Männer I: HF Illtal II – HSG Ottweiler/Steinbach I 27:26 (11:13)

Knappe Niederlage beim Tabellendritten der Verbandsliga.

Eine Woche nach der schwachen Leistung und Heimniederlage gegen den TV Heiligenwald musste die Mannschaft der HSG Ottweiler I gegen den Mitaufstiegskandidaten aus Illtal antreten. Wie bei allen Spielen waren wieder zahlreiche Fans angereist, um die Mannschaft zu unterstützen.

Die Mannschaft hatte sich vorgenommen mit mehr Kampf, Siegeswille, aber vor allem auch Konzentration und Absprache in der Abwehr sowie im Angriff das Spiel für sich zu entscheiden. Doch in der Anfangsphase fand Ottweiler nicht ins Spiel und ließ in der Abwehr zu viele freie Würfe ohne Gegenwehr über die Rückraumpositionen zu. Im Angriff wurden die Bälle nicht im Tor untergebracht und es kam zu unnötigen Fehlversuchen. Dies lag unter anderem daran, dass die Konzepte nicht so umgesetzt wurden wie vor dem Spiel besprochen.

So konnte sich Illtal durch eine schnelle, lockere und aufspielende Art und Weise früh mit 6:1 absetzen. Nicht zuletzt aufgrund der herben Niederlage am vergangenen Wochenende gab sich die Mannschaft aus Ottweiler nicht auf, wollte sich nicht geschlagen geben und startete mit ihrer Aufholjagd. In der Abwehr wurden bessere Absprachen getroffen und man konnte so im Kollektiv weitere schnelle und einfache Treffer der Gegner verhindern. Nach einem Wechsel der Torhüter war es Matthias Ottenbreit, der mit starken Paraden zahlreiche Bälle der HF Illtal entschärfte und der Abwehr wichtigen Rückhalt bieten konnte. Die in der Abwehr eroberten Bälle wurden nun durch einfache Konzepte vor allem über den Kreis und die linke Angriffsseite sicher verwandelt. Nach 25 Minuten wurde dann erstmals der Ausgleich erzielt und zur Halbzeit wurde dieser sogar in eine 11:13 Führung umgewandelt.

 

In der zweiten Hälfte sollte nun an die guten 20 Minuten der ersten Halbzeit angeknüpft werden. Es kam zu dem erwarteten offenen Schlagabtausch, in dem sich beide Teams nichts schenkten und Tor um Tor auf jeder Seite erzielt wurde. Illtal konnte die Führung in dieser Phase zwischenzeitlich auf jeweils ein Tor verringern, aber die Gäste ließen sich nicht unter Druck setzen und spielten sicher ihre Chancen aus. So wurde die Führung in der 45. Minute noch auf ein 16:19 ausgebaut. Illtal wollte jedoch diese zwei Punkte im Kampf um den Aufstieg nicht so einfach nach Ottweiler geben und gab nicht nach. Die Heimmannschaft erkämpfte sich wieder den Ausgleich zum 19:19. Ottweiler musste sich nun mit drei Zeitstrafen in Folge bemühen, nicht in Rückstand zu geraten. Bis zum Stand von 23:23 konnte dies auch verhindert werden, jedoch kam es nun zu entscheidenden Fehlern im Angriff und der Abwehr. Im Angriff wurden zwei klare Torchancen vergeben und durch einfache technische Fehler kam es unnötig zum Ballverlust. Illtal wusste nun in Überzahl ihre Chance zu nutzen und agierte mit Druck auf die Deckung, was zu Absprachefehlern führte. So konnte die HF in der entscheidenden Schlussphase mit zwei Toren in Führung gehen. In der letzten Spielminute gelang der HSG dagegen nur noch der Anschlusstreffer und letztendlich zum Endstand von 27:26. Illtal versuchte nun die Zeit herunter zu spielen, doch 10 Sekunden vor Spielende wurde der Ball durch einen, wohl absichtlichen Fehlpass in die Zuschauermenge hergegeben. Durch tatkräftige Unterstützung des Heimpublikums, dass ansonsten in allen Belangen den Anhängern der Gäste unterlegen war, kam der Tabellendritte hier zunächst ohne großartigen Zeitverlust davon, und der Ottweiler Mannschaft gingen entscheidende Sekunden verloren. Der Ausgleichstreffer konnte hier im Gegenzug nicht mehr erzielt werden und die Mannschaft musste erneut eine ärgerliche Niederlage einstecken.

 

Alles in allem war es von beiden Seiten eine körperlich hart umkämpfte Partie in der Ottweiler über lange Zeit führte, in den Schlussminuten jedoch aufgrund eigener Fehler und unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen den Sieg nicht heimfahren konnte, auch wenn zumindest ein Punkt nach der fulminanten Aufholjagd und der kämpferischen Leistung verdient gewesen wäre. Zu erwähnen ist der stark parierende Matthias Ottenbreit, der eine wichtige und starke Leistung über das komplette Spiel erbrachte. Die Mannschaft bedankt sich bei der erneut tollen Unterstützung der Zuschauer, die, wie schon so oft in dieser Saison, auch die Halle in Eppelborn zur Seminarsporthalle umfunktionierten.

 

Am kommenden Wochenende geht es zu Hause um 19:00 Uhr gegen die HW Erbach/Waldmohr, gegen die das Hinspiel nur knapp mit einem Treffer Unterschied gewonnen werden konnte. Hier gilt es nach, den zuletzt sehr schwachen Heimspielen, den Zuschauern den Kampf und Siegeswillen zu zeigen, um die ersten Punkte in der Rückrunde zu Hause zu holen. In diesem Spiel geht es um wichtige zwei Punkte, um den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle nicht zu verlieren und dem Abstiegskampf zu entweichen. Die Mannschaft freut sich darauf, den Zuschauern ein spannendes Spiel zu bieten und hofft auf die zahlreiche Unterstützung ihrer Fans.

 

Es spielten:

Daniel Müller, Matthias Ottenbreit (beide Tor)

Kevin Cornelius (1), Dominik Schöndorf (3), Steffen Schumann (1), Matthias Brusdeilins (3), Sebastian Regitz (4/3), Fabian Wiesel (8), Riedesel Jan (2), Marcel Hoffmann (2), Michael Staudter (2), Christian Gehm (1)

Trainer: Guido Esseln