Männer 3: SV 64 Zweibrücken 3 – HSG Ottweiler/Steinbach 3 43:26 (21:12)

Dritte Welle chancenlos gegen  Tabellenführer

Am vergangenen Sonntagabend ging es für die dritte Welle der HSG-Herren zum bisher ungeschlagenen Tabellenfüher SV 64 Zweibrücken. Angesichts der letzten Partien sowie des Tabellenstandes errechnete man sich keine allzu großen Chancen aus, hoffte jedoch, die Gastgeber ärgern zu können.

Trotz Start in der Abwehr konnte die HSG das erste Tor der Partie erzielen und auch nach zweimaligem Ausgleich durch die Gegner wiederholt nachlegen (2:3, 4′). Dies sollte jedoch die letzte Führung für die HSG sein. Dem SV 64 gelang es wieder und wieder durch gezielte Individualaktionen die eigenen Abwehrreihen zu durchdringen und zum erfolgreichen Torabschluss zu kommen. Man selbst tat sich hingegen, z. B. durch zu schnelle Abschlüsse aus zweiter Reihe, in der Offensive schwer. Dies hatte zur Folge, dass die Gastgeber schnell eine komfortable Führung ausbauen konnten (13:6, 16′), bevor Trainer Christian Richter mit einem Time-Out versuchte die Mannschaft erneut zu motivieren (17′). So konnte bis zur Halbzeitpause wenigstens verhindert werden, dass die Gastgeber sich weiter im bisherigen Tempo absetzten konnten (21:12).

In der Kabine betonte der Trainer die zweite Hälfte effektiv zu „Trainingszwecken“ zu nutzen und sich nicht vollends aufzugeben. Eine reale Chance auf Punkte wurde zu diesem Zeitpunkt bereits abgeschrieben. Die Gastgeber hingegen ließen vorerst nicht locker und konnten die ersten drei Tore der zweiten Halbzeit erzielen, bevor die HSG zum Zuge kam (24:13, 35′). Trotz dessen versuchte man die Halbzeitansprache umzusetzen und konnte den ein oder anderen Spielzug erfolgreich ausspielen, was zwar zu keiner Minimierung der Tordifferenz, aber auch zu keiner Steigerung führte (31:20, 45′). In den letzten 15 Minuten verlor die HSG offensichtlich die Motivation am Spiel, so dass die Gastgeber munter ihren Sieg ausbauen konnten und die ansonsten äußerst faire Partie mit einem klaren 43:26 endete.

Wenn auch nicht zwingend in dieser Höhe nötig, ist es verkraftbar gegen den ungeschlagenen Tabellenführer zu verlieren, trotz dessen fährt die dritte Welle damit die fünfte Niederlage in Folge ein. Kommendes Wochenende wird der Zweitplatzierte, TV Homburg 2 (20:4 Punkte), in der heimischen Seminarsporthalle empfangen. Für die HSG im Einsatz:
Erik Bleimehl (4), Kim-Thanh Hoffmann (2), Marco Becker (8/5), Dominik Schöndorf, Jens Jurgutat (1), Bjarne Buhtz (2), Mark Kopietz (3), Leon Ritterböck (4), Julian Cornelius (1), Justus Birk, Jonas Ringeisen (1) sowie Matthias Becker und Simon Rosinus im Tor.
Trainer: Christian Richter, Sekretär: Wolfgang Eich.