Männer I: HSG Spiesen/Elversberg I – HSG Ottweiler/Steinbach I 20:33 (9:19)

Die HSG Ottweiler hat ihr Spitzenspiel auswärts bei der HSG Spiesen/Elversberg verdient mit 20:33 gewonnen und kann den Kontakt zur Tabellenspitze halten. Dabei legte man in der Langdellhalle los wie die Feuerwehr und stellte früh die Weichen auf Sieg. So kann die Mannschaft von Kai Schumann mit einem guten Selbstvertrauen in die anstehenden wichtigen englischen Wochen gehen.

Fulminant mit starker Abwehrleistung und einem guten Angriff startete die HSG zu einem frühzeitigen 1:5 und konnte die Führung sogar auf 2:9 ausbauen. Hier ragten vor allem die beiden Außenspieler Mike Groß und Christian Gehm heraus, die über ihre Positionen einige Bälle im Tor der Spieser versenken konnten. Weiterhin konzentriert und mit Spaß am Spiel wurde die erste Halbzeit mit dem sehr deutlichen, aber dennoch nicht so erwarteten Ergebnis von 9:19, zu Ende gespielt. Dennoch hätte die Führung weitaus höher ausfallen können, aber die Chancenverwertung kurz vor der Halbzeit ließ dann doch minimal zu wünschen übrig.

Den besseren Start nach der Halbzeit erwischte die HSG Spiesen/Elversberg und konnte von Beginn an den großen Rückstand deutlich auf 12:19 verkürzen und über kurze Zeit auf dem Niveau halten. Trainer Kai Schumann war folgerichtig zu einer Auszeit gezwungen und musste die Mannschaft nach gerade einmal 6 Minuten in Halbzeit zwei deutlich wachrütteln. Seine Ansage fruchtete und über 16:25 und 19:31 wurde das Ergebnis verdient doch wieder in die Höhe geschraubt und das Spiel mit 20:33 gewonnen.

Der gut in die Saison gestartete Aufsteiger aus Spiesen war bei allem Respekt dennoch an diesem Abend chancenlos gegen eine starke Ottweiler Mannschaft, die weiterhin ganz vorne in der Liga mitmischt. Es stehen nun die bereits erwähnten englischen Wochen an mit teils sehr wichtigen Spielen und vor allem endlich wieder einigen Heimspielen, nach deren Verlauf man endgültig weiss, wo man sich diese Saison einordnen kann. Schon am Donnerstag, den 20.11.2014 (zur Zeit der Veröffentlichung diese Berichtes bereits ausgetragen) empfängt man den TV Kirkel II zu Hause. Am kommenden Samstag dann steht das nächste Topspiel an. Zu Gast in der Seminarsporthalle wird dann der Saarlandligaabsteiger HF Illtal II sein. In der Woche darauf kommt es donnerstags, 27.11.2014, im Pokalviertelfinale zum Aufeinandertreffen mit dem Saarlandligisten  HC Schmelz, ebenfalls in Ottweiler, ehe dann am Wochenende wieder der Saisonalltag ansteht. Die Spielzeiten entnehmen Sie bitte von der Homepage, da noch nicht alle Anwurfzeiten feststehen. Ein Artikel hierzu wird folgen.

Aufstellung der HSG Ottweiler/Steinbach I:

  • Tor: Daniel Müller, Matthias Ottenbreit

  • Feld: Christian Gehm (5), Domi Schöndorf, Benedikt Neufang (3), Torsten Jung, Nils Habermann (6), Matthias Brusdeilins (2), Sebastian Regitz, Mike Groß (7), Fabian Wiesel (8/4), Marcel Hoffmann, Jan Riedesel (2)

  • Trainer: Kai Schumann

  • Betreuer: Volker Wiesel