Männer I: SV Bous 08 I – HSG Ottweiler/Steinbach I 29:34 (14:14)

Die HSG Ottweiler/Steinbach hat sich mit einem Sieg über den SV Bous am gestrigen Sonntag für ein furioses Saisonfinale in Position geschossen und bestreitet nun in den kommenden zwei Partien die entscheidenden Spiele um den Aufstieg in die Saarlandliga. Es war allerdings eine schwierige Hürde, die die HSG gestern beim starken Aufsteiger aus Bous vor erneut sensationeller Kulisse durch die eigenen Fans, zu überwinden hatte. Der Gegner rangiert nur einen Platz hinter Ottweiler, zwar mit wesentlich weniger Punkten, aber trotzdem gutem Handball und Kampfgeist. Dem entsprechend motiviert und engagiert wollten die Mannen von Kai Schumann in diesem Spiel als Favorit auftreten und den Weg zum Topspiel nächste Woche gegen die HG Saarlouis II bereiten.

In einer hektischen Anfangsphase gelang dies auch. Der Kampf wurde angenommen und auch das Harzverbot im Kopf weitgehend verdrängt. Über 1:3, 3:3 und 3:5 ging die HSG Ottweiler in Führung. Der Gegner aus Bous ließ sich allerdings nicht abschütteln und konnte sich über einfache Tore per Spielzug gegen die 5:1-Abwehr  der Ottweiler im Spiel halten und sogar mit 9:6 in Führung gehen. Es war zu diesem Zeitpunkt ein Spiel auf Augenhöhe. Erst die Umstellung der Abwehr auf das 6:0-System schien erfolgsversprechender zu sein. Bitter war die rote Karte gegen Torhüter Matthias Ottenbreit, der im Gegenstoß beim Herauslaufen den heraneilenden gegnerischen Spieler leicht traf und nach der Regel korrekterweise die rote Karte sah. Ersetzt wurde er durch Daniel Müller, der am heutigen Tage eine sehr gute Leistung mit vielen Paraden zeigte. Es gelang der HSG über den 12:10 Rückstand ein Unentschieden von 14:14 mit zum Pausentee zu nehmen.

Nach der Halbzeit konnten die Schwarz-Weißen dann auch das Kommando übernehmen und das Spiel bestimmen. Schnell ging man mit 16:19 in Führung und baute den Vorsprung kontinuierlich über 18:22 und 20:26 aus. Vor allem Fabian Wiesel und Jan Riedesel überzeugten in dieser Druckphase der Ottweiler Jungs im Zusammenspiel und generell mit ihren insgesamt 17 Toren. Auch die doppelte Manndeckung gegen Habermann und Wiesel half dem Aufsteiger aus Bous nicht mehr, schaffte im Gegenteil Platz für Andere, sodass der Sieg ungefährdet über 25:32 zum 29:34 Endstand über die Runde gebracht wurde. Bitteren Beigeschmack zum Sieg hatte die Verletzung von Jan Riedesel anderthalb Minuten vor Schluss, als ein Spieler aus Bous ihm beim Torwurf völlig unnötig von hinten in den Arm Griff und erneut an der schon einmal angerissenen Muskelsehne in der Schulter verletzte.

Die HSG Ottweiler/Steinbach hat nun alle Möglichkeiten offen, die Saison mit einem Aufstieg zu beenden. Hierzu müssen nach momentanem Stand die letzten beiden Spiele gegen Saarlouis und St.Ingbert gewonnen werden. Wichtig ist daher erst einmal ein Sieg am kommenden Samstag in der Seminarsporthalle in Ottweiler gegen die HG Saarlouis II,  denn bei einer Niederlage in diesem Spiel, ist der Aufstieg für die HSG bereits kein Thema mehr. Daher benötigen die Schwarz-Weißen jede Unterstützung der Fans gegen den aktuellen Tabellenzweiten, um die Sensation Aufstieg nach vielen Höhen und Tiefen in der laufenden Saison doch noch zu schaffen. Anpfiff ist am Samstag,  28.03. um 18:45 Uhr. Also auf geht’s, unterstützen Sie die HSG!!!!!!

Aufstellung der HSG Ottweiler/Steinbach I:

  • Tor: Daniel Müller, Matthias Ottenbreit

  • Feld: Christian Gehm (3), Domi Schöndorf (4), Benedikt Neufang, Torsten Jung (2), Nils Habermann (3), Matthias Brusdeilins (3), Sebastian Regitz (1), Fabian Wiesel (10/6), Jan Riedesel (7), Marcel Hoffmann (1), Kai Schumann
  • Trainer: Kai Schumann

  • Betreuer: Christoph Willenbacher, Volker Wiesel