Heimsieg für die 2. Damenmannschaft der HSG Ottweiler/Steinbach

Am Samstag traf die 2. Welle unserer HSG in heimischer Halle auf die Damen der FSG Illtal-Schaumberg 2. In der Hinrunde hatte sich hier bereits ein umkämpftes Spiel gezeigt, bei dem unsere Damen leider unterlagen. Trotzdem betonte das Trainerteam um Vanessa Kleer und Volker Keller vor dem Spiel, dass es sich um einen Gegner auf Augenhöhe handelt, bei dem man durch eine konsequente Abwehr und Mut im Angriff 2 Punkte auf das eigene Konto verbuchen könnte.

Die erste Halbzeit zeigte sich ausgeglichen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich wesentlich absetzen. Trotzdem stand die Abwehr unserer HSG noch nicht robust genug, um die gegnerischen Spielerinnen von ihren Torchancen abzuhalten. Den Illtaler Damen wurden zahlreiche 7 Meter zugeschrieben, von denen die Ottweiler Torfrau Annika Dehne jedoch fast die Hälfte verhindern konnte. Im Angriff wurde zu wenig Druck aufgebaut und die Chancenverwertung lies noch zu wünschen übrig. Man ging mit einem Tor Rückstand bei 12:13 in die Halbzeitpause.

In dieser appelierten die Trainer wieder daran, in der Abwehr konsequent die Gegnerinnen zu bekämpfen und den eigenen Mitspielerinnen auszuhelfen. Im Angriff solle man kreativer sein und keine unüberlegten Abschlüsse suchen.

Nachdem sich die Gegnerinnen nach der Pause mit 3 Toren bei 12:15 absetzen konnten, wollten unsere Damen die 2 Punkte dennoch nicht aus der Hand geben. Mit der lautstarken Unterstützung der Halle im Rücken gelang es deshalb in der 50. Minute endlich mit 17:16 in Führung zu gehen. Zwar konnten die gegnerischen Damen immer wieder ausgleichen, das letzte und entscheidende Tor der Partie durch einen 7 Meter von Jana Dumoulin ging aber in der 57. Minute auf das Konto der Ottweiler Damen. Anschließend konnte durch eine starke Abwehr und die souveräne Leistung der Torfrau ein erneuter Ausgleich verhindert werden. Man trennte sich bei bester Stimmung in der Halle mit einem Spielstand von 19:18 und 2 Punkten auf dem Ottweiler Konto.

Es spielten: Julia Merklinger, Selina Herrmanny, Theresa Müller, Sarah Lang, Mia Szygula, Annika Dehne, Annica Weißmann, Lara-Marie May, Katharina Budke, Jana Dumoulin, Johanna Szygula

Trainer: Vanessa Kleer und Volker Keller