und ließ die ersten Torchancen allesamt aus. Nach nur wenigen Spielminuten lag man folgerichtig mit 0:3 zurück. Fortan entwickelte die HSG aber mehr Aggressivität in der 6:0-Deckung und kam damit zu Ballgewinnen und leichten Toren über den Gegenstoß. Beim Stande von 6:4 hatte man die Partie gedreht und Ottweiler war entgültig im Spiel nach etwa einer Viertelstunde. Der weitere Spielverlauf war dann äußerst umkämpft und ausgeglichen, die Führung wechselte ständig hin und her. Keiner der beiden Mannschaften gelang es mehr, sich mit mehr als zwei Toren abzusetzen. So ging es auch mit 13:13 in die Pause. 

Im zweiten Durchgang das gleiche Bild und die HSG Ottweiler/Steinbach in den entscheidenden Momenten zu fehleranfällig, um sich deutlicher abzusetzen. Dadurch blieb das Spiel spannend und ergebnisoffen bis zum Schluss. Ca. fünf Minuten vor Spielende lagen die Gastgeber mit zwei Toren in Führung, ehe den Falken der Anschlusstreffer zum 25:24 gelang. Die letzten beiden Spielminuten musste Ottweiler dann sogar in doppelter Unterzahl bestreiten, aber Matthias Ottenbreit im Gehäuse der HSG behielt in der hektischen Schlussphase einen kühlen Kopf und entschärfte alle Wurfversuche der Gäste, darunter auch einen 7m. Per Kempa übers halbe Feld sorgte Mike Groß kurz vor Abpfiff und unter gegnerischen Druck mit dem Treffer zum 26:24 für die Vorentscheidung, was letztendlich auch der Endstand war. 

Dementsprechend groß war der Jubel nach den gewonnenen zwei Punkten, mit denen in Anbetracht von insgesamt fünf Ausfällen nicht unbedingt zu rechnen war. Entgegen der freundlichen Behauptung eines Gegenspielers, man sei „zu alt und langsam“, weshalb man in der Liga nichts zu suchen habe (Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall), ist die HSG damit zurück in der Erfolgsspur und steht bei 6:10 Punkten. Am 11.12 reist man zur HSG DJK Nordsaar (2:12 Punkte), die ebenfalls im Tabellenkeller um Punkte kämpfen muss. Im direkten Duell will man sich daher etwas Luft verschaffen. Anpfiff zur Begegnung ist um 19 Uhr in Oberthal. 

Heja HSG!

Aufstellung der HSG:

Lukas Keller, Matthias Ottenbreit (beide Tor)

Christian Gehm (3), Marc Pitz, Alexander Gräber (2), Daniel Kettering, Daniel Kettering, Dominik Schöndorf, Matthias Brusdeilins (3), Sebastian Regitz (2), Patrick L’hoste (6/1), Sven Anhaus (3/2), Mike Groß (3), Marcel Hoffmann, Domenic Spalt (4)

Trainer: Tobias Frei

Betreuer: Volker Wiesel, Marius Deubel