Vergangenen Samstag nahm unsere 1. Herrenmannschaft am alljährlichen Vorbereitungsturnier in Alsweiler teil. Gespielt wurde in 2 Gruppen mit jeweils 3 Mannschaften. Die HSG traf in Gruppe A auf den Gastgeber aus Alsweiler (Saarlandliga) & die TuS Fortuna Saarburg (Rheinland Verbandsliga West). Gruppe B bestand aus der HSG Kastellaun (Oberliga), welche aber nicht in kompletter Erstbesetzung antrat, der DJK Marpingen (Verbandsliga) und der 2. Mannschaft der Black Bulls Alsweiler (A-Liga Ost), welche kurzfristig für die HC Dillingen/Diefflen einsprang und somit verhinderte, dass große Änderungen am Spielplan vorgenommen werden mussten. Gespielt wurden immer 1x20min pro Partie.
Als Sieger des letztjährigen Turniers nahmen sich die Ottweilerer Jungs auch für dieses Jahr nicht weniger vor.
Los ging es um 10:00 morgens mit dem Eröffnungsspiel gegen den Gastgeberverein aus Alsweiler. Ebenso früh wie die Anwurfzeit, so verschlafen gestaltete sich auch dieses erste Spiel für die HSG. In der Abwehr agierte man zu passiv und ohne Zugriff; im Angriff häuften sich die technsichen Fehler gepaart mit vergebenen klaren Torchancen. So musste man sich in Spiel 1 mit 9:12 geschlagen geben.
In Spiel 2 gegen die TuS Fortuna Saarburg versuchte man genau diese Fehler abzustellen. Dies gelang vor allem in der Anfangsphase durch eine starke Abwehrleistung, wodurch man zu Beginn der Partie führte. Mit fortwährender Dauer verfiel man aber wieder in ältere Muster und so lag man 2min vor dem Ende mit 8:10 hinten. Mit diesem Ergebnis hätte man keine Chance mehr auf den Halbfinaleinzug gehabt. Deshalb folgte eine Umstellung auf eine 5:1-Abwehr, wodurch man 2 Bälle schnell erobern und kurz vor Schluss den Ausgleich zum 10:10 erzielen konnte.
Da man in der Tabelle nun sowohl nach Punkten als auch nach Toren mit den Saarburgern gleich stand, musste ein 7m Werfen zur Entscheidung her. Geworfen wurde nach dem klassischen Format mit jeweils 5 Schützen. Eine Parade von Torhüter Jules, sowie die Nervenstärke unserer Schützen sicherten den Sieg im 7m Werfen und damit den 2. Platz in der Tabelle, welcher gleichbedeutend mit dem Halbfinaleinzug ist.
Dort traf man mit der DJK Marpingen auf den Sieger der Gruppe B. Der HSG war anzusehen, dass sie mit fortlaufender Dauer des Turniers immer besser zu ihrem Spiel fand. Unnötige Fehler, wie es sie in den ersten beiden Spielen noch recht häufig gab, konnten fast gänzlich abgestellt werden und so gewann man das Halbfinale verdient mit 3 Toren Vorsprung.
Und wie kann es auch anders kommen? Die letzte Partie des Turniers sollte von den selben Mannschaften geführt werden, die dieses bereits eröffneten. So hieß es zum Abschluss wieder : HSG Ottweiler-Steinbach gegen die Black Bulls Alsweiler. Die HSG wollte unbedingt zeigen, dass das Gezeigte vom frühen Morgen ein Ausrutscher war und den Turniersieg einfahren. Was folgte war die beste Leistung des Turniers. Die Mannschaft war sowohl im Angriff als auch in der Abwehr hochkonzentriert und man führte durchweg mit 2-4 Toren. Leider konnte man diese Führung nicht über die 20min bringen. 2min vor Schluss führte man noch mit 7:10, jedoch bekam man den Linksaußen der Alsweilerer in diesen Minuten überhaupt nicht in den Griff. Wieder und wieder setzte er sich einfach durch und holte 7m für seine Mannschaft heraus oder vollendete selbst. Dadurch kamen die Black Bulls kurz vor dem Ende noch zum Ausgleich und es stand 10:10.
Ein bekanntes Ergebnis für die HSG und auch diesmal sollte es ein gutes Omen sein. Zwar ging es nicht wie zuvor ins 7m Werfen, sondern in eine 5-minütige Verlängerung, doch auch diese konnte man nach einem harten Kampf mit 1:0 für sich entscheiden.
Somit ging man trotz anfänglicher Schwierigkeiten nach einer deutlichen Leistungssteigerung von Spiel zu Spiel doch noch als Gewinner aus dem Turnier und konnte den Titel verteidigen.
Da das Turnier einem gemeinnützigen Zweck diente spendete die HSG ihren Gewinn, ebenso wie der 2. aus Alsweiler und der Drittplatzierte aus Marpingen.
Ein Dank geht an die mitgereisten Fans für die Unterstützung und an die Black Bulls Alsweiler, sowie deren Sponsoren für die Organisation und Einladung zum Turnier.
Das nächste Spiel der Männer 1 findet am 12. August um 18:00 in Merchweiler statt.