Männer I: HG Saarlouis II – HSG Ottweiler/Steinbach I 34:23 (18:12)

Am Freitagabend um 19:00 Uhr traf die HSG Ottweiler/Steinbach im schweren Auswärtsspiel in der Stadtgartenhalle Saarlouis auf die HG Saarlouis II.

Den Beginn der Partie konnte die HSG Ottweiler noch relativ ausgeglichen gestalten und die Hausherren nicht wirklich davonziehen lassen. 1:1, 3:2 und 5:3 lauteten die Spielstände in der Anfangsphase. Nun schalteten die Saarlouiser einige Gänge hoch. Im Angriff konnten einfache Tore erzielt werden und die Abwehrreihe der Hausherren ließ wenig zu. Sehr quirlige, junge Spieler auf Seiten der HG machten es der HSG Ottweiler sehr schwer. Im Angriffsspiel der Ottweiler Jungs fehlten die spielerischen Mittel, um an diesem Abend der Heimmannschaft gefährlich zu werden. Dennoch kämpfte man unermüdlich in der ersten Hälfte, um das Ergebnis nicht unnötig hoch ausfallen zu lassen. Dies gelang auch. Ein Rückstand von 18:12 stand zu Buche, der zwar akzeptabel war, jedoch durch konsequentere Abwehrarbeit und effektiveres Angriffsspiel in dieser Höhe nicht so hoch hätte ausfallen müssen.

Die zweite Spielhälfte begann äußerst unglücklich für die HSG Ottweiler. Die ausgesprochen aggressive und variable Deckung der Hausherren machte der HSG sehr zu schaffen. 19:12, 21:12 und 25:12 lauteten die ernüchternden Spielzwischenstände in der zweiten Spielhälfte. Die Mannschaft kam auf keinen grünen Zweig in dieser Phase und das Ergebnis fiel nun unglücklich hoch aus. Viele einfache Tore vorallem durch Gegenstöße infolge technischer Fehler seitens der HSG Ottweiler waren dafür der Auslöser. Es dauerte bis zur 40. Spielminute, als das Auswärtsteam aus Ottweiler wieder den Spielbetrieb startete und an diesem Freitagabend wieder mitspielte. Erst zu diesem Zeitpunkt konnte das erste Tor in der zweiten Halbzeit auf Seiten der HSG Ottweiler erzielt werden. Über 25:13, 25:15 und 27:20 konnte die HSG den Abstand wieder deutlich verkürzen, unter anderem auch weil der Saarlouiser Heimtrainer nun zwei seiner drei Top-Rückraumspieler vom Feld nahm. Gezwungenermaßen wurden diese nur wenige Minuten später aber wieder aufs Feld geschickt. Im Nachhinein gesehen eine Schadensbegrenzung aus Sicht der Ottweiler Jungs. Nach dem Schlusspfiff stand trotzdem ein verdienter Spielstand von 34:23 auf der Anzeigetafel in der Stadtgartenhalle Saarlouis, welche an diesem Abend vorallem auf Seiten der Heimzuschauer sehr schlecht besucht wurde. Schade eigentlich!

Die treuen Fans der HSG fanden dennoch auch den weiten Weg nach Saarlouis. Vielen Dank für die Unterstützung auch in diesem schwierigen Spiel!
Abschließend kann man resümieren, dass an diesem Freitagabend in Saarlouis nichts zu holen war. Die bessere Mannschaft hat hier verdient gewonnen.

Nun heißt es den Fokus auf die kommenden wichtigen Spiele einzustellen! Der Kampf um den Klassenerhalt geht weiter! Bereits im nächsten Spiel ist Spannung vorprogrammiert, nach dem Unentschieden in Hinspiel in Merchweiler, setzt die HSG alles daran, erneut zu punkten!

Auf geht’s HSG !

Kommende Begegnung :
HSG Ottweiler/Steinbach I – TV Merchweiler
Samstag 19.03.2016 – 18:45 Uhr

Es spielten :
Daniel Müller, Matthias Ottenbreit (beide Tor)
Christian Gehm(5), Benedikt Neufang(2), Torsten Jung(1), Matthias Brusdeilins, Fabian Wiesel(3), Sebastian Regitz(5), Michael Staudter(3), Jan Riedesel, Marcel Hoffmann(3), Mischa Wagner(1)

Betreuer : Volker Wiesel