Vergangenen Samstag, den 16. Dezember 2023, ging es für die Spielerinnen der zweiten Mannschaft nach Oberthal. Krankheitsbedingt gab Vanessa Kleer die volle Verantwortung an Volker Keller. Ihm und der Mannschaft war bewusst, dass ein starker Gegner auf sie wartete, der volle Konzentration und Motivation erforderte. Der Trainer forderte vor dem Spiel eine starke Abwehr, sowie sichere Pässe und Kreuzbewegungen im Angriff. Ebenfalls krankheitsbedingt startete die Mannschaft mit nur zwei Auswechselspielerinnen in das Spiel.
Die ersten zehn Minuten des Spiels gestalteten sich recht ausgeglichen, was vor allem an einer sicheren Abwehr der Ottweiler Damen lag. Danach ließ die Konzentration jedoch nach und die Gegner konnten sich bis zu einem 16:4 absetzen. Das wollte die zweite Welle so nicht stehen lassen und konnte sich bis zur Halbzeit wieder zu einem 19:12 herankämpfen.
In der Ansprache zur Halbzeit appellierte Volker Keller an mehr Konzentration in der Abwehr und daran, sich im Angriff mehr zuzutrauen.
Mit Kampfgeist, jedoch mit geschwächter Kondition, startete die zweite Damenmannschaft in die zweite Halbzeit. Wenig Möglichkeiten zum Auswechseln und zusätzliche körperliche Blessuren bei einigen Spielerinnen führten dazu, dass die Heimmannschaft ihre Führung immer weiter ausbauen konnte. So endete das Spiel mit einem 32:18 für Oberthal/Hirstein.
Trotz Enttäuschung, aber mit Vorfreude auf die nächsten Spiele im neuen Jahr, ließ die zweite Welle den Tag bei einer gemeinsamen Weihnachtsfeier ausklingen.
Das nächste Spiel der 2. Damenmannschaft findet am 28. Januar 2024 um 18 Uhr in Neunkirchen gegen den TuS Wiebelskirchen statt.
Es spielten: Julia Merklinger, Annika Dehne (beide Tor), Sarah Lang, Annica Weißmann, Lara-Marie May, Katharina Budke, Sarina Timm, Jana Dumoulin, Johanna Szygula, Michelle Knorr
Betreuer: Volker Keller