Männer 1: SG Ommersheim/Assweiler – HSG Ottweiler/Steinbach 25:19 (13:13)

HSG mit Rückschlag im Aufstiegskampf

Vergangenen Sonntag kam es zum Spitzenspiel der Verbandsliga als die HSG Ottweiler/Steinbach bei der Mannschaft der SG Ommersheim / Assweiler zu Gast war. Beide Mannschaften waren heiß darauf sich die Punkte zu sichern und für eine kleine Vorentscheidung im Aufstiegsrennen zu sorgen, da man punktgleich in die Partie ging. Die Ottweiler Truppe brannte eigentlich auf Wiedergutmachung aus dem Hinspiel, als man eine der schwächsten Vorstellungen der Saison zeigte. Doch leider blieb von diesem Feuer nicht viel übrig im Spiel selbst. 

Den Auftakt der Begegnung verschlief die HSG komplett und ließ zunächst jegliche Leidenschaft vermissen, sodass man sich innerhalb kürzester Zeit einem 4:0 Rückstand gegenübersah. Nach zwei schnellen Wechseln fand man aber besser zum eigenen Spiel und insbesondere die Deckung stand jetzt besser. Auch Lukas Keller im Gehäuse der HSG entschärfte einige Würfe der Gastgeber, wodurch bereits nach etwa 10 Spielminuten der Ausgleich beim 5:5 hergestellt werden konnte. Endlich angekommen in der Partie wollte man jetzt die Oberhand gewinnen. Doch dazu war insbesondere das Offensivspiel viel zu fehleranfällig, wodurch Ommersheim zu einfachen Tempogegenstößen eingeladen wurde. Zwischenstand 9:6. Dann wieder eine bessere Phase der HSG, die prompt mit dem Ausgleich beim 10:10 belohnt wurde. Aber auch dann profitierten die Gastgeber wieder vom nachlässigen Angriffspiel der HSG und setzten sich wieder auf 13:11 ab. Erneut kämpfte man sich zur Pause aber wieder auf 13:13 heran.

In der Kabine war man dementsprechend guter Dinge, die Begegnung für sich entscheiden zu können, wenn man nur endlich etwas Konstanz ins eigene Spiel bringen würde und man nicht immer wieder nach individuellen Aussetzern einem Rückstand hinterherlaufen müsste. Leider gelang dies offensiv ganz und gar nicht im 2. Durchgang.

Nach der einzigen Führung beim 13:14 kam deutlich mehr Härte ins Spiel und es ging ausgeglichen und hart umkämpft bis zum 17:17 weiter. Zwar stand die Deckung sehr sicher und zwang die Gastgeber meist zu langen Angriffen, doch dafür agierte man selbst offensiv zu statisch und konnte dadurch nicht genügend Zug zum Tor entwickeln. Auch der Torhüter der Gastgeber entschärfte in dieser Phase zahlreiche Versuche der HSG. Dementsprechend gelang es der SG Ommersheim/Assweiler erneut wegzuziehen bis zum 20:17. Die Ottweiler Mannschaft kämpfte aber verbissen und knapp 10 Minuten vor dem Ende war man wieder auf ein Tor dran beim 20:19. An diesem Abend sollte es aber einfach nicht sein. Zur mehr als durchwachsenen eigenen Angriffsleistung gesellten sich in der Schlussphase dann auch noch einige durchaus fragwürdige Entscheidungen der Unparteiischen. Sicher waren diese nicht spielentscheidend, aber kamen als zusätzliche Nackenschläge zum sowieso vorhandenen Aluminiumpech hinzu. Nach dem insgesamt dritten nicht werwerteten 7m-Strafwurf war dann die Vorentscheidung gefallen beim 21:19 kurz vor Schluss. Ottweiler gab sich geschlagen und die Partie endete 25:19.

Respekt an den Aufsteiger aus Ommersheim, der jetzt ganz oben mitmischt in der Tabelle und der über die gesamte Spieldauer solide seinen Stiefel runterspielte und die Fehler der HSG eiskalt bestrafte. Dennoch darf man dieses Spiel eigentlich nicht verlieren und muss sich selbst hinterfragen bei lediglich sechs eigenen Treffern in der zweiten Hälfte. Damit ist die Siegesserie der HSG zu einem ungünstigen Zeitpunkt im direkten Duell gerissen. Das macht es für den weiteren Verlauf der Saison sicher nicht einfacher aber noch ist nichts verloren. Die HSG rangiert nun auf Platz 3 knapp hinter den Aufstiegsrängen und wird weiter kämpfen!

Bereits am kommenden Samstag den 16.02. empfängt Ottweiler den HC Dillingen/Diefflen II in der Seminarsporthalle. Anwurf ist um 18:45 Uhr und die Mannschaft freut sich auf die Unterstützung ihrer Fans.

Heja HSG!

Es spielten: 

Matthias Ottenbreit , Lukas Keller ( beide Tor )

Christian Gehm 6, Benedikt Neufang 2, Alexander Gräber, Patrick Richter 1, Marcus Hausknecht, Matthias Brusdeilins 1, Sebastian Regitz 4/2, Patrick L‘Hoste 3/1, Fabian Wiesel, Sven Anhaus 1, Jan Riedesel 1, Marcel Hoffmann

Betreuer : Volker Wiesel , Lucas Weismann, Daniel Keller