Männer I: HSG Ottweiler/Steinbach – HSV 80 Wemmetsweiler 24:23 (12:11)

Am vergangenen Samstag wurde nach langer Wartezeit über den Jahreswechsel in der Seminarsporthalle endlich der Beginn der Rückrunde der Verbandsliga eingeläutet. Mit neuen Trikots und tollen Aktionen der Fans starteten die Ottweiler Jungs ins neue Jahr. Beim Lokalderby gegen die Männer aus Wemmetsweiler kam es dann auch gleich zu einem Spitzenspiel, in dem die HSG einiges aus dem Hinspiel gutmachen wollte. Beide Mannschaften waren hoch motiviert, und so sah das zahlreich erschienene Publikum zum Start eine ausgeglichene Partie. Sowohl die Heimmannschaft als auch die Gäste erwischten einen guten Start und spielten schöne Spielzüge, wenn auch manche Pässe nicht ankamen. So glichen die Männer aus Wemmetsweiler um Trainer Pohara immer wieder aus, zum 3:3 und 5:5, bis hin zum 10:10. Die HSG konnte jedoch die Minimalführung von einem Tor mit in die Pause nehmen.

Insgesamt stand man gut da und wollte nun vor allem in der Abwehr das Spiel für sich entscheiden. Somit begann man die zweite Hälfte ohne Veränderungen, und konnte, nach dem erneuten Ausgleich zum 12:12, die Führung Tor um Tor ausbauen. Die Mannschaft von Trainer Alex Gabler wurde von den Zuschauern und vor allem dem Engagement des Team 17 angeheizt, und wollte der fantastischen Kulisse etwas zurückgeben. So kam man zeitweise auf eine Führung von sechs Toren, beim Stande von 20:14. Dabei konnte die HSG vor allem schöne Treffer über die beiden Kreisläufer erzielen, doch auch die anderen Positionen wurden gut freigespielt. Nach dieser vermeintlich hohen Führung ließ die Konzentration der HSG aber stetig nach, und der HSV Wemmetsweiler kämpfte sich nach einigen Wechseln auf beiden Seiten erneut heran. Der Vorsprung schmolz und nun waren auch die Fans der Gegner wieder ein wenig lauter zu hören. Die Abstimmung auf Seiten der HSG stimmte nicht mehr und im Angriff wurde teils überhastet abgeschlossen. Schließlich glichen die Gäste zum 23:23 nur eine Minute vor Schluss aus. In den spannenden und hitzigen letzten Sekunden gelang der HSG die Führung, während der HSV 80 den letzten direkten Freiwurf nicht am Block vorbei bekam.

So endete eine nervenaufreibende Partie mit einem verdienten Punktgewinn der HSG, wenn auch wie immer deutliche Konzentrationstiefs zu sehen waren. Diese gilt es in Zukunft abzustellen oder zumindest zu minimieren, um in drei Wochen, am 04.02. erneut in einem Heimspiel gegen die HSG Fraulautern / Überherrn ebenso erfolgreich zu sein. Es bleibt für die Rivalen aus Wemmetsweiler nur zu hoffen, dass sie noch einige Punkte aus den kommenden Spielen mitnehmen, um am Ende den Klassenerhalt zu sichern, denn sie haben sich mit ihrer Leistung erneut sehr gut verkauft. Die Mannschaft möchte sich an dieser Stelle nicht nur bei den Fans für die tolle Unterstützung bedanken, sondern auch bei den Sponsoren, die erneut keine Kosten und Mühen gescheut haben, um der ersten Herrenmannschaft zu neuem Glanz in Form von neuen Trikots zu verhelfen. Für die HSG heißt es nach einem spielfreien Wochenende dann am Samstag, den 04.02. um 18:45Uhr wieder das Publikum mitzureißen, auf das wir uns bereits freuen.

Es spielten:

  • Matthias Ottenbreit, Daniel Müller (beide Tor)
  • Matthias Brusdeilins (3), Kevin Cornelius, Markus Hell (1), Marcel Hoffmann, Torsten Jung (1), Jan Riedesel (2), Sebastian Regitz (4), Michael Staudter (3), Dominik Schöndorf, Steffen Schumann (2), Fabian Wiesel (7/1), Mischa Lauermann (1)
  • Trainer: Alex Gabler