Frauen III: HSG Ottweiler/Steinbach III – FSG Dirmingen/Schaumberg II 22:25 (10:9)

Das Unentschieden der letzten Woche veranlasste die Mannschaft der HSG zu neuem Mut und neuer Motivation, sich zu steigern und zwei Punkte an der Blies zu behalten. Man begrüßte an diesem Spieltag die 2. Damenmannschaft der FSG Dirmingen/Schaumberg. Dieser Gegner war der HSG noch von vorangegangener Saison durchaus bekannt.

Die HSG fand sehr gut in die Partie. Durch taktisch klug gespielte Spielzüge und durch viele Einzelaktionen gelang es der Mannschaft leicht und dynamisch zu Toren zu kommen und so zog man mit einem Fünftorevorsprung und einem Spielstand von 6:1 Toren den Gästen aus Dirmingen davon. Diese fanden wesentlich schlechter in das Spiel und hatten Probleme sich auf ihrem gewohnten Niveau zu präsentieren. Die Abwehr der HSG stand sehr gut. Klare Absprachen verhalfen der Mannschaft zu einer konsequenten Unterbindung vieler Torversuche der FSG. Gegen Ende der ersten Halbzeit legte die HSG leider den Schalter in die falsche Richtung um. Unkonzentriertheit und Nervosität provozierten überhastet abgeschlossene Angriffe und Fehler in der Abwehr. Diesen Nachteil nutzte die FSG zu ihrem Vorteil und kämpfte sich wieder an die HSG heran. Unglücklicherweise verspielte die HSG ihr Polster von fünf Toren und man ging mit einem Spielstand von 10:9 in die Halbzeitpause.

Nun hieß es: „Die Köpfe nicht hängen lassen, sondern kämpfen!“. Auch während der Anfangsphase der 2. Halbzeit tat sich die HSG immer noch etwas schwer. Die Abwehr stand oftmals nicht konsequent genug, sodass dies sofort zum Vorteil der FSG wurde. Vermehrt viel es der Abwehr schwer, den gegnerischen Rückraum in Schach zu halten, wodurch dieser leicht zu Toren kommen konnte. Das Spiel wurde von beiden Seiten zunehmend härter. Beide Mannschaften versuchten das Maximum aus ihren Kraftreserven zu schöpfen, um das Spiel für sich zu entscheiden. Das Quäntchen Glück blieb allerdings nicht auf Ottweiler Seite. Trotz guter Paraden von Michelle Pink im Tor, schaffte es die Abwehr der HSG nicht, durchgehend den eigenen Strafraum sauber zu halten. Die FSG zeigte die besseren Nerven und gewann die Partie mit einem Spielstand von 22:25.

Nichtsdestotrotz lässt die 3. Welle die Köpfe nicht hängen, sondern schaut bereits auf das Auswärtsspiel am 19.12.2015 gegen den SSV Wellesweiler um 17:00 Uhr.

Aufstellung der HSG Ottweiler/Steinbach:

  • Tor: Michelle Pink
  • Feld: Cyndi Nojack, Hannah Siebert, Katharina Budke, Sarina Timm, Michelle Knorr, Sandra Nikolai, Christina Budke, Janina Feld,  Vanessa Kleer, Damara Scherer, Raphaela Hussong
  • Trainerin: Sabine Timm
  • Zeitnehmer: Chantal Presser
  • es fehlte: Julia Merklinger, Annika Dehne