Frauen 1: HSV Merzig-Hilbringen – HSG Ottweiler/Steinbach 22:23 (8:14)

Am vergangenen Sonntag trat die erste Damenmannschaft der HSG Ottweiler-Steinbach mit einer verletzungsbedingt stark reduzierten Truppe in Merzig gegen die erste Damenmannschaft des HSV Merzig-Hilbringen an.
Das Team aus Ottweiler startete sehr stark ins Spiel. Die Abwehr stand kompakt und dank eines schnellen Spiels nach vorne gelang es nach wenigen Minuten sogar, 0:5 in Führung zu gehen.

Schnell wurde deutlich, wer dieses Spiel in der ersten Halbzeit regieren würde. Nach wenigen Minuten verletzte Sabrina Antes von der HSG sich am Knie, sodass die ohnehin schon stark komprimierte Truppe aus Ottweiler nun noch weiter schrumpfen musste.  Dennoch behielt man die Nerven und setzte sich immer weiter von der gegnerischen Mannschaft ab, sodass man trotz einiger fragwürdiger Schiedsrichterentscheidungen mit einem 8:14 positiv gestimmt in die Halbzeit gehen konnte.
Markus Recktenwald gab seiner Mannschaft in der Halbzeit zu verstehen, dass es nun galt, einen kühlen Kopf zu bewahren und sich nicht auf dem hart erarbeiteten Vorsprung auszuruhen. Dieses Spiel galt es, in der Abwehr zu gewinnen und genau diese durfte nun nicht nachlassen.
Doch dann kam es, wie es manche vielleicht schon geahnt haben. Das Team aus Merzig startete stark in die zweite Halbzeit und die Abwehr der HSG stand nicht mehr kompakt genug. Hinzu kamen technische Fehler im Angriffspiel der HSG und einige unnötigerweise eingefangene Zeitsrafen, sodass man zeitweise nur noch mit 4 Feldspielern auskommen musste. Somit erspielte sich die gegnerische Mannschaft aus Merzig mit dem Ausgleichstreffer zum 17:17 wieder alle Chancen, zwei Punkte in heimischer Halle zu holen. Bis zur letzten Minute blieb das Spiel spannend, keine der beiden Mannschaften konnte sich mit mehr als einem Tor absetzen. Es wurde um jeden Ball gekämpft. In der letzten Minute stand es 22:22 und Merzig war im Angriff. Die HSG ließ keinen Gegentreffer zu, erkämpfte sich den Ball und mit einen Tempogegenstoß von Nadine Schneider in den letzten Sekunden konnte die HSG als Sieger aus der Halle gehen und zwei Punkte mit nach Ottweiler nehmen.

Dieses Spiel hätte sicherlich nicht so spannend enden müssen, hätte man in der zweiten Halbzeit einen kühlen Kopf bewahrt und dort weiter gemacht, wo man in der ersten Halbzeit aufgehört hat.

Die HSG bedankt sich bei den mitgereisten Fans und bei der Unterstützung aus der zweiten Mannschaft durch Katrin Schaadt.

Am Wochenende trifft die erste Damenmannschaft der HSG Ottweiler-Steinbach um 17:00 Uhr in heimischer Halle auf die HG Saarlouis. Die Mannschaft hofft weiterhin auf die Unterstützung der Fans.

Es spielten:
Wegener Angelina, Ottenbreit Annika (beide Tor), Lerbs Alexandra (2), Zeiger Maike (2), Clemens Isabelle (2), Antes Sabrina (2), Knaf Tamara (1), Schneider Nadine (5), Clos Sinah (5), Hoffmann Fabienne (4/1), Schaadt Katrin

Betreuer: Recktenwald Markus, Chowanietz Anisha, Andres Rebecca, Both Michaela

Geschrieben von: Sinah Clos