Ausschreibung zum 2. Jugend- und Kinderhandballforum

Ein hochqualifiziertes  Referententeam wird die Handball-Jugendtrainerinnen und –trainer  im Handballverband Saar  kompakt, zeitgemäß, zukunftsorientiert und praxisnah in diverse Thematiken des Kinder- und Jugendhandballs (Minis bis C-Jugend) führen, aber auch über die Sportart Handball hinaus einige interessante Anregungen aus anderen Sportarten und Lebensbereichen  vermitteln.

Das Impulsreferat zu Beginn des Forums hält Dr. Harald Schmid. Harald Schmid war einer der besten 400-m-Hürdenläufer der Welt.  Er war Vizeweltmeister , fünfmal Europameister und Bronzemedaillengewinner.  Seine Erfahrungen aus dem Hochleistungssport bringt er in einer umfangreichen Lehrtätigkeit und in Programmen zur Gesundheitsprävention und Leistungsmotivation für Unternehmen und Sportverbände ein.

Seit 1995  engagiert er sich in der Kampagne „Kinder stark machen“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) und schult Referentinnen und Referenten aus Sportverbänden.  Im Rahmen des  2. Jugend—und Kinderhandball Forums wird  Dr. Harald Schmid seine Inhalte auch auf die Person „Trainer“ erweitern. Das Thema „Starke Trainer formen starke Kinder – das Beziehungsdreieck Trainer – Kind – Eltern“ soll Trainerinnen und Trainern Hilfestellungen geben mit schwierigen Situationen besser umgehen zu können .

Kein geringerer als Klaus Dieter Petersen (Pitti)  wird allein drei der handballspezifischen Themenblöcke des Forums übernehmen. Der Europameister, mehrfacher Deutscher Meister, Europacup-Sieger, Silbermedaillengewinner bei Olympischen Spielen ist aktuell Sportlicher Leiter beim Kieler Unternehmen Handball-Camp sowie DHB-Trainer der U16 Nationalmannschaft. Seine Themen starten am Sonntag, 21. Juni, mit dem Mini und F-Jugend-Bereich mit dem Inhalt „Bei Kindern dominieren die vielseitigen Bewegungen“. Weiter geht es im D-Jugend-Bereich mit dem Thema „Einer für alle – Alle für Einen“. Den Schlusspunkt bildet der C-Jugendbereich „Vom Kind zum Handballer“. Inhaltlich setzt Pitti die Schwerpunkte Eins-gegen-Eins, Übergeben, Sichern, Begleiten sowie Stoßen, Räume öffnen, Übergänge in den Aktionsräumen einer offensiv agierenden 1:5-Abwehr, um. Begeisterung, hohe fachliche Kompetenz und langjährige Trainererfahrung zeichnen ihn aus.

Neben mannschaftstaktischen Themen sollen auch die individuellen Fertigkeiten nicht zu kurz kommen.  Dirk Mathis , Landestrainer , Lehrwart im HVS und hauptamtlicher Koordinator  im LSVS  für „Talentförderung und Sport im Ganztag „ wird den Teilnehmern „Methodische Lernhilfen zum Sprung- und Schlagwurf“ an die Hand geben.
In seinem zweiten Thema „Fehler erkennen  und sinnvoll korrigieren“ gibt er Empfehlungen, wie Korrekturen zum Wurfverhalten ( Sprung- und Schlagwurf) vorgenommen werden sollten,  damit diese  auch von den Jugendlichen umgesetzt  werden können.

Über den Handballteller hinausblickend stellt Maria-Angelika de Barros Alves vom Saarländischen Kickboxverband interessante, praktische Übungen vor, die vor  allem auf die  Entwicklung von Selbstvertrauen sowie auf die Bildung von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination zielen.

„Integration durch Sport“ ist schon lange ein wichtiger Aspekt für die Sportvereine. Simon Kirch, Regionalkoordinator für dieses Thema im LSVS stellt die ersten Projekte dar. Zwei Best Practices-Bespiele zeigen, wie es „Integration durch Sport“ funktionieren kann. Ergänzend wird das LAG Ehrenamt –Netzwerk für Flüchtlinge  „Ankommen“ vorgestellt.

Wo bekommen wir unseren Nachwuchs her?  Eine Frage, die viele Sportfachverbände damit beantworten, dass sie ihren Focus auf die Schule legen.  Auch für den Handball ist dies eine gute Chance, die genutzt werden muss. Wie sich die Inhalte von Kinderhandball im Verein  und Schulhandball überschneiden und doch auf gewisse Unterschiede eingegangen werden muss, das zeigen Tim Nimmesgern (BA Student und HVS-Mitarbeiter) und Johannes Birringer (HVS Minihandballreferent) in Theorie und Praxis.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Frühzeitige Anmeldung wird empfohlen. Pro Tag werden 8 LE zur Lizenzverlängerung anerkannt.

Anmeldungen bitte bis zum 25.05.2015 an die HVS Geschäftsstelle . Das entsprechende Anmeldeformular mit den Anmeldehinweisen finden Sie auf www.hvsaar.de.

Ausschreibung und Anmeldung 2. JuKi 2015