Männer I: HSG Ottweiler/Steinbach I – TB St. Johann Saarbrücken I 29:30 (13:12)

Nach vier langen Wochen Pause ging es am vergangenen Samstag für die HSG endlich wieder los. Mit den zuvor verletzten Rückkehrern Michael Staudter und Fabian Wiesel hatte Trainer Kai Schumann endlich wieder den kompletten Kader zur Verfügung. Somit wollte man gegen den Tabellenvierten aus Saarbrücken eine gute Partie abliefern und konnte auf wichtige Punkte hoffen.

Von Beginn an gingen die Gastgeber motiviert und konzentriert zur Sache. Nach ein einer gewissen Eingewöhnungszeit über ein ausgeglichenes 4:4 schaltete die HSG einen Gang höher und konnte sich mit 9:5 kurzzeitig absetzen. Die Auszeit der Gäste kam prompt, und mit dieser fanden auch die Saarbrücker besser ins Spiel, was erneut zum 10:10 Ausgleich führte. In der ersten Hälfte begegnete man sich auf Augenhöhe, auch wenn dies die Tabelle anders erwarten ließ. Die Männer aus Ottweiler stehen jedoch mit dem Rücken zur Wand und wussten, dass ihnen der TBS als Gegner liegt. Schon im Hinspiel konnte man einen Punkt aus fremder Halle mit nach Hause nehmen. Mit einem Tor Vorsprung ging man beim Stande von 13:12 zur Halbzeit in die Kabinen.

Auch in der zweiten Halbzeit sahen die zahlreich erschienen Zuschauer ein ausgeglichenes und spannendes Spiel. Daniel Müller blieb auf Grund hervorragender Leistungen auch in den nächsten 30 Minuten im Tor. Auch ansonsten gab es nur wenige Wechsel, da das Team in dieser Aufstellung sehr gut funktionierte. Erneut fand man in der Abwehr die richtige Abstimmung und im Angriff nach geduldigen Angriffen letztlich eine Torchance oder gar den Siebenmeter. Leider gelang es dem Tabellenzwölften nicht, sich abzusetzen. Die Schwarz-Weißen kämpften zwar um jeden Ball, doch der TBS blieb immer dran, glich jeweils zum 18:18 und 23:23 aus. Die Spannung stieg noch einmal, als den Gästen in der 50. Minute gleich drei Treffer in Folge gelangen. Die beiden gegnerischen Rückräume Alexander Saunus und Andreas Nonnweiler zwangen die Ottweiler Abwehr in dieser Zeit zu Fehlern, und so kam es, dass man nach der Auszeit beim 23:26 auf Manndeckung umstellte. Dies funktionierte etwas besser. Auf beiden Seiten wurde es nun in den Schlussminuten aber auch etwas ruppiger. Beim 28:28 und 29:29 und der anschließenden turbulenten letzten Minute hielt es niemand mehr auf den Sitzen. Die Gäste kamen nach dem Ausgleich in den Angriff und schafften es erneut, irgendwie den Ball noch im Netz zu platzieren. Leider gelang es der HSG im Gegenzug nicht direkt, einen Treffer zu erzielen. In den letzten Sekunden musste dann noch ein Saarbrücker nach der roten Karte das Feld verlassen. In den verbleibenden 3 Sekunden konnte die HSG allerdings leider kein Tor mehr erzielen, was einen sehr unglücklichen 29:30-Endstand zur Folge hatte.

Insgesamt gab es am Spiel der HSG nur wenig auszusetzten und man zeigte auf fast allen Positionen eine sehr gute Leistung. Die Mannschaft stand zusammen und legte großen Kampfgeist an den Tag, was auch beim Publikum Anerkennung fand. Letztendlich war es mal wieder das Quäntchen Glück, das zu diesem wichtigen Punkt fehlte und der Grund war, warum die HSG nach dem Abpfiff die Köpfe hängen ließ. Man kann nur hoffen, dass solche Spiele irgendwann auch einmal wieder für die Schwarz-Weißen ausgehen und mit Punkten belohnt werden. Der Mannschaft kann man keinen Vorwurf machen, sie präsentierte sich geschlossen und zeigte, dass man für den Klassenerhalt weiter kämpfen wird.

So gilt es, auch in den kommenden Wochen weiter hart zu arbeiten, um dieses Ziel wahr zu machen. Die Männer aus Ottweiler haben dabei sicher ein schweres Programm. Am kommenden Sonntag muss man dann zum Tabellennachbarn VTZ Saarpfalz II nach Zweibrücken. Auch dort benötigt die Mannschaft wieder eure Unterstützung! Spannung ist wie immer garantiert! Anwurf ist am Sonntag, den 21.04.2013, um 16:00 Uhr in der Westpfalzalle.

Aufstellung der HSG Ottweiler/Steinbach I

  • Daniel Müller, Matthias Ottenbreit
  • Kevin Cornelius, Marcus Hell, Marcel Hoffmann (2),  Jan Riedesel (2), Sebastian Regitz (3), Michael Staudter, Steffen Schumann (2), Fabian Wiesel (12/6), Torsten Jung (1), Christian Gehm (4), Matthias Brusdeilins (2);
  • Trainer: Kai Schumann
  • Betreuer: Volker Wiesel

Aufstellung der TB St. Johann Saarbrücken

  • Florian Schröder
  • Fabian Germann (5), Kai Nonnweiler (2), Holger Schmidt, Johannes Bochem (2), Alexander Saunus (7), Andreas Nonnweiler (6), Kai Baab, Christian Mühler (1), Christian Seiler (1), Luca Forschner (5/2)
  • Trainer: Tony Hennersdorf
  • Betreuer: Bernd Bayer

Schiedsrichter:

  •  Jutta Christmann (TUS Riegelsberg)
  •  Helge Gilcher (TUS Riegelsberg)

Zuschauer:

  • ca. 120
     

Weitere Informationen finden sie auf unserer Internetseite:     www.tvo-handball.de  

QR - HSG Page

oder auf Facebook:     www.facebook.com/groups/HSGOttweilerSteinbach/       

QR - HSG Facebbok