Damen 1: HSG Ottweiler/Steinbach 1 – HG Saarlouis 23:26 (11:17)

Am vergangenen Samstag traf die erste Damenmannschaft der HSG Ottweiler/Steinbach in heimischer Halle auf die Damen der HG Saarlouis. Die Damen der HSG waren hochmotiviert, dem Tabellenersten der Liga, der bisher noch kein Spiel verloren hatte, die ersten 2 Punkte abzuknöpfen.

Von der ersten Spielminute an, zeigte die Mannschaft der HG Saarlouis ein starkes Angriffsspiel und die Abwehr der HSG Damen hatte sichtlich Probleme dagegenzuhalten. Unklare Absprachen und zu wenig Aggressivität seitens der HSG führten dazu, dass die HG Saarlouis nach 11 Spielminuten mit 4:8 in Führung ging. Im Angriffsspiel zeigte man sich ideenlos gegen die Abwehr der Gegner und fand häufig zu schnell und uneffektiv den Torabschluss. Lediglich die gute Torwartleistung von Torhüterin Jacqueline Nätzer hielt die Mannschaft der HSG noch im Spiel. Nach einer eher schwachen ersten Halbzeit der HSG Damen ging man mit einem Spielstand von 11:17 in die Halbzeitpause.

In der Kabine hielt Trainier Christoph Willenbacher eine lautstarke Ansprache, um die Mannschaft wachzurütteln und das Spiel noch zu drehen. Er appellierte an die Teamfähigkeit und den Kampfgeist der HSG Damen und forderte eine aggressivere Abwehrhaltung und ein torgefährlicheres Angriffsspiel.

Motiviert durch die Ansprache des Trainers gingen die HSG Damen in die zweite Halbzeit. Bereits in den ersten Spielminuten zeigte der Appell des Trainers Wirkung. Man stand erstmals in diesem Spiel als Team zusammen auf dem Spielfeld. Durch eine starke Abwehrleistung und ein schnelles Angriffsspiel konnte man nach 36 Spielminuten den Torrückstand auf ein Tor verringern. Die HG Saarlouis war vom Kampfgeist der HSG Damen sichtlich überrascht und verursachte immer mehr technische Fehler. Zusätzlich angespornt durch die lautstarke Unterstützung der zahlreichen Fans zeigten die Damen der HSG Ottweiler/Steinbach einen immer größeren Siegeswillen und gingen in der 39. Spielminute mit einem Spielstand von 19:18 zum erstem Mal in diesem Spiel in Führung. Dabei spielte auch die gute Torwartleistung von Carolin Schneider eine zentrale Rolle. Beide Mannschaften zeigten in dieser zweiten Halbzeit ein starkes Spiel und die ganze Halle fieberte mit. Bis zum Schluss wurde die Spannung hochgehalten. Leider konnten die Damen der HSG das Spiel letztendlich nicht für sich entscheiden und mussten sich mit einem Endstand von 23:26 gegen die HG Saarlouis geschlagen geben.

Die erste Damenmannschaft der HSG Ottweiler/Steinbach bedankt sich bei den zahlreichen Fans sowie bei Annemarie Schön und Anna Sesterhenn für die tatkräftige Unterstützung auf dem Spielfeld.

Für die nachfolgenden Spiele hat sich die erste Damenmannschaft der HSG Ottweiler/Steinbach vorgenommen, an die starke Leistung dieser zweiten Halbzeit anzuknüpfen! Das nächste Spiel findet am Samstag, den 02.02.19 um 16.45 Uhr in der Seminarsporthalle in Ottweiler gegen Fraulautern-Überherrn statt.

Aufstellung: Tor: Jacqueline Nätzer, Carolin Schneider Feld: Annemarie Schön, Anna Schlegel, Nadine Schneider (1), Stefanie Salm (1), Verena Schnur (6), Anna Sesterhenn, Becky Gerlach (6), Nele Wild (1), Natalie Cartus-Raber (1), Sarah Decker, Annika Schlegel (7) Trainer: Christoph Willenbacher Betreuerin: Sabrina Antes