Männer 1: HSG Ottweiler/Steinbach – RW Schaumberg 29:20 (13:7)

Nach dem durchwachsenen Start in die Runde, stabilisiert sich die 1. Männermannschaft der HSG Ottweiler-Steinbach immer mehr und hat sogar bereits wieder den Anschluss an die Aufstiegsränge hergestellt. Letzten Samstag konnte im Zuge dessen RW Schaumberg deutlich bezwungen werden. Zum ersten Mal für diese Saison hatte der Trainer den kompletten Kader zur Verfügung und konnte dementsprechend personell aus dem Vollen schöpfen.

Von Beginn an machte Ottweiler deutlich, wer Herr im Hause war und ließ keine Zweifel wer die beiden Punkte an diesem Abend auf seinem Konto verbuchen durfte. Eine stabile Deckung ermöglichte direkt einen 3:0 Lauf. Schaumberg verkürzte auf 3:2. Anschließend zog die HSG aber immer weiter davon bis auf 8:2. Die wenigen freien Chancen die sich die Gäste erarbeiteten, konnte Matthias Ottenbreit im Tor einige Male zu Nichte machen. Der Angriff lief gut und auch die fehlende Effizienz der letzten Wochen vorm gegnerischen Gehäuse war an diesem Abend verbessert. Bei 13:7 wurden die Seiten gewechselt.

Schaumberg versuchte nochmal alles aber kam nicht mehr näher heran als beim 15:10. Zu konstant war die Leistung der HSG. Die Spielanteile konnten nun ausgeglichen verteilt werden und die Führung wuchs weiter an bis auf 29:18. Endstand der Begegnung war 29:20.

Ein absolut verdienter Sieg der HSG, der aufgrund der Niederlagen der beiden Spitzenreiter dazu führt, dass Ottweiler wieder an den Aufstiegsplätzen schnuppert. Bei zwei Punkten Rückstand auf Platz eins ist wieder alles drin, aber auch lange noch nichts gewonnen. Insgesamt ergibt sich in der Verbandsliga nämlich ein ausgeglichenes Bild, wenn man sich nur vergegenwärtigt, dass aktuell alle Mannschaften innerhalb von 7 Punkten liegen. Es gilt daher keinen Gegner zu unterschätzen, dann ist für die HSG vielleicht doch noch etwas drin in dieser Saison.
Weiter geht’s nächsten Sonntag den 09.12.2018 um 19 Uhr beim TV Kirkel. Wiederum keine leichte Aufgabe bei der man sich die letzten Jahre immer schwer tat und eine unangenehme Anwurfzeit. Gerade deshalb wird eine fokussierte Leistung notwendig sein, um die Punkte aus Kirkel mitzunehmen. Die Mannschaft freut sich wieder auf die Unterstützung ihrer Fans!

Heja HSG!

Aufstellung der HSG Ottweiler/Steinbach 1:
Tor: Lukas Keller, Matthias Ottenbreit
Feld: Christian Gehm (4), Benedikt Neufang (3), Lucas Weißmann, Alexander Gräber, Fabian Wiesel (3/1), Marcus Hausknecht (1), Sebastian Regitz (6), Patrick L’Hoste (1), Matthias Brusdeilins (2), Sven Anhaus (6/2), Jan Riedesel (3), Marcel Hoffmann
Trainer: Tobias Frei
Betreuer: Volker Wiesel