HSG Ottweiler/Steinbach – TUS Brotdorf 22:16 (9:9)

Am vergangenen Samstag traf die erste Welle der HSG auf den Letztplatzierten TUS Brotdorf. Trotz des großen Vorsprunges mit Blick auf die Tabelle war die gegnerische Mannschaft keinesfalls zu unterschätzen; dies hatte man spätestens aus dem Auswärtsspiel in Überherrn vor einigen Wochen gelernt.
Vor zahlreich erschienenen Fans wollte man natürlich ein gutes und schönes Handballspiel zeigen, was aber nur teilweise gelingen sollte.


Man startete zunächst ganz passabel ins Spiel und schaffte es immer wieder, sich einen kleinen Vorsprung zu sichern. Nach einigen Minuten ließ das Rückzugsverhalten seitens der HSG allerdings stark zu wünschen übrig und im Angriff konnten zu viele Torchancen nicht verwandelt werden. Die Damen aus Brotdorf nutzten dies aus und erzielten allein 6 von 9 Treffern der ersten Halbzeit über Tempogegenstöße. So ging man mit einem 9:9 in die Halbzeit.
Trainer Guido Esseln baute seine Mädels wieder auf und machte klar, dass das Halbzeitergebnis definitiv anders aussehen würde, wenn man bloß einen Gang zulegte und somit schnelle Anschlusstreffer seitens der gegnerischen Mannschaft verhinderte. Die Damen der HSG taten sich an diesem Tag sichtlich schwer zu zeigen, zu welcher Leistung sie eigentlich in der Lage waren, doch eines war klar: Sie würden sich hier und heute mit einem Unentschieden oder gar eine Niederlage nicht zufrieden geben und somit in der zweiten Hälfte des Spiels mit allen (fairen) Mitteln darum kämpfen, dies zu verhindern.
Die zweite Halbzeit wurde angepfiffen und man ging erneut hochmotiviert und konzentriert auf den Platz. Das Angriffsspiel der HSG wurde kreativer und erfolgreicher und das Rückzugsverhalten änderte sich zum Positiven. Man kämpfte um jeden Ball und Stück für Stück verschaffte man sich immer wieder einen Vorsprung zum Gegner. Spätestens ab der 50. Minute sorgten die Mädels der HSG dafür, dass das Spiel gegen Ende nicht allzu spannend werden würde. Durch sauber ausgeführte Spielzüge sicherte man sich 7-Meter oder klare Torchancen, die man nun auch zum Großteil verwandeln konnte. Eine solide Abwehr in Kombination mit einer starken Torfrauleistung durch Angelina Wegener machte die Defensive komplett und am Ende gingen die Damen der HSG mit einem 22:16 als klarer Sieger vom Feld.
Die Mannschaft bedankt sich bei den zahlreich erschienenen Fans und außerdem bei Sylvia Nätzer, die an diesem Spieltag als Betreuerin eingesprungen ist.
Das nächste Spiel wird am Freitag, den 11.03., um 19:30 Uhr in Schwarzerden stattfinden. Auch dort freuen sich die Kampfzwerge über jegliche Unterstützung aus der Heimat.

Aufstellung:
im Tor: Angelina Wegener und Carolin Schneider
im Feld: Alexandra Lerbs, Michaela Both, Maike Zeiger,Sabrina Antes,Fabienne Hoffmann, Solveig Petrak, Sinah Clos, Isabelle Clemens, Nadine Schneider, Verena Schnur
Trainer: Guido Esseln
Betreuerin: Sylvia Nätzer

geschrieben von: Sinah Clos