Männer 1: HC Dillingen/Diefflen II – HSG Ottweiler/Steinbach 27:30 (14:14)

Ottweiler fährt nach dem schwachen Saisonbeginn den zweiten Sieg in Folge ein. Dabei tat man sich allerdings lange Zeit schwer und stand sich größtenteils selbst im Weg. Die HSG war zu Gast beim HC Dillingen/Diefflen II. Den Schwung der Vorwoche konnte man nicht ganz in diese Begegnung mitnehmen, auch wenn man wiederum sehr anständig im Training gearbeitet hatte.
Die Partie begann sehr zäh aus Ottweiler Sicht. Zwar erspielte sich die Mannschaft durchweg beste Wurfchancen, ließ diese aber reihenweise aus. Die Abwehr offenbarte ungewohnt große Lücken und agierte anfangs zu offensiv. Die Gastgeber fanden dadurch nach langen Angriffen immer wieder eine Lösung und kamen zu Torerfolgen. Nach Ballgewinnen wurden dann entweder freie Tormöglichkeiten nicht genutzt oder der Ball viel zu schnell wieder hergeschenkt. Nach dem ausgeglichenen Beginn beim Stande von 3:3, setzte sich Dillingen/Diefflen folgerichtig auf 8:5 ab. Auch nach einer eigenen Auszeit konnte der Rückstand zunächst nicht nennenswert verkürzt werden, wie beim 14:11. Erst nachdem einige Wechsel der HSG Wirkung zeigten, verbesserte sich das Ottweiler Spiel. Zur Halbzeit kam man noch zum Ausgleich beim 14:14 und hatte damit noch das Beste aus der schwachen ersten Hälfte gemacht.

Das Spiel ging quasi von vorne los und entsprechend motiviert eröffnete man den 2. Durchgang. Nachdem die HSG beim 15:16 zum ersten Mal in Führung ging, wurde die Führung kontinuierlich bis zum 18:24 ausgebaut. Endlich legte man ein etwas konsequenteres Auftreten an den Tag, auch wenn die Chancenverwertung immer noch nicht gänzlich effektiv war. Obwohl die Kräfte der Gastgeber nachzulassen schienen, gaben sich diese nicht auf. Ottweiler hielt aber dagegen und spielte die Begegnung clever zu Ende. Spielstand nach 60 Minuten war 27:30.
Die HSG hat sich durch diesen Auftritt nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Dennoch hat man die nächsten beiden Punkte eingefahren, womit sich die Tabellensituation schon wieder etwas freundlicher gestaltet mit 4:6 Punkten. Größtes Manko im Spiel war erneut die dürftige Chancenverwertung der gesamten Mannschaft, an der es zu arbeiten gilt. Kann die HSG diese verbessern, macht sie sich das eigene Leben deutlich leichter.

Vielleicht gelingt dies schon beim nächsten Auftritt am 27.10.2018 zuhause in der Seminarsporthalle gegen den TV Birkenfeld/Nohfelden. Anwurf ist zu gewohnter Zeit um 18.45 Uhr. Die HSG freut sich wie immer auf die Unterstützung ihrer Fans.

Heja HSG!

Es spielten: Matthias Ottenbreit, Lukas Keller (Tor)
Cristian Gehm (3), Benedikt Neufang, Florian Schädler, Lucas Weißmann (10/3), Marcus Hausknecht, Matthias Brusdeilins (1), Sebastian Regitz (1),Patrick L’hoste (3), Fabian Wiesel (7), Jan Riedesel, Marcel Hoffmann (3), Daniel Keller (2)
Trainer: Tobias Frei
Betreuer: Volker Wiesel