Männer II: VTZ Saarpfalz III – HSG Ottweiler/Steinbach II 26:24 (12:10)

Da ist es passiert, nach fünfzehn ungeschlagenen Partien hat es die zweite Mannschaft der HSG am letzten Sonntag erwischt. Im absoluten Spitzenspiel der A-Klasse unterlagen die Mannen von Trainer Christoph Willenbacher der Mannschaft vom VTZ letztlich unglücklich aber auch nicht unverdient mit 24:26. Im Vorfeld konnten beide Mannschaften den Aufstieg in die Bezirksklasse feiern, was einiges an Brisanz aus der Partie nahm. Die Voraussetzungen für dieses Gipfeltreffen waren alles andere als optimal, einige Spieler verabschiedeten sich nach dem Aufstiegsspiel gegen Bexbach in Skiurlaub, außerdem machte die Grippewelle unter der Woche auch vor Spieler und Trainer der HSG nicht halt. Dennoch organisierte das Team im Vorfeld einen Fanbus, der gut gefüllt Richtung Zweibrücken startete. Personell verzichtete der Coach auf den angeschlagenen Steffen Becker, dafür rutschte Nils Habermann wieder in den Kader. Zweibrücken fand zunächst besser ins Spiel, einige technische Fehler im Rückraum der HSG führten zu einer schnellen Führung der Gastgeber. Beim 4:4 konnte die Mannschaft erstmals (leider auch letztmals) den Ausgleich erzielen. Zweibrücken bekam nun Oberwasser und zog durch den starken Pascal Wenzel auf 9:5 davon. Nun kamen die stärksten Minuten der HSG in der ersten Hälfte. Einige Würfe konnten pariert werden und durch schnelles Spiel verkürze man auf 9:8. Bis zur Halbzeit ging es nun hin und her. Bei 12:10 bat Schiedsrichter Manfred Thome schließlich zum Pausentee. In der Kabine versuchte der Trainer der Mannschaft klar zu machen, dass man den Willen zum Sieg mit aufs Parkett bringen musste. Nun waren Taten gefordert. Die HSG kam aus der Kabine und hielt die ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit ordentlich dagegen, in Führung gehen konnte man allerdings nie. Bei 20:19 dann die Vorentscheidung. Zweibrücken zog binnen weniger Minuten auf 25:21 davon. Ottweiler warf noch einmal alles nach vorne und bekam tatsächlich beim Stande von 24:25 wenige Sekunden vor dem Ende noch einmal Ballbesitz. Leider wurde bereits 20 Sekunden vor dem Ende der Abschluss gesucht, welcher nicht den Weg ins Tor fand. Zweibrücken erzielte schließlich den 26:24 Endstand und übernimmt damit die Tabellenspitze.
In einem insgesamt schwachen Spiel beider Mannschaft gewann der Gastgeber am Ende sicher etwas glücklich, dennoch nicht unverdient! Eine Entscheidung um die Meisterschaft ist dennoch nicht gefallen, haben beide Mannschaften noch drei schwere Spiele vor der Brust!
Weiter geht’s für die zweite Welle am 7.April (Sonntag) um 19 Uhr gegen den SSV Wellesweiler in der Seminarsporthalle.
Danke sagt die Mannschaft den zahlreich mitgereisten Fans, die für Heimspielatmosphäre sorgten.

Es spielten:
Dominic Huber, Peter Findeisen (beide Tor),
Dominik Schöndorf (5), Justus Birk, Benedikt Neufang, Oliver Pikolleck, Kai Schumann, Alexander Fuchs, Tim Riedesel (2), Mischa Lauermann (2), Marco Mathieu (2), Nils Habermann (3), Patrick L`Hoste (2), Mike Groß (8)

Trainer: Christoph Willenbacher