Männer III: TV Homburg II – HSG Ottweiler/ Steinbach III 28:33 (13:16)

Am Samstag, 15.11.2014, ging es für die dritte Welle der HSG bei der sehr jungen Homburger Mannschaft darum den Sieg gegen Zweibrücken vom Vorwochenende zu veredeln.

Vor dem Match hatte man sich vor allem in der Abwehr vorgenommen, konsequent und aggressiv gegen die schnellen, spielfreudigen Homburger zu verteidigen und die eigene körperliche Überlegenheit und Erfahrung auszuspielen.

Zwar war das 1:0 für die jungen Homburger auch gleichzeitig deren einzige Führung im gesamten Spiel, doch es gelang der HSG in der ersten Halbzeit zunächst nicht, die taktische Marschroute umzusetzen und so ging es bis zum Stand von 11:11 in der 20. Minute hin und her. Zeit für eine Auszeit, in der das Team vom Trainer noch einmal an die taktischen Vorgaben erinnert wurde.

Dieser  Weckruf zeigte nun Wirkung und vor allem die Abwehrarbeit wurde besser. Man zog mit vier Toren in Folge auf 11:15 davon, mit 13:16 wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit konnte man nun seitens der HSG an die Leistungen der letzten Minuten der ersten Hälfte anknüpfen und bis auf neun Tore zum Stand von 16:25 davonziehen. Homburg kam gegen Mitte der zweiten Hälfte zwar noch auf 21:26 heran, aber die HSG verstand es im richtigen Moment wieder aufzudrehen und sich bis fünf Minuten vor dem Ende uneinholbar auf 24:32 abzusetzen.

In den letzten fünf Minuten handelte man sich mit einer Ringereinlage dann noch eine überflüssige Zeitstrafe ein und erhitzte damit unnötig die Gemüter der einheimischen Fans. Die Luft war dann aber aus dem Spiel, die Kräfte ließen nach und mitunter in Unterzahl ließ man Homburg nun noch Ergebniskosmetik betreiben und zum 28:33 Endstand verkürzen.

Insgesamt bot die HSG eine gute Leistung und siegte verdient. Damit belegt die dritte Welle der HSG weiterhin den 2. Tabellenplatz,  punktgleich mit dem Spitzenreiter  Bexbach/ Höchen I. Somit kommt es am nächsten Spieltag – am So, 30.11.2014 um 19 Uhr in der Seminarhalle – zum absoluten Spitzenspiel gegen den Tabellenführer aus Bexbach/ Höchen.

Aufstellung der HSG Ottweiler/ Steinbach III:
Tor: Julian Groh, Frank Distler
Feld: Markus Budke (1), Andreas Rode (2), Michael Lang-Kastel (5), Christian Richter, Michael Staudter (8), Lucas Weißmann (8), Torsten Stoll (6), Sebastian Schäfer (3), Karsten Geis.
Trainer: Marco Mathieu, Oliver Pikolleck