Männer 3: SG Ommersheim-Assweiler 2 – HSG Ottweiler/Steinbach 3 29:23 (15:8)

Dritte Welle patzt erneut

Am vergangenen Samstag ging es für die dritte Welle der HSG zum Tabellennachbarn SG Ommersheim-Assweiler 2. Leider musste man mit einigen Ausfällen (Justus Birk, Michael Eich und Marco Becker) in der Stammbesetzung antreten. Trotz dessen, und mit Rückblick auf das Hinspiel in Ottweiler (29:19), war die Mannschaft motiviert nach drei Niederlagen in Folge endlich wieder zwei Punkte einzufahren.

Die Partie begann, wie so oft, sehr ausgeglichen und gestaltete sich durch ein erstes Abtasten (2:2, 10′). Der anfängliche Druck der dritten Welle auf’s Tor resultierte wiederholt in Siebenmeterchancen, welche jedoch aufgrund schwacher Wurftechniken pariert wurden (Quote erste Halbzeit: 1/5, 20 %). Dadurch schaffte es die HSG nicht von Beginn eine Führung aufzubauen und hatte große Mühe im Spiel zu bleiben (4:4, 13′). Die fehlende Torgefährlichkeit sowie ein Gastgeber, welcher seine Chancen zu nutzen wusste, führte im weiteren Verlauf dazu, dass die Hausherren sich ein komfortables Polster erarbeiten konnten (7:4, 18′ – 12:7, 28′) und man sich mit einem 15:8-Rückstand in die Halbzeit verabschieden musste.

In der Halbzeitansprache motivierte Trainer Christian Richter die Mannschaft nicht aufzugeben und die zweite Halbzeit mit vollem Ehrgeiz zu spielen. Motiviert begab man sich auf die Platte, machte jedoch dort weiter wo man aufgehört hatte. Erneut vergab die HSG eine Siebenmeterchance (32′). Zwar steigerte die Mannschaft den Zug zum Tor sowie die Abschlussquote, konnte hingegen in der Defensive wenig gegen das taktische Spiel der Gastgeber ausrichten (20:13, 41′ – 24:17, 48′ – 29:21, 59′). So wurde man durch die SG geschickt auf Distanz gehalten und musste sich bei Schlusspfiff mit einer weiteren Niederlage (29:23) begnügen.

Durch die nun dritte Niederlage in Folge verliert die HSG den Anschluss im Mittelfeld, verliert einen Tabellenplatz, und kann nur noch mit vier Punkten Vorsprung auf den Letztplatzieren aufwarten. Nach der Fasnachtspause gilt es am Sonntag, 1. März um 18 Uhr (Sportzentrum St. Wendel), gegen die HSG Werschweiler-St. Wendel, endlich wieder erfolgreich zu sein um nicht gänzlich im Tabellenkeller mitspielen zu müssen.

Für die HSG im Einsatz: Erik Bleimehl (5), Kim-Thanh Hoffmann, Jonas Guth, Dominik Richter (5/1), Mark Kopietz (3), Matthias Puth (1), Maximilian Rammo (2), Bjarne Buhtz (3), Jonas Ringeisen (3/1), Wladimir Ostouschko (1) sowie Timo Weis und Matthias Becker im Tor.