Frauen I: HSG Fraulautern-Überherrn – HSG Ottweiler-Steinbach 36:27 (20:13)

Am vergangenen Samstag traf unsere erste Damenmannschaft in der Adolf-Collet-Halle in Überherrn auf die Damenmannschaft der HSG Fraulautern-Überherrn. Da die gegnerische Mannschaft den letzten Platz der Tabelle der Saarlandliga zierte, war hier ein Sieg natürlich Pflicht. Doch das Spiel sollte unter keinem guten Stern stehen und die Pflicht leider nicht erfüllt werden können.

Von Beginn an erzielten die Damen aus Überherrn über ein schnelles Angriffsspiel sehr viele Tore. Die Abwehr unserer HSG stand nicht stabil genug und somit ging man immer weiter in Rückstand. Die Schiedsrichterin war völlig überfordert mit dem Spiel und brachte mit ihren (Fehl-)Entscheidungen eine unnötige Härte auf den Platz. Mit einem deutlichen Rückstand von 20:13 ging man somit in die Halbzeit. Natürlich war zu dem Zeitpunkt noch nichts verloren und ein Unterschied von 7 Toren zur Halbzeit ist im Handball nicht dramatisch. Also nahm man sich vor, wenigstens in der zweiten Halbzeit zu zeigen, wo die Stärken der HSG Ottweiler-Steinbach lagen.

Doch auch das sollte nur selten gelingen. Noch immer fielen zu viele Tore über den Rückraum der gegnerischen Mannschaft und im Angriff blieben zu viele sichere Torchancen unverwandelt. Auf beiden Seiten wurde sehr aggressiv gespielt und man kann wohl von Glück reden, falls sich keine Spielerin eine ernste Verletzung zugezogen hat. Am Ende entschieden die Damen aus Überherrn das Spiel mit einem deutlichen 36:27 für sich und gingen als verdienter Sieger aus der Halle. Alles in allem lässt sich sagen, dass 27 Tore im Angriff vollkommen ausreichend wären, wenn man es geschafft hätte, die Abweht so stabil und aktiv wie in den vergangenen Spielen zu gestalten und somit deutlich mehr gegnerische Tore zu verhindern.
Die Mädels unserer HSG werden aus der Niederlage lernen und im nächsten Spiel umso gestärkter und motivierter antreten. Wir bedanken uns herzlich bei allen mitgereisten Fans und bei Tessa Hoffmann und Sandra Wohlgemuth, die bereit waren, uns bei dem Spiel auszuhelfen.

Das nächste Saisonspiel findet am kommenden Sonntag, um 17:00 Uhr, in Birkenfeld statt. Auch hier freuen wir uns über zahlreiche Unterstützung.

Aufstellung der HSG Ottweiler/Steinbach:

  • im Tor: Angelina Wegener und Carolin Schneider
  • Tessa Hoffmann, Alexandra Lerbs, Michaela Both, Nadine Schneider, Sabrina Antes, Verena Schnur, Fabienne Hoffmann, Sinah Clos, Solveig Petrak, Sandra Wohlgemuth
  • Trainer: Guido Esseln
  • Betreuerin: Stefanie Weingarth

geschrieben von: Sinah Clos