Männer II: HSG Ottweiler/Steinbach II – VTZ Saarpfalz III 31:30 (19:13)

Zweite Welle der HSG gelingt Überraschung

Am vierten Spieltag der noch jungen Saison empfing die zweite Welle der HSG den Tabellenführer aus Zweibrücken. Leider fehlten einige Spieler im Kader der Ottweiler Mannschaft, so dass man nicht in Bestbesetzung antreten konnte. Zweibrücken, eine äußerst routinierte Mannschaft gespickt mit vielen ehemaligen Regionalligaspielern, hatte seit über einem Jahr nicht mehr verloren und letzte Woche unter anderem im Pokal die drei Klassen höhere HF Illtal regelrecht deklassiert. So ging die Favoritenrolle an die Gäste.
Doch die HSG spielte eine gute erste Halbzeit mit einem an diesem Abend überragenden Dominik Huber im Tor. Das 0-1 konnte schnell in eine Führung verwandelt werden, vorne wurde ordentlich durchgespielt und somit die Erwartungen vom Trainer erfüllt. Auch in der Abwehr zeigte man zunächst eine couragierte Leistung. Es lief in dieser Phase sehr viel rund im Spiel der HSG, sämtliche Spieler konnten überzeugen und mit 19-13 wurden die Seiten gewechselt.
In Hälfte zwei zunächst das gleiche Bild. Ottweiler zog auf 24-17 davon und zeigte den Zuschauern guten Handball. Doch nach ca. 45 Minuten kam es zu einem Bruch im Spiel der HSG. Zweibrücken kämpfte sich heran, in der Abwehr war man nun unkonzentriert und die Fehler häuften sich. Eigentlich unerklärlich, hatte man doch das Spiel bis hierhin fest im Griff. Auch vorne wurde die Kraft immer weniger und Torchancen wurden reihenweise vergeben. So stand es kurz vor Ende nur noch 31-30 und Zweibrücken war im Ballbesitz. Doch auch der letzte Torwurf wurde von Torwart Huber gehalten und die HSG freute sich über zwei Punkte gegen den Tabellenführer. Die Mannschaft hat 45 Minuten tollen Handball gezeigt, muss aber lernen, das ein Spiel 60 Minuten dauert und Kraft und Konzentration auch für 60 Minuten reichen muss. Ein großes “Danke schön“ geht an Aushilfsschiedsrichter Fabian Wiesel, der kurzfristig einsprang und eine tadellose Leistung zeigte, so waren sich Ottweiler und Zweibrücker Spieler und Verantwortliche einig. Am Samstag muss man zum Auswärtsspiel nach Wiebelskirchen reisen. Anwurf dieser Partie ist um 19 Uhr in der Wiebelskircher Ohlenbachhalle. Die Mannschaft freut sich über die lautstarke Unterstützung der Fans.

Es spielten:
Dominik Huber, Peter Findeisen (beide Tor),
Steffen Becker (1), Justus Birk (3), Alexander Fuchs (1), Mike Groß (10), Nils Habermann (4), Patrick L’hoste, Marco Mathieu (5), Benedikt Neufang (3), Oliver Pikolleck (1), Tim Riedesel (1), Andreas Thesen (2)
Trainer: Christoph Willenbacher