Bank 1 Saar Trophy

Unsere erste Damenmannschaft bedankt sich ganz herzlich bei auch allen für den unvergesslichen gestrigen Tag!
Vielen, vielen Dank für die lautstarke Unterstützung und dass ihr mal wieder gezeigt habt, wer die stärksten Fans des Saarlandes mit dabei hat! DANKE ❤️
Obwohl es im Halbfinale gegen den RPS-Ligisten aus Marpingen nicht für den Einzug ins Finale reichen sollte, waren unsere Mädels unter Trainer Guido Esseln glücklich und stolz, auch in diesem Jahr wieder an Ostermontag in der Joachim-Deckarm-Halle dabei sein zu dürfen.
Aber auch in diesem Jahr hat es unser Schiedsrichtergespann Christina Budke und Vanessa Kleer wieder ins Finale der Damen geschafft, wir sind stolz auf eure souveräne Leistung!

Frauen 1: HSG TVA/ATSV Saarbrücken – HSG Ottweiler-Steinbach 23:25 (11:12)

Am heutigen Sonntagabend reiste unsere erste Damenmannschaft in die Landeshauptstadt, um dort gegen die Mannschaft der HSG TVA/ATSV Saarbrücken anzutreten.
Das Hinspiel konnte man bereits mit 22:18 für sich entscheiden und mit dem klaren Ziel vor Augen, sich einen der obersten Tabellenplätze zu sichern, gingen unsere Damen hochmotiviert in diese Partie.

Frauen 1: FC Schwarzerden – HSG Ottweiler/Steinbach 17:36 (8:14)

Am vergangenen ersten Aprilwochenende stand für unsere erste Damenmannschaft ein Auswärtsspiel gegen den Tabellenletzten aus Schwarzerden an. Ein Sieg war an dem Tag Pflicht, das Hinspiel konnte man bereits mit 25:16 deutlich für sich entscheiden. Noch immer geschwächt durch eine Verletzungswelle, wurde man auch an diesem Spieltag glücklicherweise durch Stefanie Weingarth und Anna Schlegel aus der zweiten Welle unterstützt. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an euch!

Männer I: HSG Ottweiler/Steinbach -TV Merchweiler 25:31 (13:16)

Niederlage gegen Merchweiler

Letzten Samstag empfing die 1. Herrenmannschaft der HSG Ottweiler/Steinbach die Mannschaft vom TV Merchweiler. Auch wenn der Abstieg bereits besiegelt war, wollte man dennoch den eigenen Fans ein gutes Spiel bieten und mal wieder für das eigene Selbstbewusstsein punkten. Die Personalsituation war derweil nicht mehr ganz so angespannt wie noch in der Vorwoche in Niederwürzbach. Zwar fehlten die Langzeitverletzten weiterhin, aber aus der 2. Mannschaft halfen Dennis Philipp, Lukas Weißmann und Domenic Spalt aus. Vielen Dank dafür an dieser Stelle!

Frauen III: FC Schwarzerden II – HSG Ottweiler/Steinbach III 24:26 (9:13)

Arbeitssieg für die 3.Damenmannschaft der HSG

Manche Spiele muss man einfach nur gewinnen. Dieser Satz beschreibt sehr gut das Spiel unserer 3. Damenmannschaft bei der 2. Welle des FC Schwarzerden.

Vor dem Anpfiff herrschte, aufgrund der personellen Situation beim FC Schwarzerden, lange Unklarheit darüber, ob das Spiel überhaupt angepfiffen werden würde. Nach längerem Hin und Her, während des Warmlaufens, war aber klar, das Spiel findet statt. Die Ottweiler Mannschaft begann zunächst gut und konnte durch viel Bewegung im Angriff und geschickte Spielzüge schnell Tore erzielen. Aus einer ebenfalls stabilen Abwehr heraus, konnte man sich schnell auf 3:6 absetzen. Die Damen aus Schwarzerden fanden nur schwer ins Spiel und scheiterten oft an Julia Merklinger, die im Tor wieder eine solide Leistung zeigte. Doch bereits gegen Ende der ersten Hälfte machten sich auch einige Unkonzentriertheiten bemerkbar. Allzu oft wurden Fehlpässe produziert oder der Angriff überhastet abgeschlossen. Auch die Abwehr wies nun größere Lücken auf und so stand es nach 30 Minuten 13:9 aus Sicht der HSG.

In der Pause forderte das Trainerteam um Sabine Timm und Volker Keller unbedingt mehr Konzentration und ein aggressiveres Abwehrverhalten. Die Mannschaft verkaufte sich unter Wert, das war allen Beteiligten klar.

Leider konnte die Mannschaft die Vorgaben ihrer Trainer an diesem Tag nur bedingt umsetzen. In der zweiten Halbzeit häuften sich die Fehler, sowohl im Angriff, als auch in der Abwehr. Die gegnerische Kreisläuferin konnte zu keinem Zeitpunkt richtig unter Kontrolle gebracht werden und hielt so ihre Mannschaft in Schlagdistanz zu Ottweiler. 7 Minuten vor Schluss gelang Schwarzerden sogar der Anschlusstreffer zum 21:22. Aber Ottweiler wollte sich nicht geschlagen geben. Nach einer Auszeit raffte sich die gesamte Mannschaft wieder auf und es gelang die verbleibenden Minuten konzentriert hinter sich zu bringen. Am Ende trennten sich beide Mannschaften beim Stand von 24:26 für die HSG.

Erleichtert über den Punktgewinn, ist der Mannschaft allerdings auch klar, dass es in den verbleibenden beiden Saisonspielen eine klare Leistungssteigerung geben muss, um die Saison auf dem dritten Tabellenplatz beenden zu können. Im kommenden Spiel trifft die dritte Welle auf das Tabellenschlusslicht, die HG Itzenplitz. Im Hinspiel konnte diese Mannschaft ihren bisher einzigen Punktgewinn gegen unsere Mädels einfahren. Diese Niederlage gilt es nun wiedergutzumachen.

Das nächste Spiel findet am Samstag, dem 22.04. um 13.30 Uhr in der Sporthalle in Wemmetsweiler statt.

 

Aufstellung der HSG Ottweiler/Steinbach:

  • Tor:  Julia Merklinger, Annika Dehne
  • Feld: Sarina Timm, Raphaela Hussong, Cyndi Nojack, Theresa Müller, Christina Budke, Sandra Nikolai, Hannah Siebert, Janina Feld, Damara Scherer, Annica Weißmann, Katharina Budke
  • Trainer: Sabine Timm, Volker Keller
  • es fehlte: Vanessa Kleer, Linda Schramm, Caroline Reiter

Frauen 1: HSG Ottweiler/Steinbach – FSG DJK Oberthal/TuS Hirstein 22:20 (11:12)

Am vergangenen Samstag stand für unsere erste Welle eine spannende Partie auf dem Plan: Man traf an diesem Tag auf den Zweitplatzierten in der Tabelle, die erste Damenmannschaft der FSG DJK Oberthal. Im Hinspiel war die Enttäuschung unserer Damen groß, als man im letzten Moment ein gegnerisches Tor zuließ, das zum Unentschieden führte. Mindestens dieser verschenkte Punkt war an diesem Spieltag wieder gut zu machen.
Da eine Spielverlegung nicht mehr möglich war, musste das Team unserer HSG an diesem Tag verletzungs- und krankheitsbedingt auf Michaela Both, Nadine Schneider, Verena Schnur und Karoline Gawron verzichten. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Maike Zeiger und Selina Fries aus der zweiten Damenmannschaft, die die erste Welle an diesem Tag unterstützten.

Frauen III: HSG Ottweiler/Steinbach III – TV Niederwürzbach 27:18 (16:8)

Wichtiger Sieg für die 3.Damenmannschaft

Am Sonntagnachmittag stand für die 3.Welle der HSG ein schweres Heimspiel auf dem Programm. Die Tabellennachbarn aus Niederwürzbach waren angereist und wollten ihren dritten Tabellenplatz verteidigen. Aber auch die Damen aus Ottweiler witterten die Chance in diesem Spiel Punkte zu holen. Das Hinspiel hatte man nur knapp, mit einem Tor, verloren.
Die Mannschaft begann stark. Aus einer sicheren Abwehr heraus schaltete man schnell ins Angriffsspiel um. Durch viel Bewegung konnten immer wieder Lücken in die gegnerische Abwehr gerissen werden. Auch die Chancenverwertung, die in den letzten Spielen oft kritisiert wurde, war an diesem Tag sehr gut. Der gegnerischen Torfrau gelang es nur selten Bälle zu halten. So konnte sich die HSG schnell deutlich auf ein 12:5 absetzen. Insbesondere Sandra Nikolai konnte in der ersten Halbzeit, von der Mitte aus, immer wieder durch Nachlässigkeiten der Niederwürzbacher Abwehr zum Torerfolg kommen. Beim Stand von 16:8 ging es in die Pause.
Nach dem Wechsel zeigten die Mädels aus Ottweiler allerdings Nerven. Nach der Verletzung von Sandra Nikolai und einer roten Karte für Christina Budke reagierte die Mannschaft nervös und es schlichen sich einige Flüchtigkeitsfehler in Angriff und Abwehr ein. In dieser Phase des Spiels zeigte sich allerdings, dass auch unsere Torfrauen einen klasse Tag erwischt hatten. Durch tolle Paraden und einige gehaltene 7-Meter verhinderten sie, dass Niederwürzbach das Spiel drehen konnte. Dennoch konnten sie den Rückstand auf 20:15 verkürzen. Nach einer Auszeit riss sich die Ottweiler Mannschaft wieder zusammen und erhöhte noch einmal das Tempo. Am Ende konnte man sich über einen klaren und verdienten 27:18-Erfolg freuen. Durch diesen Sieg konnte sich die 3. Damenmannschaft auf den dritten Tabellenplatz vorkämpfen. Diesen gilt es nun im nächsten Spiel gegen den Viertplatzierten, den FC Schwarzerden zu verteidigen.
Ein großes Dankeschön geht an Torsten Jung, der sich bereit erklärte das Spiel zu pfeifen, da kein Schiedsrichter erschienen war.
Das nächste Spiel unserer 3.Welle findet am 02.04. um 18 Uhr in der Bruchwaldhalle in Freisen statt.

 

Aufstellung der HSG Ottweiler/Steinbach:

  • Tor:  Julia Merklinger, Annika Dehne

  • Feld: Sarina Timm, Raphaela Hussong, Cyndi Nojack, Theresa Müller, Christina Budke, Sandra Nikolai, Hannah Siebert, Janina Feld

  • Trainer: Sabine Timm

  • Betreuer: Caroline Reier, Damara Scherer

  • es fehlte: Vanessa Kleer, Linda Schramm, Annica Weißmann, Katharina Budke

Frauen III: FSG Dirmingen-Schaumberg II – HSG Ottweiler/Steinbach III 20:22 (9:11)

Auswärtssieg für die 3.Damenmannschaft

Vergangenen Samstag traf die 3. Mannschaft im Auswärtsspiel in Eppelborn auf die zweite Mannschaft der FSG Drimingen-Schaumberg. Nach einer 4-wöchigen Spielpause ging es für das Team endlich wieder um wichtige 2 Punkte.

Die HSG startete gut in die Partie und konnte schnell in Führung gehen. Die Abwehr wies noch einige Lücken auf, im Angriff jedoch konnte man sich schnell gute Chancen erarbeiten, die dann auch sicher genutzt wurden. Dirmingen konnte in dieser Phase seine Angriffe teilweise minutenlang ausspielen, trotzdem gelang es ihnen nicht ihre Torchancen zu nutzen. Zwischenzeitlich gelang es unserer 3.Welle ihre Führung auf 3:7 auszubauen. Die gegnerische Mannschaft sah sich nun zu personellem Wechsel gezwungen und wechselte einige Spielerinnen ihrer eigenen A-Jugend ein. Diese konnten die Lücken in der Ottweiler Abwehr cleverer nutzen und holten bis zum Halbzeitpfiff wieder etwas auf. Nichtsdestotrotz konnte die Führung behauptet werden und es ging beim Stand von 9:11 in die Pause.

Den Mädels aus Ottweiler war klar, dass man in der Abwehr konsequenter zu Werke gehen musste, wenn man das Spiel nicht aus der Hand geben wollte. Dies gelang größtenteils auch gut, der Mittelblock um Christina Budke und Sarina Timm stand sicher und der Rückraum der Dirminger konnte nur selten zum Torwurf kommen. Leider konnten die Torwürfe von außen oft nicht verhindert werden, wodurch sich die Ottweiler Mannschaft nicht deutlich absetzen konnte. Am Ende setzte sich Ottweiler dann aber doch mit großem Kampfgeist durch und das Spiel endete mit 20:22.

Somit gehen 2 weitere Punkte auf das Konto der 3.Welle. Im nächsten Spiel gegen den TV Niederwürzbach gilt es nun unseren Tabellenplatz gegen einen direkten Tabellennachbarn zu verteidigen. Im Hinspiel verlor man unglücklich mit einem Tor. Diese Niederlage will die Mannschaft wiedergutmachen.

Das schwere Heimspiel findet am Sonntag, 26.März um 17 Uhr in der Seminarsporthalle statt. Die Mannschaft freut sich auf die lautstarke Unterstützung der Fans.

 

Aufstellung der HSG Ottweiler/Steinbach:

  • Tor:  Julia Merklinger, Annika Dehne
  • Feld: Sarina Timm, Raphaela Hussong, Cyndi Nojack, Annica Weißmann, Katharina Budke, Theresa Müller, Christina Budke, Sandra Nikolai, Hannah Siebert, Janina Feld, Damara Scherer
  • Trainer: Sabine Timm
  • Betreuer: Caroline Reier
  • es fehlte: Vanessa Kleer, Linda Schramm

Männer 3: HG Itzenplitz 2 – HSG Ottweiler/Steinbach 3 23:23 (12:13)

Am vergangenen Sonntag traf die dritte Welle der HSG in Wemmetsweiler auf die HG Itzenplitz 2. Die Mannschaft reiste zwar ohne Trainer an, war dafür aber nach zwei Siegen in Folge, gegen den drohenden Abstieg, umso motivierter auch gegen die vermeintlich stärkeren Gastgeber aus Itzenplitz Punkte einzufahren. …