Frauen 2: HSG Ottweiler/Steinbach 2 – SSV Wellesweiler 22:23 (12:10)

Am vergangenen Sonntag stand für die zweite Welle der HSG Ottweiler/Steinbach das letzte Spiel der Hinrunde gegen die Mannschaft aus Wellesweiler an. Man wusste, dass dies kein leichtes Spiel wird und jeder auf dem Platz mehr als 100% geben muss. Die Mädels gingen hochmotiviert in die Partie mit dem festen Ziel nach einer Serie von Niederlagen endlich wieder zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Vor dem Spiel machte Trainerin Stefanie Weingarth ihrer Mannschaft noch einmal klar, dass dieses Spiel vor allem durch Teamgeist, starke Abwehrleistung und schnelles Spiel nach vorne zu gewinnen ist.

Von Beginn an gestaltete sich die Partie jedoch sehr träge und über die komplette Spielzeit konnte sich keine der beiden Mannschaften stark absetzen. Trotz der meist guten Abwehrleistung der HSG-Mädels, scheiterte es im Angriff an nicht genügend Bewegung und an vielen vergebenen Torchancen. Die Mannschaft passte sich an die Geschwindigkeit der Gegner an, was die einfachen Tore durch schnelles Tempo nach vorne meist verhinderte. Erst kurz vor der Halbzeit gelang es einen minimalen Vorsprung zu erkämpfen und so ging die HSG mit einer Führung von 12:10 in die Pause.

In der zweiten Hälfte wollte man auf diesen Vorsprung aufbauen. Dies gelang jedoch zunächst nicht, wodurch Wellesweiler bereits in der 35. Minute erneut den Ausgleich erzielen konnte. Das Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Mannschaften setzte sich fort. Nach mehreren verwandelten Tempogegenstöße der zweiten Welle gelang es durch schnelleres Tempo in der 43. Minute einen Vorsprung von 18:14 zu erlangen. Über einen Spielstand von 20:18 konnte die HSG weiterhin die Führung halten. Daraufhin fielen die HSG-Mädels jedoch erneut in ihr altes Muster. Der SSV Wellesweiler gelang in der 52. Spielminute erneut der Ausgleich und letztendlich auch der knappe Sieg. Die Mädels der HSG mussten sich mit einem 22:23 Endstand geschlagen geben.
Jetzt heißt es Weiterkämpfen und bis zum nächsten Spiel am 15.12. gegen die Mannschaft der FSG DJK Oberthal/TuS Hirstein 2 an den Fehlern zu arbeiten, um das Selbstvertrauen der zweiten Welle wieder zu stärken.

Ein großes Dankeschön geht an die Fans für ihre Unterstützung.

Aufstellung:
Tor: Tessa Hoffmann, Mara Grulich
Feld: Sandy Strauß, Selina Herrmanny, Tamara Knaf (6), Anna Sesterhenn, Carina Mast, Chantal Preßer (5), Christina Budke (2), Julia Herwarth (1), Raphaela Hussong (2), Katharina Dörr (6)
Trainer/Betreuer: Stefanie Weingarth, Annika Ottenbreit, Annemarie Schön