Männer 1: HF Köllertal – HSG Ottweiler/Steinbach 29:31 (13:14)

Ottweiler behält die weiße Weste

Auch wenn es knapp war, die 1. Männermannschaft der HSG Ottweiler/Steinbach legt einen perfekten Saisonstart hin, mit bisher 10:0 Punkten und grüßt von der Tabellenspitze. Allerdings war dazu ein hartes Stück Arbeit nötig, als man letzten Samstag bei den HF Köllertal zum Gastspiel ran musste. Dabei rückte Steffen Becker ins Team für den nach wie vor verletzten Matthias Brusdeilins und den urlaubsbedingt abwesenden Jan Riedesel.
Die HSG begann mit dem Selbstbewusstsein der vergangenen Wochen und konnte gleich die Spielkontrolle an sich reißen und so einen 3 Tore Vorsprung bereits beim 2:5 erzielen. Dieser wurde bis Mitte der ersten Spielhälfte auch gehalten und sogar leicht ausgebaut beim 6:10. Danach kamen die Gastgeber aber besser in die Partie und erschwerten der HSG vor allem in der Abwehr das Leben. Die Ottweiler Mannschaft wirkte nicht ganz wach und hatte bei den langen Angriffen der HF Köllertal immer wieder das Nachsehen, wodurch diese den Abstand bis zur Halbzeit stetig verkürzen konnten über 9:11 zum 13:14.
Im zweiten Durchgang dann eine komplett offene Partie. Die Führung wechselte hin und her, wobei es aber keiner der beiden Mannschaften gelang, sich mit mehr als einem Tor abzusetzen. Symbolisch dafür die ausgeglichenen Spielstände beim 17:17, 20:20 oder 24:24 nach 50 Minuten. Erst im Anschluss konnte sich die HSG wieder ein leichtes Polster erarbeiten und mit 24:27 in Führung gehen. Doch die Gastgeber steckten nicht auf und kämpften mit aller Macht darum, der HSG die ersten Punkte in dieser Saison streitig zu machen. Bis kurz vor Ende der Begegnung kam Köllertal bis auf 29:30 wieder heran. Es folgte eine turbulente letzte Spielminute, in der Ottweiler vielleicht auch das nötige Quäntchen Glück hatte, um keinen Gegentreffer mehr zu kassieren. Kurz vor dem Schlusspfiff fiel dann noch das 29:31 zum Endstand ins leere Tor der Gastmannschaft. Dementsprechend groß war der Jubel nach Spielende.
Auch wenn es sicher keine besonders gute Partie aus Sicht der HSG war und man insbesondere in der Deckung keinen guten Tag erwischte, blieb man dennoch ungeschlagen und weiterhin Tabellenführer. Aufgrund der spielerisch anschaulichen Leistung im Angriff geht das Ergebnis aber unterm Strich auch in Ordnung. Somit grüßt Ottweiler von ganz oben in der Tabelle, aber man muss im nächsten Spiel sicher eine Schippe drauflegen, gerade was das Abwehrverhalten anbelangt.
Den Platz an der Sonne möchte die HSG dann am 09.11. verteidigen, wenn der TV Kirkel zu Gast in der Seminarhalle sein wird. Anpfiff zur Begegnung ist am 09.11. um 18:45 Uhr.

Heja HSG!

Aufstellung der HSG:

Matthias Ottenbreit, Lukas Keller (Tor)
Cristian Gehm (4), Benedikt Neufang (2), Lucas Weißmann (3), Steffen Becker, Philip Schwan (1), Domenic Spalt (2), Sebastian Regitz (3), Patrick L’hoste (5), Fabian Wiesel (8/5), Sven Anhaus, Marcel Hoffmann (2), Daniel Keller (1)
Trainer: Tobias Frei
Betreuer: Volker Wiesel