Männer 1: TuS Brotdorf II- HSG Ottweiler/Steinbach 23:16 (13:12)

Wichtige Punkte nach Kampfspiel gesichert – HSG bleibt ganz oben dran

Schwere Aufgabe auswärts am vergangenen Wochenende in der Ferne. Zu undankbarer Anwurfzeit reiste die 1. Männer der HSG Ottweiler/Steinbach letzten Sonntagabend zum Tabellenvierten TuS Brotdorf II. Das Hinspiel konnte die HSG zwar deutlich für sich entscheiden, wobei die Gegner damals auch stark ersatzgeschwächt antraten. Demnach sollte es an diesem Abend eine deutlich schwierigere Angelegenheit werden die Punkte zu entführen.

Dabei musste die Mannschaft gleich auf mehrere Spieler verzichten. Matthias Brusdeilins (verletzt), Patrick L’hoste (verletzt), Daniel Keller (verletzt) und Matthias Ottenbreit (erkrankt) fielen allesamt aus bzw. wurden zur Regeneration geschont.

Die Partie begann sofort hart umkämpft und auf beiden Seiten wurde ordentlich zugepackt. Die HSG agierte anfangs aber wesentlich zu passiv gegen den Rückraum der Gastgeber, die dadurch zu viel zu leichten Torabschlüssen kamen. Daher befand sich die Ottweiler Mannschaft bereits nach gut sechs Minuten mit 6:3 im Rückstand. Erst nach einer Auszeit fand Ottweiler besser zum eigenen Spiel. Die Deckung, eigentlich das Prunkstück der HSG, stand nun deutlich aggressiver und zwang Brotdorf mehrfach ins Zeitspiel. Im Angriff spielte man jetzt etwas geduldiger, wobei sich immer wieder freie Torabschlüsse boten. Danach kam Ottweiler bis auf 12:10 heran, musste dann aber eine rote Karte gegen Sven Anhaus verkraften. Eine zwar sehr harte, aber wohl vertretbare Entscheidung. Doch selbst in Unterzahl konnte die HSG weiter verkürzen und ging mit knappem Rückstand beim 13:12 in die Pause.

In der Gewissheit dem Gegner nun absolut Paroli bieten zu können, kam Ottweiler mit mehr Dampf aus der Kabine. Die Abwehr stand kompakt, mit einem stark aufgelegten Torhüter dahinter. Im Angriff lief der Ball gut mit Druck auf die generische Abwehr, was zu freien Torabschlüssen führte. Nach 45 Minuten lag die HSG daher mit 16:19 in Führung. Ganz abschütteln konnte man die Gastgeber aber nicht, da diese ebenfalls verbissen kämpften. Beim Stande von 20:23 etwa 5 Minuten vor Spielende schien die Vorentscheidung dann jedoch gefallen. Zwei mehr als diskutable Zwei-Minuten-Strafen binnen 15 Sekunden ließen Brotdorf aber nochmals hoffen. Die Gastgeber stellten auf eine offene Manndeckung um und provozierten damit in zweifacher Überzahl Ballverluste der HSG. Dadurch wurde es nochmals eng beim 22:23. Ottweiler behielt letztlich aber einen kühlen Kopf und brachte das Ergebnis mit 23:26 über die Zeit.

Zwei hart erkämpfte und ganz wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg. Die HSG ist punktgleich mit der SG Ommersheim-Assweiler auf Platz 2 und durch die Niederlage des Tabellenführers HF Illtal II auch nur 2 Punkte hinter diesem. Für Spannung im Saisonendspurt ist also gesorgt.

Zum vorläufigen Höhepunkt im Aufstiegskampf empfängt die HSG dann am Donnerstag den 28.03.2019 den Tabellenführer HF Illtal II zum Nachholspiel. Anpfiff zu diesem Showdown ist um 20 Uhr in der Seminarsporthalle. Mit einem Sieg wäre das Meisterschaftsrennen wieder komplett offen. Daher hofft die HSG auf die lautstarke Unterstützung ihrer treuen Fans von den Rängen. Gemeinsam für den Aufstieg!

Heja HSG!

Es spielten: 

Lukas Keller ( Tor )

Christian Gehm 8, Benedikt Neufang 1, Alexander Gräber, Patrick Richter 1, Marcus Hausknecht 1, Matthias Brusdeilins, Sebastian Regitz 4, Steffen Becker, Fabian Wiesel 10/4, Sven Anhaus 1, Jan Riedesel, Marcel Hoffmann

Betreuer : Volker Wiesel