HSG Ottweiler/Steinbach 3 – HSV Merzig/Hilbringen 2 27:32 (12:18)

Nach knapp einjähriger pandemiebedingter Spielpause startete die dritte Herrenmannschaft der HSG am letzten Sonntag mit dem Pokalspiel gegen den HSV Merzig/Hilbringen 2 (Bezirksliga West) in die Saison 2021/22. Aufgrund mehrerer Ausfälle wurde die dritte Garde dankenswerterweise durch drei Akteure der zweiten Herrenmannschaft (Christian Richter, Marius Deubel, Jonas Ringeisen) unterstützt, welche am Vortag bei den zweiten Herren nicht eingesetzt wurden. Weiterhin musste verletzungsbedingt für die Towartposition ein alter Bekannter in den HSG-Reihen, Dominic Huber, reaktiviert werden.

Die HSG startete das Spiel mit einem klassischen 5:1-Angriff. Unaufmerksam verschlief man jedoch die ersten Minuten des Spiels und geriet schnell in Rückstand (4‘ 1:3, 11‘ 3:7, 14‘ 3:9). Bedingt durch den unterbesetzten Rückraum wurde der Angriff auf ein 4:2-System (zwei Kreisläufer) umgestellt. Die taktische Maßnahme fruchtete so weit, dass der Abstand zum Gegner bis zur Halbzeitpause nicht weiter anstieg (30‘ 12:18).

So ging es für die dritte Garde mit einer 6-Tore-Differenz in die zweite Halbzeit. Motiviert, diesen Abstand aufzuholen nutzte die Mannschaft vermehrt entweder die generierten Lücken oder die frei gespielten Kreisläufer. Trotz dessen musste man durch technische Fehler wiederholt den Gegner punkten lassen (36‘ 14:21, 41‘ 17:25), bevor in der 49. Minute die ursprüngliche Differenz wiederhergestellt wurde (20:26). Nach gegnerischem Team-Time-Out versuchte man erneut alle Reserven für die letzten Minuten zu reaktivieren und konnte so den bereits auf Sicherheit spielenden Gegner nochmal attackieren (52‘ 23:26, 59‘ 26:29). Zwar konnte die zweite Halbzeit gewonnen werden, trotzdem litt die Mannschaft jedoch unter der in den ersten Spielminuten aufgebauten Differenz und war so chancenlos den Rückstand einzuholen.

Für die dritte Herrenmannschaft ist die Pokalrunde damit bereits in der Qualifikation beendet. Nichtsdestotrotz konnten in einem fairen und ausgeglichenen Spiel wichtige Erfahrungen für die Meisterschaftsrunde gesammelt werden.

Für die HSG im Einsatz: Kim-Thanh Hoffmann (1), Marius Deubel (9/5), Jens Jurgutat, Leon Veith (5), Mark Kopietz, Christian Richter, Torsten Jung (2), Maximilian Rammo, Jonas Ringeisen (6), Dominic Huber (TW), Wladimir Ostrouschko (4).