Frauen I: TuS Neunkirchen II – HSG Ottweiler-Steinbach 25:19 (9:11)

Endlich war es soweit. Am vergangenen Samstag startete die erste Frauenmannschaft der HSG Ottweiler in die neue Saison. Nach einer sehr intensiven Vorbereitung hieß es nun, das Trainierte umzusetzen.

Da die 3. Liga erst Mitte September beginnt, bekamen wir beim Gegner TUS Neunkirchen  gleich die Umsetzung der neuen Regel U-23 in vollem Maße zu spüren. Sollten wir doch eigentlich gegen den Aufsteiger TUS Neunkirchen II spielen, lief dieser jedoch mit Spielerinnen der ersten Mannschaft auf.

Aber zum Spiel:

Nach einer sehr schnellen Führung von 2:0 für die Neunkircher Damen wurden wir wach und standen von da an gut in der Abwehr. Auch unsere Torfrauen konnten ihre gute Leistung deutlich zeigen. Der Angriff gelang auch und wir konnten schöne Torchancen herausspielen und diese auch umsetzen. Ab dem Spielstand von 4:4 setzten wir uns schließlich ab und gingen mit vier Toren in Führung. Dies gelang durch eine solide Abwehrarbeit und das hohe Tempo, das in den Angriff gesetzt wurde. Kein Spiel geschieht ohne Fehler und leider sind einige davon auch leichtsinnig und unnötig. Wären uns diese in der Phase nicht unterlaufen, hätte der Vorsprung noch höher ausfallen können. Dennoch konnte man mit einem 9:11 Vorsprung in die Pause gehen.

Nach einer kurzen Ansprache war jeder Spielerin klar, dass es in der zweiten Halbzeit so weitergehen musste. Lediglich die Leichtigkeitsfehler, die in der ersten Hälfte auftraten, sollten nun abgestellt werden.

Motiviert gingen wir in die zweite Halbzeit, doch leider konnten die Frauen der TUS Neunkirchen zügig auf 11:11 ausgleichen und die Spielerinnen aus der 3. Liga setzten unsere Abwehr mächtig unter Druck. Dies zeigte sich insbesondere in 1:1 – Situationen, welche deutlich machten, warum diese Spielerinnen 3. Liga, nicht Saarlandliga und somit 2 Klassen höher spielen. Trotzdem gelang es uns bis zur 47. Minute mitzuhalten. Doch beim Stand von 19:18 verletzte sich unsere Rückraumspielerin Michaela Both und konnte nicht weiterspielen ebenso fiel kurze Zeit später Fabienne Hoffmann verletzungsbedingt auf der Rückraumposition aus. Diese beiden Ausfälle konnten wir nicht mehr kompensieren und so endete das Spiel letztlich mit 25:19 für Neunkirchen. Wirft man nun einen Blick auf den Spielberichtsbogen, ist hierbei jedoch zu erwähnen, dass die eigentliche ZWEITE Mannschaft, lediglich mit vier (!!!) Toren zu ihrem Sieg beigetragen hat, die restlichen 21 Tore wurden von den Spielerinnen der ERSTEN Mannschaft geworfen.

Die Frauenmannschaft der HSG Ottweiler hat eine gute Leistung gezeigt und Kampfgeist bewiesen. Wir müssen nun nach vorne schauen und positiv in das nächste Spiel starten. In diesem müssen wir versuchen die Fehler aus diesem vergangenen Spiel abzustellen und zeigen, dass wir daraus lernen können.

Den Kopf werden wir nicht in den Sand stecken, denn wir sind ein Team und gewinnen und verlieren gemeinsam!

Ein großer Dank gilt den mitgereisten Fans!

 

Das nächste Spiel findet in heimischer Halle am kommenden Samstag den 08.09.2012 um 16:45 Uhr gegen Schwarzerden statt. Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen der Fans!

 

Es spielten:

Schneider, Carolin; Wegener Angelina (beide Tor); Raab Annika(6); Both Michaela (3); Chowanietz Anisha (4); Hoffmann Fabienne (1); Fries Selina (1); Hoffmann Isabelle (1); Schneider Nadine (1); Zeiger Maike (2); Fuchs Rebecca; Wohlgemuth Sandra

 

Trainer: Heide Friedrich und Guido Esseln

Betreuer: Stefanie Weingarth