Erneute Niederlage trotz kämpferisch starker Leistung mit erheblich dezimiertem Kader

Am Samstag den 04.11.23 traf die 1. Welle der HSG zuhause auf die erste Mannschaft der HC-Tigers aus St. Ingbert. Leider wird das Lazarett der Männer um Trainer Kordowiecki aktuell nicht kleiner, sondern eher wieder größer. Neben den Langzeitverletzten und immer wieder beruflich verhinderten Spielern fehlt leider für die kommenden Wochen auch Matthias Brusdeilins, einer der Führungsspieler der Mannschaft. An dieser Stelle gute Besserung nochmals an alle Verletzten und auf eine baldige Genesung!

Trotz der Situation mit gerade einmal 4 Rückraumspielern machte man sich in der Kabine nochmal klar, dass auch solch ein Spiel erstmal gespielt werden muss und es mit 0:0 los geht. Die Partie begann auf beiden Seiten sehr zerfahren. Richtige Torchancen waren Mangelware oder wurden von gut aufgelegten Torhütern entschärft. Auch technische Fehler und häufige Ballwechsel waren der Grund, dass es nach 8 min erst 1:2 Stand. Danach nahm die Partie langsam etwas Fahrt auf. Über 2:4 und 5:7 und 8:10 lief die HSG immer einem kleinen Rückstand hinterher, aber hielt selbst das Spiel immer noch offen. Gegen Mitte der 1. Halbzeit stellte St. Ingbert für den Rest des Spiels auf eine offensive doppelte Manndeckung gegen den Rückraum der HSG um. Dessen bedingt kam kaum mehr Spielfluss auf, was man jedoch anfänglich mit Disziplin und taktischen Mitteln wie Freiwürfen gut konterte und so den Gegner nicht weiter davonziehen ließ. Gegen Ende der 1. Halbzeit merkte man dann leider jedoch den Männern der HSG schwindende Kräfte aufgrund der mangelnden Wechselmöglichkeiten an und es kam wieder vermehrt zu technischen Fehlern oder überhasteten Abschlüssen. St. Ingbert nutzte dies und eine doppelte Unterzahl der Hausherren aus und es ging mit einem 10:16 in die Pause.

In Halbzeit 2 leider das gleiche Bild. Ottweiler kämpfte und hielt trotz des Rückstands bis Mitte der Halbzeit gut mit. Danach zog St. Ingbert aufgrund der besseren Wechselmöglichkeiten sowie den Fehlern des Gegners weiter davon. Über 16:23, 18:31 endete die Partie 22:32 für St. Ingbert. Nun gilt es Positives mitzunehmen und weiter an der Minimierung eigener Fehler zu arbeiten. Schon nächste Woche am 11.11.23 geht es um 18 Uhr in Alsweiler gegen den Aufsteiger, die Black Bulls, weiter. Hier wird die Mannschaft auch wieder auf einige Spieler mehr zurückgreifen können um dieses Abstiegsduell (Alsweiler hat selbst erst 3 Punkte auf dem Konto) erfolgreich zu bestreiten. Wir freuen uns auf großartige Unterstützung von den Rängen und versprechen auch dort wieder alles zu geben.

Bis dahin, Heja HSG!

Es spielten für die HSG Ottweiler/Steinbach:

Tor: Matthias Ottenbreit, Jules Graf

Feld: Christian Gehm (3), Michel Eich, Daniel Kettering (3), Marius Werner (2), Florian Schädler (3), Jonas Ringeisen, Benedikt Neufang (1), Marcel Hoffmann (4), Daniel Keller (6/1)

Betreuer / Zeitnehmer: Marek Kordowiecki, Matthias Brusdeilins, Volker Wiesel, Ursel Regitz