Frauen I: HC Schmelz – HSG Ottweiler/Steinbach 19:19 (11:10)

Am vergangenen Sonntag stand für unsere erste Damenmannschaft wieder ein Auswärtsspiel an. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass Schmelz nie ein einfach zu schlagender Gegner war. Trotz großem Respekt vor den Damen aus Schmelz war man fest entschlossen, an diesem Spieltag alles zu geben und auf keinen Fall mit leeren Händen nach Hause zu fahren. Die gegnerische Mannschaft ging ganz offensichtlich erhobenen Hauptes in das Spiel, überzeugt davon, die zwei Punkte für sich zu gewinnen. Guido Esseln und seine Damen blieben ruhig und betraten motiviert und konzentriert das Spielfeld.

Schon nach einigen Minuten der ersten Halbzeit war sowohl den Fans als auch den beiden Mannschaften klar, dass es sich hier um ein Spiel auf Augenhöhe handelt und dass keine der beiden Partien jenes frühzeitig für sich entscheiden würde. Die erste viertel Stunde stand man kompakt in der Abwehr und konnte im Angriff einige schöne Treffer erzielen. Vor allem Fabienne Hoffmann konnte durch sichere Sieben-Meter-Verwandlung und Eins-gegen-Eins-Aktionen überzeugen. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit ließ die Abwehrleistung allerdings nach und im Angriff passierten zu viele technische Fehler, sodass man mit einem Rückstand von 11:10 in die Halbzeit ging.
Guido machte seinen Mädels in der Halbzeit klar, dass definitiv noch nichts entschieden war und dass es nun zu verhindern galt, dass die Gegner sich noch weiter absetzen würden. Eins stand fest: Dieses Spiel war nur in der Defensive zu gewinnen.

Die zweite Halbzeit verlief recht ausgeglichen. Keine der beiden Mannschaften schaffte es, sich auf mehr als zwei Tore abzusetzen. Die Abwehr stand wieder kompakt und Torfrau Carolin Schneider konnte mit einigen Paraden glänzen, im Angriff passierten allerdings hin und wieder unnötige technische Fehler. Kurz vor Apfiff führte man mit einem Tor, die gegnerische Mannschaft befand sich im Angriff und kam ungestört zum Wurf aus dem Rückraum, welcher unverwandelt blieb. Die fragwürdige Entscheidung des Schiedsrichters, hier auf einen Freiwurf nach Apfiff zu entscheiden, führte dann leider dazu, dass dieser verwandelt wurde und man mit einem Unentschieden nach Hause fuhr.
Alles in allem kann man aber sagen, dass ein Unentschieden für beide Seiten gerecht war.

Wir danken ganz herzlich allen angereisten Fans für die Unterstützung. Das nächste Spiel wird am 31.10. um 18:00 in heimischer Halle gegen die Damen aus Oberthal stattfinden. Auch da freuen wir uns natürlich über jegliche Unterstützung.

Trainer: Guido Esseln
Betreuerin: Stefanie Weingarth
Es spielten: Carolin Schneider und Angelina Wegener (beide Tor), Alexandra Lerbs, Michaela Both (2), Maike Zeiger, Sabrina Antes (2), Nadine Schneider (1), Becky Gerlach, Sinah Clos (1), Fabienne Hoffmann (7/4), Verena Schnur (3/1), Solveig Petrak (3)

 

geschrieben von: Sinah Clos